1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo Eheimz,

    11053h bei mir momentan am Deister südwestlich von Hannover mit einer Gibertini 150cm bei 8,5db - also so eben noch zu empfangen mit der Dreambox 7020HD . Der Spotbeam ist seit 2 Tagen extrem schwach - besonders 2F und G. 2E ist aber auch nur leicht besser. An der 1m Gibertini Drehantenne hatte ich gestern selbst auf 2E fast Totalausfall des Spotbeams.
    Du bist - wenn ich recht erinnere weiter westlich und hast noch 30cm mehr Blech. Da sollten die 2 TP eigentlich im Moment noch laufen!?

    VG Waldmax
     
  2. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    Bestätigung. Derzeit isses im Mainlobe eher mau. Wenn die SD-Versionen irgendwann weg sind, die derzeit als Backup dienen, dann wird es hier in Gießen abends dunkel was ITV angeht. Der Rest läuft (noch) durch mit 100cm. Eigentlich muss Astra nur ein paar mehr richtig starke EU-Beam-Transponder aufschalten immer schön zwischendrin, dann wären alle großen Schüsseln praktisch raus aus dem Spiel... Bis zum nächsten Zauber-LNB, der die starken Plärrer zähmt. ;)
     
  3. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    Ich habe nmich zurück gehalten, aber es ist tatsächlich äußerst mau. Gestern ist 2E in SD gerade so eben mit 6.4dB bei mir durchgelaufen. Heute ist es wohl noch schlechter. Ch5 ist schon seit 19 Uhr tot, BBC 1 Lon hat derzeit gerade noch 7dB. Also ist heute erstmalig in diesem Jahr Totalausfall aller Spots zu erwarten.

    Hoffen wir mal, dass es die etwas verspätete Wende zur "Winterkurve" ist... Morgen Abend bräuchte ich dann wieder ein Signal auf 2E.

    C U
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Empfang war mit 180 cm und auf 11.097GHz Beispielsweise 14.3dB mit der TBS5925.
    Könnte mir da UMTS oder GSM den Empfang zerstören?

    Normalerweise hat man bei TP in DVB-S2 immer ein Restsignal. Da war gar nichts!
     
  5. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal sehen wie lange diese extrem schwache Phase anhält. Es gab ja die letzten Sommer immer mal ein paar Tage, wo ich mit der 1m Antenne ähnlich schwache Werte hatte und ganz knapp am Totalausfall vorbeischrammte. Die Phasen waren aber bislang immer auf ein paar Tage begrenzt - danach ging es wieder aufwärts. Jetzt erlebe ich das ganze das erste Mal mit der Gibertini 150cm. An solchen Tagen braucht man aber wohl mindestens 240-270 für Vollempfang. Im Moment habe ich noch ein ganz normales Kreiling LNB 0,3db an der 150cm Antenne . Da ist noch etwas Luft ( anderes LNB - weiß nicht mehrt , ob invacom oder IBU LNB besser ist und dann könnte man ja noch mit den Drähten vorm LNB experimentieren). Aber an solchen Tagen helfen die wohl auch nicht mehr....

    VG Waldmax
     
  6. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Update: 21:20 Uhrn Küchenzeit: BBC bröckelt. D.h. ca. 2 1/2 Stunden Totalausfall. Die letzten Nächte ging es so gegen 23:45 wieder langsam nach oben...
     
  7. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    hier in Barsinghausen ca 30km weiter westlich noch 8,5db auf BBC 1 London. Letzte Woche waren es ca 11db also 3db Verlust innerhalb kürzester Zeit. Hoffen wir, dass dieses Tief von kurzer Dauer ist. LNB123 brennen die guten Werte im Sidelobe sonst ein Loch in die Antenne ;)
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Sooo schlecht find ich den Tag heute gar nicht... ;)

    [​IMG]

    Dafür, dass der Sidelobe maximal nur ca. 1-2% der Sendeleistung abbekommt geht es mir eigentlich recht gut, oder?
     
  9. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    So schlimm wie heute Abend war es bei mir noch nie.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    ITV HD hat bei mir auch erstmals einen Totalausfall. Auch BBC One/Two HD, die sonst immer im zweistelligen Bereich lagen sind aktuell "nur" mit 9,2 dB dabei. Noch nichts bedrohliches, alles andere scheint auch zu funktionieren, aber ITV HD würde mir schon sehr fehlen. Hab mich gestern schon geärgert, dass ich die neue Staffel "Unforgotten" nur in SD aufnehmen konnte. :(