1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Ob man die FM Sender jetzt oder später aufschaltet spielt doch keine Rolle. Schlussendlich müsste man ja die Plätze ja auch freihalten. Würde man alles mit Spartensender belegen wäre dann kein Platz mehr für die FM Sender.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig!
    Richtig. Der erlaubt nur Sat Antennen.
    Sehe ich nicht so. Sat Fernsehen wäre da auch nicht billiger wenn man es zentral einspeisen würde.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei einem vernünftigen DAB+ Radio lassen sich die Stationstasten gemischt belegen, den Technologiewechel im Hintegrund bekommt man da garnicht mit.

    Und Titelinfos kann man auch bei FM machen. Entweder offiziell via RDS Radiotext, oder inoffziell per dynamischen RDS PS.

    Extra für DAB+ eine VHF Aussen- oder Dachantenne installieren wird kaum jemand machen, wenn man die Sender problemlos auch via Webradio empfangen kann.

    Wenn dann muss DAB+ schon über die mitgelieferte Wurf- oder Teleskopantenne, bzw. einer UHF-Aussenantenne hinter einem Sat-Multischalter funktionieren.

    Kabelanschlüsse kann man aber sehr gut für DOCSIS Kabelinternet gebrauchen. Und dann kann man natürlich auch DVB-C mitnutzen, da es sich recht einfach weiterverteilen lässt. Und denn Rest dann eben als Webradio oder IPTV.

    Eine zusätzliche Satellitenantenne kann sich in manchen Fällen lohnen, wenn man Intresse an Programmen hat die nicht via DVB-C empfangbar sind, und nur zu einem hohen Preis.

    DAB+ und DVB-T finde ich eigentlich nur für die Mobilnutzung intressant, wobei DAB+ durch Zero-Rating Optionen wie z.B. Telekom StreamOn schon verzichtbar wird.

    Man könnte ja später noch ein weiteres Boquet aufschalten. Also erstmal das Bundesboquet und ein Lokal- oder Regionalboquet mit Sendern sie noch nicht via FM empfangbar sind. Und danach dann ein weiteres Regionalboquet mit Sendern die auch via FM empfangbar sind.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Oh @Martyn lassen wir es gut sein. Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie machen oder nicht machen. Oder was auch immer.
     
    Kreisel gefällt das.
  5. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Mein Dabman i200 hat einen neuen Platz bekommen. Statt DAB+ aus 60 km Entfernung gibt es jetzt stabiles WLAN auch abseits der Fensterbank.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Über 10 Millionen Geräte mittlerweile in Deutschland. DAB plus hat sich längst durchgesetzt.Das ist kein Vergleich zu DAB.

    Du hättest wahrscheinlich auch das Farbfernsehen wegen schleppendem Absatz Ende der 60er/ Anfang der 70 er abgeschafft.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das ist verkehrtherum, um FM-Hörer von DAB+ zu überzeugen. Erstmal müsste es alle regionalen FM-Programme bei DAB+ geben und dann zusätzliche DAB+ Programme anbieten!!!
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und genau diesen Weg, was ich auch richtig finde, geht man in Bayern. Ich kann (ausgenommen AFN) alles was ich hier auf UKW empfange eben jetzt auch auf DAB+ hören. Das erleichtert für viele eben auch den Umstieg.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Witzbold! Es gibt Millionen von VHF-Antennen, die von 1954 bis 2004 für das analoge Fernsehen genutzt wurden. Allein in der Städteballung Rhein- / Ruhr zeigen eine Million Antennen nach Langenberg.

    Sollte es demnächst regionale Muxe geben, kann man die vorhandenen Antennen einfach reaktivieren. Langenberg sendet den 11D-Mux übrigens horizontal von der Mastspitze, genau wie früher die analoge ARD.

    Du bist vergleichsweise uneinsichtig. Wenn du glaubst, dass du weißt, was "vernünftige" Radios sind, dann kommt das ziemlich arrogant rüber. Zu deiner Info: an meiner Stereo-Anlage gibt es kein UKW. Der Tuner ist DAB-only.

    Von meinen anderen vier DAB-Radios macht keines eine gemischte Belegung der Stationstasten.

    Wir halten fest: Richtig ist, dass jede ARD-Anstalt mindestens sechs Programme in das landesweite DAB-Paket tut. Alles andere ist Unfug.

    Auf Webradio oder gar Web-TV zu setzen, ist noch größerer Unfug. Das ist im Krisenfall viel zu instabil. Donald Trump will, dass wir 4% für's Militär ausgeben. Eine gute terrestrische Infrastruktur ist schon aus militärischen Gründen unverzichtbar.

    Hinzu kommt, dass ein Großteil der Bevölkerung zurzeit keine Internet-Flatrate hat. Die kostet nämlich Geld. Das wollen viele Leute nicht ausgeben.

    Webradio kann aber nur derjenige sinnvoll nutzen, der eine Internet-Flatrate hat. Die gibt es zurzeit nirgendwo dauerhaft unter 20 € im Monat.

    Du überschätzt Kabel-Internet. Im Haus meines Vaters gibt es Fibre to the Home. Das ist die Zukunft. Der Anbieter packt das Kabel-TV irgendwie auf die Glasfaser mit drauf.

    Ansonsten baut die Telekom so aus, dass nach maximal 200 Meter Kupfer auf Glasfaser umgestellt wird.

    Kabel-Internet ist ein Anbieter unter vielen.

    Gerade im Radiobereich ist DVB-S unschlagbar und DVB-C eine Katastrophe.

    Wie viel englischsprachige Sender hast du im Kabel? Und bei Webradio werden hunderttausend Sender durch Geoblocking gesperrt. :mad:

    DVB-T2 nutze ich zu Hause täglich. Nicht mobil, sondern stationär. Was FTA über die Antenne kommt, schaue ich nicht über Satellit.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob du raus kriegst, warum ich das so mache - und warum deine Aussagen zu DAB und DVB-T falsch sind. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2018
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @Medienmogul , du hast in vielen punkten recht aber was Sat angeht ist das Problem dass nicht jeder Sat nutzen kann bzw. darf.

    Da geht meistens kein Weg an andere Angebote wie Kabel oder Entertain von Telekom vorbei.

    Was Internet angeht da hatte ich dieses Jahr schon drei Ausfälle. Radio übers Internet war daher nicht möglich. Und was dass mobile Internet angeht habe ich hier nur sehr schlechten Empfang in der Wohnung. UKW kommt hier nur rauschend an.

    Was dann noch funktioniert sind bei mir DAB+ und Sat. Sat aber wird es bei mir nächstes Jahr nicht mehr geben da die Mieter unter mir ausziehen und ihre Schüssel mit nehmen. Ich selbst darf mangels Balkon keine Schüssel installieren.