1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Felipeinho10

    Felipeinho10 Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das Sky UK und Italia uns in DE weit voraus sind, wissen wir alle. Aber strahlen sie ihre Filme auch in 1080i aus oder sind sie auch da schon weiter, als wir?

    Danke
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich glaub 1080i ist bei den Sat und Kabelanbietern weltweit standard. Hier mal ne kleine Liste
    HD Channels – HD Report
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    1080p ist mit h.264 bzw. AVC als Videocodec bei DVB-T2/S2/C nicht genormt. Da brauchts HEVC.
     
  4. Felipeinho10

    Felipeinho10 Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe schon viele Meinungen gehört, aber wo ist die Qualität nun besser, wenn man den gleichen Film schaut? Im laufenden Programm, also Sky Cinema HD oder bei on demand? Frage auch, wegen der Datenrate, wo wird eher runter geschraubt? Ton, ist ja bei Demand besser, weil DD+

    Danke
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das beste Bild bekommst du zwischen 20 und 6 uhr auf Cinema HD +1 (Datenrate durchschnitt ca. 7 Mbit - Max. 15 Mbit)
    Auf Cinema hast du ca. 5,5 Mbit, Spitze auch 15 Mbit
    Bei onDemand hab ich gehört sind es wohl konstant 7 Mbit mit dem Q, der alte schafft nur 720p mit 3Mbit

    (Die Werte sind ganz grob zusammen geschrieben aus Beiträgen hier im Forum)
     
  6. Felipeinho10

    Felipeinho10 Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Alles klar verstehe! Was ist denn so der durchschnitt für 1080i? Oder ist die 15 Mbit die ober grenze für 1080i? Also, ab 16 Mbit, ist es dann 1080p? Kann man das sagen? :ROFLMAO:

    Ich meine bei der richtigen Mbit rate, kann 1080i auch richtig gut aussehen oder? Im vergleich zu den 1080p der Streaming dienste.

    Danke
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die 15 Mbit ist das was maximal ereicht werden kann. Im Schnitt ist die Bitrate nicht so hoch. Da liegt sie eben bei 5,5 bis 7. Also gerade Sky Sport HD sieht teilweile mit 1080i richtig super aus. Beim Wrestling hab ich immer ein Hammer Bild. Da liegt die Bitrate glaub ich so bei 12 Mbit im Schnitt.

    Es kommt halt auch immer drauf an, was auf den anderen Sender läuft. Die Bitrate ist ja bei Sat variabel.

    Vom optischen finde ich persönlich das Bild über die Cinemasender besser als onDemand. Gerade bei rechts links Schwenks ist das Bild ruhiger. onDemand sendet mit 25 Bildern die Sekunde, Cinema mit 50 Bildern die Sekunde. Es gibt aber auch Leute die sagen onDemand ist besser. Muss wohl jeder für sich entscheiden, was optisch besser ausschaut. Ich glaub fast, es liegt auch oft am TV Gerät.
     
  8. Felipeinho10

    Felipeinho10 Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weißt du zufällig, wie die Mbit rate bei UHD ist. Filme und Sport?

    Danke
     
  9. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Ich habe es beim WM-Spiel Frankreich - Argentinien gemessen bzw. messen lassen auf Sky Sport UHD.

    Min.: 22.426
    Max.: 28.772
    Durchschnitt: 27.379
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei Filmen ist sie wohl stark komprimiert. Hier hat mal jemand geschrieben, dass ein UHD Film 9 GB hat. Ob das stimmt, keine Ahnung. Sat sollen wohl ungefähr 25 Mbit sein.