1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Virus beim Update vom VLC-Player

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Discone, 15. Juli 2018.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Oh ja. Ich war neulich auf einer Witzeseite und mit Javascript hat sich mein ESR Firefox auf weit über 2GB Speicherbedarf gebläht - während der Browser natürlich nicht reagiert hat. Gelegentlich kam ein Fenster, dass ein Script wohl in einer Schleife hängt und ob ich das beenden will, aht aber nichts gebracht. Die Seite kam auf die schwarze Liste meines YesScript.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, keineswegs. Ich habe zwei parallele Browser-Konfigurationen. Nennen wir sie A und B. Für A verwende ich das dir bestens bekannte Add-on NoScript, was manchmal nervig ist. Bei Konfiguration B ist die Javascript generell deaktiviert. Bei Spiegel Online kommt dann statt Bento die Katze. Viele Seiten gehen mit Konfiguration B überhaupt nicht. Die rufe ich dann entweder über A auf, oder ich verzichte.
     
  3. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Klingt ein bisserl anstrengend für mich.
    AdGuard (wenn man in Rubel bezahlt, gibts die "Lifetime" für unter zehn Euro), die hauseigene Windows-Firewall und BitDefender machen die Sache dann doch etwas smarter.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nun es gibt auch noch andere Scriptblocker. Ohne bin ich nicht mehr unterwegs.
    Versuche es mal mit uMatrix, wenn du mit NoScript nicht zurechtkommst oder jener für dich nicht genau genug einstellbar ist. Mit jenen ist jede Webseite theoretisch einzeln abspeicherbar, also was da alles geblockt werden soll.
    Das hier schon oft erwähnte uBlock, als Werbeblocker, hat auch Script-Block Funktion, wenn auch grafisch eher rudimentär (muss Haken bei "ich bin ein erfahrener Anwender" gesetzt sein).
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich nutze uBlock und uMatrix. Ich habe uMatrix so eingestellt, dass erst mal alle Scripten blockiert werden und falls nötig schalte ich Scripten (o.ä.) Schritt für Schritt frei oder lasse es auf nicht vertrauenswürdigen Seiten ganz sein.
    Ich habe früher noscript verwendet, aber uMatrix hat mich inzwischen mehr überzeugt. So kann ich beispielsweise Skripten, Bilder, etc. von facebook.de auf facebook.de freigeben, jedoch sperren, wenn ich auf anderen Seiten unterwegs bin, die Scripten oder iFrames von facebook.de nachladen wollen.
    Bei noScript geht das meines Wissens nach nicht, sobald man Facebook.de freigegeben hat, wird es überall freigegeben, egal wo man sich befindet.
    Das mit facebook ist natürlich nur ein Beispiel.

    Über uBlock wird im Vorfeld schon mal der ganze Werbekram geblockt.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hannah Wells gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Gut beschrieben. Genau so mache ich es auch. Standard Scripte blocken, ggf. seitenspezifische Ausnahmen abspeichern. Macht sich so besser als wie mit Noscript.
    Aber zu Facebook kann ich nichts schreiben. Da bin ich nicht. Wenn du diverse Facebook-Implementierungen auf Webseiten meinst, die werden von uMatrix bei mir schon geblockt (in den Einstellungen unter "Belästigung").
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das mit Facebook war nur ein Beispiel. Das gilt genau so für Twitter, Youtube usw. Alles was Leute gerne freiwillig (oder unfreiwillig) auf ihrer Webseite einbinden. Auch dieses Forum hier lädt Facebook, Twitter und Google nach (oder probiert es zumindest ;).

    [​IMG]
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @foo, ok, verstehe. Sieht bei mir ähnlich aus. Beides sind halt addons die das surfen angenehmer machen. Ladezeiten und Downloadgrößen der Seiten verringern helfen. Und man hat keine Probleme mit angeblich nicht funktionierenden Scripten auf der Seite.
    Sehr zu empfehlen so etwas zu nutzen. Nur muss man sich im Klaren sein, wenn mal irgend etwas nicht geht (Bilder auf Suchseiten wie idealo oder bei Amazon), dass man jenes zu laufen hat. Auch sind dadurch Videoverlinkungen geblockt, auch die die automatisch starten, wie bei Welt z.B. Was durchaus Vorteile hat.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ja, interessant sich auch die Cookies, die werden gerne zum Tracken eingesetzt - Google scheint hier auch sehr neugierig zu sein. ;)