1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Na und?! Und für die Sender die ich nutze müsste ich mir keine Satantenne anbauen und damit einen unnütz hohen Aufwand treiben.
    Mitnichten! Nicht jeder hörer hat etwas mit den Ohren und hört den Unterschied nicht!
    Richtig und das ist bei DAB+ nun mal echt bescheiden.
    Die meisten Sender wurden über UHF ausgestrahlt.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na wenn ihr meint. :rolleyes:
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schlager, Volksmusik und Oldies sind nichts für mich.

    Dance schon eher, aber wüsste da jetzt keinen Sender auf DAB+. Sunshine Live ist mir schon wieder zu krass.

    Ich sehe keinen Sinn darin mir für Zuhause ein DAB+ Radio anzuschaffen.

    Kiss FM, Evropa 2, Radio Galaxy, Bayern 3 und B5 aktuell laufen auch über FM tadelos.

    Hit Radio N1, RTL 89.0, Kiss 98.8, Jam FM, Radio 105, You FM und planet.radio könnte ich auch über DAB+ nicht empfangen, sondern nur über Webradio, und teilweise noch über DVB-Radio.
     
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hä? SSL ist (mittlerweile) der wohl weichgespülteste Dance-Sender, den ich kenne. Als ich zuletzt einen DAB+-fähigen Leihwagen hatte, und zu SSL schaltete, wurde ich mit Ellie Goulding - Lights beschallt, was nicht mal ansatzweise was mit "Electronic Music Radio" zu tun hat, wie man sich selbst beschreibt.
    Programme, die die Genres Dance, Electro, Trance & Co (auch tagsüber!) anbieten, sind in DE Mangelware.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Tja, das ist dein Problem. Spartensender bedeutet ja nicht dass es nur Sender sind die nur Martyn gefallen. Ich z.B. hätte nichts gegen einen Country Sender oder einen Jazz Sender. Das würde dir auch nicht gefallen aber mir.

    Schlussendlich wird man in Sachen Spartensender nie alle zufrieden stellen.

    Also wirst du nur mit Spartensender nicht genug dazu bewegen können auf DAB+ umzusteigen.

    Der einzige Weg ist Sender die auf UKW senden auch auf DAB+ aufzuschalten. Also genauso wie man es hier in Bayern macht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Die SSL-Playlist bzw. Rotation macht in der Woche zur gängigen Arbeitszeit wirklich keinen Spaß. Pure wiederholt sich häufig und hat immer nur ein bestimmtes Tempo mit seinem Club-Sound. Lulu holt gelegentlich verschiedene 90er raus und wenn es nicht ballert, ist es wenigstens funky.
    Flotter Sounds gibt es dann nur aus dem Netz (TB, T4E, Hardlovers, Gabber.fm ...).
     
    Cha gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, aber die Radiosender strahlen ihre Inhalte doch nicht primär für dich aus... da gibt es genügend andere Leute welche diese Radioprogramme hören möchten, ansonsten würden diese gar nicht existieren.

    Wenn DAB+ für dich nichts ist, schön... hat aber jetzt bezogen auf die Masse der Radiohöhrer recht wenig Aussagekraft.
     
    Kreisel und Winterkönig gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Machen wir den Realitäts-Check: 12-15% der Leute haben kein Festnetz, sondern sind Mobil-only. Diese Quote ist auch bei jungen Leuten so.

    Deine Aussage mit den 99% ist also blanker Unsinn. :p

    Viele Leute sehen nicht ein, mehr als 10 € im Monat für's Handy zu zahlen. Mit 10 € kommt man schon ganz schön weit. Sogar für 3 € im Monat gibt es attraktive Tarife, wo man stundenlang telefonieren kann.

    Internet Radio geht damit nicht. Viele Leute brauchen das nicht, weil sie mit DAB zufrieden sind.

    Jetzt verstanden? :winken:
    Richtig. Die reichweiten-starken ARD-Grundnetzsender waren alle VHF, von Berlin über Hamburg, Rhein- / Ruhr, Köln, Frankfurt und Stuttgart bis nach München.

    Dünn besiedelte Gebiete wie das Sauerland (Nordhelle K30) wurden über UHF versorgt.
    Die selben Zahlen wurden von Teltarif als DAB-negativ interpretiert, siehe Parallelthread.
    DAB ist schon toll genug. Wenn du das (noch) nicht einsiehst, musst du halt noch ein paar Jahre warten. :cool:
    Auch für dich mache ich den Fakten-Check:

    SWR 2 klingt vielerorts - zum Beispiel bei mir im Haus - über DAB+ eindeutig besser als über UKW.

    Das ist eine Tatsache.

    Kannst du diese Tatsache akzeptieren? Ja oder nein? Oder hast du Schwierigkeiten, objektive und unbestreitbare Tatsachen zu akzeptieren?


    Du kannst gerne bei mir vorbeikommen, und dann machen wir einen gemeinsamen Hörtest: was klingt besser - die UKW-Version von SWR 2 oder die DAB+ Version? :cool:
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die haben dann alle ein LG Stylus 2 SmartPhone, was das einzige SmartPhone mit DAB+ war, um unterwegs DAB+ hören zu können???:winken: Alle anderen Handys und SmartPhones haben bestenfalls einen UKW-Empfänger!!!
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich hab nichts gegen Leute die County oder Jazz hören möchten, auch diese Formate haben sicherlich ihre Berechtigung.

    Als Hörer, möchte man jedoch möglichst viele Sender die einem gefallen, und nicht möglichst viele Sparten von denen einem die meisten Sparten nicht intressieren.

    Das DAB+ prinzipbedingt nicht soviel Vielfalt wie DVB-Radio oder gar Webradio bieten kann ist schonmal ein technischer Nachteil, aber das man dann einen Grossteil der knappen Kapazitäten für unsinnige Doppelausstrahlungen verwendet, drückt das den Mehrwert in Richtung Null.

    *****

    Um mal konkret in Bayern zu bleiben.

    Ich würde da erstmal auf dem BR Boquet auf 11D dann Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell runterwerfen, ausserdem BR Heimat von 128 KBit/s auf 96 KBit/s reduzieren. Damit würden dann schonmal 384 KBit/s frei. In den Regionalboquets könnte man auch die Regionalvarianten entfernen und hätte nochmal mindestens 288 KBit/s frei.

    Stattdessen würde ich aufschalten:

    BR Boquet 11D:
    YouFM (als Young-CHR Radio was der BR ja selbst nicht hat)
    KiRaKa (für Kinder)
    rbb Inforadio (also Hauptstadtnachrichtensender)
    COSMO (als integratives Kulturprogramm)

    Oberfpfalz Boquet 12D:
    MDR Jump (als beliebtes Nachbarradio)
    MDR Sputnik (als beliebtes Nachbarradio)
    Hitradio Ö3 (als beliebtes Nachbarradio)

    Schön hätte man 7 Sender mehr ohne zusätzliche Kosten.

    Für 10€ bekommt man bestenfalls 2GB Datenvolumen. Das reicht zwar für das Smartphone aus, aber wenn man das Notebook tethern möchte, dann wäre man auch ohne Webradio und Musikstreaming innerhalb ein paar Stunden in der Drosselung und damit defacto offline.

    Das tut sich doch niemand freiwillig an. Wer auf Festnetz verzichtet, der hat in der Regel irgendwie WLAN, sei es freies öffentliches WLAN, oder das er das WLAN seiner Nachbarn mitbenutzten kann.