1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky haut RTL raus - wo Sie Crime und Co. weiterhin sehen können

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2018.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es drängt sich auf, dass RTL Crime über HD+ verbreitet werden könnte. Warum das zurzeit nicht geschieht - dafür habe ich eine Erklärung:

    HD+ ist auf ganzer Front gescheitert.
    :p

    Seit Jahren veröffentlicht HD+ keine Quartalszahlen mehr. Offensichtlich sind die Zahlen desaströs.

    Die HD+ Fanboys und -Promoter hatten ihre ganze Hoffnung auf den Zwangsumstieg gesetzt. Das Experiment Zwangsumstieg hat zu folgendem Ergebnis geführt:

    Auf der Hälfte der Fernsehgeräte, wo bis 2/2017 die Privaten über Antenne empfangen werden konnten, bleiben RTL, Sat.1 und Pro 7 jetzt dunkel. :cool:

    Die P7S1-Gruppe hat ihren CEO vorzeitig entlassen und einen Staubsauger-Vertreter angeheuert. Einen Zusammenhang mit dem HD+ Debakel halte ich für wahrscheinlich.

    Dem US-amerikanischen Vorbild folgend, halte ich es für zwingend notwendig, dass "Broadcast TV" auch in Deutschland kostenlos, unverschlüsselt und in HD ausgestrahlt wird.

    Dieses Wissen dürfte auch bei RTL und P7S1 vorhanden sein. HD+ ist, wie der Amerikaner sagt, "unsustainable".

    Richtig wäre es, den bisherigen HD+ Kunden RTL Crime und Sat 1 Emotions zu geben bzw. freizuzchalten. Zumindest die Hauptprogramme sollten FTA in HD senden. Die jetzt bei Sky gechassten Sender wären ein guter Ersatz für die bisherigen Abonnenten.

    Es kann gut sein, dass dieser "Plan B" beim Scheitern der Verhandlungen mit Sky eine Rolle gespielt hat.

    Die Privatsender zicken noch rum, was HD+ angeht. Das eigentliche Problem ist, dass Unitymedia und Vodafone das HD+ vergleichbare Kabel-Paket an ihre Premium-Kunden verschenken.

    Das heißt: der Top-Internet-Kunde bei UM bekommt die HD+ vergleichbare Leistung, ohne dafür zu bezahlen. Er muss sich nicht aktiv pro HD+ entscheiden, sondern bekommt die Leistung "im Bundle" mit anderen Leistungen der Kabel-Firma.

    Ich gehe davon aus, dass Unitymedia aber trotzdem Geld an RTL abdrücken muss. Das gefällt RTL gut. Sie bekommen im Kabel-Markt Geld von bzw. für Kunden, die freiwillig gar kein HD+ gekauft hätten.

    Geben die Privatsender das Sat-Signal in HD frei, werden die Kabelkunden rebellieren. Es drohen Einnahmeverluste aus dem Kabel-Geschäft.

    Das ist der Grund, warum HD+ weiter senden darf, obwohl jeder weiß, dass HD+ auf Dauer nicht funktionieren wird.

    Und gerade weil niemand weiß, wann die HD+ Seifenblase platzt, weigert man sich, dieses unsichere Projekt mit RTL Crime expandieren zu lassen. :cool:

    Zu einem späteren Zeitpunkt wird es RTL Crime wieder für Sat-Kunden geben. Aber noch nicht jetzt. :winken:
     
    jahuu2002 und Gorox gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    HD+ kann gar nicht scheitern, da man bei SES Astra so oder so Geld bekommt, entweder von den Kunden oder von den Sendern.
     
  3. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Stichwort Jugendschutzpin. Gerade bei RTL Crime. Wie soll HD+ das hinkriegen, ohne, dass sich die Kunden mit Adresse registrieren?
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Viermal die 0 dürfte da für jeden ausreichen. :)
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dagegen könnte HD+ "Premium" ohne weiteres Sport1+ HD und Sport1 US HD aufnehmen. Keine Jugendschutzprobleme! Zudem ist Sport1 HD seit langem im Senderpaket mit an Bord. Vertragliche Beziehungen bestehen bereits. Aber selbst diese Sender kommen nicht!:mad:

    Dann muss "HD+ Premium" wohl weiter als Einkanal-"Premium-Paket"( :ROFLMAO: ) vor sich hindümpeln.

     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wo hast du diese Annahme her???

    Bis 2/2017 gab es je nach Statistik ca. 1,5...3 Millionen DVB-T Nutzer in Deutschland, wovon nicht alle bis dahin und auch heute noch nicht die Privaten terrestrisch empfangen konnten und können!!!!

    Aber es gibt heute ca. 1 Million zahlende freenet.TV-Kunden!!!
     
    FilmFan gefällt das.
  7. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wäre es gescheitert, wäre alles FTA zu sehen :LOL:

    Zu Deinem Thema der Zahlen, wie oft muss man denn eigendlich erwähnen das HD Plus überhaupt als GmbH nicht verflichtet ist etwas preiszugeben XD Sie gehören zu der SES und die geben für jeden den es Interessiert die Geschäftberichte/Zahlen Quatalsweise raus auf der HP.

    Und die sagen

    Siehe hier zum Beispiel, was Du nun persönlich daraus ableitet ist etwas völlig anderes...

    [​IMG]
     
    FilmFan gefällt das.
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das ist richtig. Dennoch gab es in den Sky-Kabelmuxen nie RTL Crime HD.
    Die SD Versionen gab es anfangs nur bei Unitymedia. Die Verhandlungen zwischen RTL und Kabel Deutschland scheiterten. Die Verbreitung über die damaligen Premiere-Kabelmuxe war da eine Notlösung, um RTL Crime (im Herbst 2007) und (RTL) Passion (Anfang 2008) in die Kabelnetze von Kabel Deutschland zu bringen.
    Beim Fox Channel war es genauso. Das Premiere freierte seine deutsche Premiere im Kabelnetz von Unitymedia. Die Verhandlungen zwischen Fox und Kabel Deutschland scheiterten und auch hier wurde dann die Premiere-Plattform genutzt, um das Programm in die Kabelnetze von Kabel Deutschland zu bringen.

    Anders als die RTL-Programme dürfte Fox aus heutiger Sicht kein Kandidat sein, der die Sky-Plattform verlassen wird ;)
     
  9. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    hallo zusammen
    hat einer von Euch telekom entertain? Was kostet es denn wenn ich nur das Serien Paket und das Paket nehmen würde wo die RTL sender drin sind? ich finde die übersicht schwierig. Sport brauche ich nicht.
    danke für die hilfe im voraus
     
  10. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Natürlich! Man braucht aber wieder ein zusätzliches Abo, wenn man diese Sender sehen will. Bei mir als Kabelkunde (VF/KDG) und Abonnent von Sky Entertinment stehen dieverse Sender im Paket nicht zur Verfügung, die ausschließlich SAT- Kunden zu sehen bekommen! Zum Beispiel History, E! Entertainemt, Spiegel TV Wissen usw.
    Aus dem Paket habe ich nur 11 Sender (jetzt, wo Universal und TNT Comedy dazugekomen sind)