1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Verkabelung SKY Pro / VU+

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tv_noir, 12. Juli 2018.

  1. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Anzeige
    Hallo,
    Ich hab einen VU+ Receiver. Diesen benutze ich zu 99%. Ich nutze ihn für Sky, HD+ und normales TV.
    Ich habe noch den Sky pro Receiver. Dieser steht im Regal wird aber so gut wie nie genutzt. Ich habe einen Twin LNB. Beide Kabel gehen in den VU+, der Sky hat momentan keinen Empfang.
    Falls ich doch Mal aus geistiger Unvernunft den Sky Receiver nutzen möchte, stecke ich ein Sat Kabel um.

    Ich nutze den Sky nur wenn der VU+ aus ist und nicht genutzt wird.
    Meine Frage:
    Kann ich irgendwie ein Sat Kabel "splitten" das ich kein Kabel mehr umstecken muss? Also dass ich immer ein Kabel im SKY falls ich diesen dich Mal nutzen möchte (wenn der VU+ nicht genutzt wird)
    Falls ja, muss ich da irgendwas beachten? Kennt einer so ein Teil bei Amazon mit dem es klappen würde?

    Wäre super wenn mir einer helfen könnte!
    Grüße
    tv_noir
     
  2. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisat: Satverteiler bei Amazon
     
  3. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Hab mir so ein Verteiler für 7 Euro bestellt. Mal schauen ob es klappt...
    Grüße
    tv_noir
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann Probleme geben, wenn der jeweils nicht genutzte Receiver am Strom hängt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es, Sky-Receiver liefern immer die LNB-Spannung, wenn sie mit Strom versorgt werden und auch teilweise die Vu+ Receiver, wenn sie nur im Standby sind. Abhilfe Schaft nur ein Sat-Vorrangschalter und welchen der beiden Receiver als Master anschließt, muss man testen. Wenn der Sky-Receiver Master ist, muss er stromlos sein, damit der Vu+ das Sat-Signal bekommt.
     
    seifuser gefällt das.
  6. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Habe ich mit schon gedacht, ist aber kein Problem da ich den Sky nur höchst selten nutzen werde. Und wenn, dann wird der VU+ abgeschaltet (hat einen power Off Schalter)
    Den Sky kann man leicht mit dem Netzkabel stromlos machen, das Kabel hängt hinten auf der Seite ganz links, da kommt man einfach dran.
    Wenn es überhaupt so klappt ohne die Sat Kabel hin und her zu schrauben ist schon eine Menge Arbeit gepasst...

    Viele Grüße
    tv_noir
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie auch immer, mit einem automatischen Master/Slave-Umschalter besteht zumindest keine Gefahr für die angeschlossenen Receiver-Tuner, was bei einfachen 2-fach Verteilern/Splittern nicht gegeben ist. Aber ein SCR/Unicable-Verteiler würde durch deren Entkopplungsdioden auch die Tuner schützen. Im Gegensatz zum Master/Slave-Schalter, wo der Master-Tuner den Vorrang hat, wenn er eine LNB-Spannung liefert, bestimmt beim Unicable-Verteiler dann der Tuner mit der höheren LNB-Spannung, ob und welche Satelliten-Ebene empfangbar ist. Das kann bei zwei aktiven Tunern schon mal zu lustigen Effekten führen.
     
  8. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Gibt es so master Slave Lösungen direkt am Splitter oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn es einfach zu installieren ist würde ich es machen. Ich hab nur keine Lust "viel Stress und verkabelei zu haben"
    Gibt es eine Webseite wo man so etwas sehen kann?

    Grüße
    tv_noir
     
  9. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    5.590
    Punkte für Erfolge:
    273
    Umschalter Umschalter für BK- und SAT-Anlagen F-Buchse - 2x F-Buchse (1 Umschalter)
    [​IMG]
    Den habe ich. Und bestimme manuell wann Receiver 1 oder 2 Signal bekommt.
     
  10. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Hallo,
    Weißt du noch wie teuer das Ding war und so du es bestellt hast?
    Grüße
    tv_noir