1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Fernseher, die Freenet (Priivatsender über DVB-T2) aufnehmen können?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von uwe15, 19. Juli 2018.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Freenet subventioniert die Receiver stark sonst würde es kaum wer kaufen,
    bei dem ein oder anderem günstigen Angebot bekommt man quasi den Receiver kostenlos dazu, z.b der eine Twin 79 € kostet ,
    wenn man mal zusammen rechnet lohnt ein Freenet Modul überhaupt nicht
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt aber DVB-T2 Abhängige, die keinen anderen Empfangsweg nutzen können u. auf Werbe-TV (RTL u. Pro7-Sat.1) nicht verzichten wollen.
    Es gibt leider auch Wohnungen ohne Sat-TV und ohne Kabelanschluss, dann auch noch mit schlechter Internet-Versorgung :eek:.
    Da hat dann so ein Freenet DVB-T2 Twin-Receiver signifikante Kostenvorteile (2 x Pay-TV mit 1 x Abo / Pay-TV Parallelaufzeichnungen).
    Leider bietet Freenet aber in bestimmten Regionen gar kein Privates DVB-T2 Pay-TV an, in der guten Übersichtskarte DVB-T2 Sender – Google ersichtlich, in Süddeutschland / in der Bodenseeregion könnte dann SimpliTV die Lücke füllen (wenn ein Österreicher die Abo-Gebühren überweist).
    Private Deutsche, ORF (weniger Werbung bei z.B. Formel 1) und SRG, alles deutschsprachig > Sender Pfänder – Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2018
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jedenfalls ist man heute diesen Kabel Firmen nicht mehr so ausgeliefert ,
    weil es DVB T2 , Freenet und Sat HD + gibt .
    Die ORF Sender finde ich sehr langweilig das sind unsere besser .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2018
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieber @mass, obwohl du Stamm-User des Forums bist, kennt dich bei weitem nicht jeder.

    Leider ist es so, dass du sehr häufig völlig exotische Positionen vertrittst, mit denen du ziemlich alleine da stehst. :eek:

    Mit meinem Hinweis auf deine Beiträge im DAB+ Unterforum wollte ich diejenigen Gelegenheits-Leser des Forums, die dich noch nicht kennen, darauf aufmerksam machen, dass du die Welt völlig anders darstellst als z. B. @Winterkönig.

    Anstatt dass du die Kritik abwehrst, fände ich es viel besser, wenn du darüber nachdenkst, was du ändern könntest.

    DAB+ ist eine tolle Sache, und wenn du deine Vorurteile über Bord werfen würdest, hättest du ein schöneres Leben. :cool:
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal ganz ehrlich: was denn? :confused:

    Ich finde bei Pro Sieben nichts, was ich aufnehmen möchte.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Originalton-Fan bin und zumindest bei Hollywood-Produktionen nur dauerhaft archiviere, was Originalton hat.

    Was bei dir unter dem Strich steht, ist absolut richtig: DVB-T2 (und damit auch Freenet) hat den Vorteil, dass die Aufnahmen - bei gleicher Bildqualität - viel weniger Speicherplatz auf der Festplatte verbrauchen. :cool:
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Wenn sich die Frage (was denn ?) darauf bezieht was ich von PRoSieben aufnehme: das steht doch im Beitrag !
    Die Vorlieben anderer interessieren mich nicht besonders.
    Filme mit Originalton habe ich natürlich auch (von BBC HD, ITV HD, Channel 5 HD)
    Hier ist das Ergebnis nach dem Schnitt im Archiv:
    File sizes:
    E:\PRO7\Pacific Rim.ts 3.292.085 KB [CRC=3F8878DB]
    E:\PRO7\Aeon Flux.ts 2.167.108 KB [CRC=19F7D050]
    E:\PRO7\Starship Troopers - Invasion.ts 2.100.618 KB [CRC=75B6A851]
    E:\PRO7\Disaster L.A..ts 3.728.574 KB [CRC=A47F794F]
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich hatte das auch schon öfters geschrieben , bei nur DVB T2 HD kommt man mit
    wesendlich kleinener HDDs aus ,
    128 GB USB 3 Stick gehen ca. 20 bis 25 HD Aufnahmen H264 drauf dann voll
    bei DVB T2 etwas mehr als das doppelte quasi als wenn man eine 340 GB HDD hätte mit H264 Aufnahmen ,
    trotzdem ist ein Guter DVB T2 Receiver besser, wenn man z.b. mal Aufnahmen Filme von den ÖR Sender archivieren will auf eine 32 GB SD Karte (mache ich schon eine weile so allerdings mit einem Technisat STC+)
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Bei den DVB-T2 HD Aufnahmen ist der Teletext (im Vergleich zur Größe der Aufnahme) ziemlich groß.
    z.B.der Film Aeon Flux.ts mit 2.167.108 KB:
    Bild: 1.847.190 KB
    Ton: 160.656 KB
    Teletext: 158.773 KB

    Wenn man den Teletext entfernt schrumpft der Film nochmals.
    Bei der HD+ Aufnahme ist der Film fast drei mal größer.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum sollte man sich das antun?