1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Zeiten: Die Telefonauskunft hat es schwer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wo "werden Sie geholfen"? Na klar, bei der Auskunft. Einst war das für viele die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Telefonnummern und alten Freunden. Was ist in Zeiten von Internet und Smartphones daraus geworden?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Man müsste in den heutigen Zeiten von ständigen Werbeanrufen und Telefonabzockversuchen ja auch bekloppt sein, seine private Telefonnummer noch in irgendwelchen öffentlich frei zugänglichen Medien, wie z.B. dem Telefonbuch, jedem Hans und Franz zur Verfügung zu stellen, womöglich noch inklusive Anschrift.
    Und nur auf sowas Freiwilliges kann und darf die Auskunft schließlich zugreifen. Absolut nicht mehr zeitgemäß die Sache.

    Ich empfehle in dem Zusammenhang noch folgende Seite. Alles kostenlos!
    Robinsonliste Online
    Seriöse Firmen halten sich daran.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Dass es heute noch "die Auskunft" gibt, finde ich gut und richtig.
    Auch wenn es sich hier mancher kaum vorstellen kann, ja es gibt noch Leute ohne Internet. Ganz "schwere Fälle" wurden sogar ohne Internet+Handy/Schmachtphone/Tablet/Laptop/PC entdeckt.
    Und irgendwie muss denen ja auch geholfen werden im Bedarfsfall. Auch gibt es durchaus in Extremfällen, wo gerade GSM Empfang vorhanden ist, kein Internet, noch Bedarf an Auskunftsdiensten per Telefon.
    Klar geht mit der Zeit die Bedeutung von Auskunfdiensten weiter zurück. Allerdings ein paar Jahre bis Jährchen gebe ich denen durchaus noch. Bis dass die letzten der Generation "Offliner" gegangen sind.
    Die Auskunft der Telekom wird vielleicht einer der letzten jener Art sein, aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen dazu.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Früher hat man sogar kostenpflichtig die Zeitansage angerufen um seine Uhren zu stellen, und wenn man nicht bis zur Tagesschau um 20:00 warten wollte.
    Wer kennt es noch?
    "Beim nächsten Ton ist es 9 Uhr, 43 Minuten und 10 Sekunden ... Piep"
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Jepp, kenne ich noch. Es gab sogar "Weckdienste".
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Spätestens seit den 80ern reichte ein Blick in den ARD Videotext für die aktuelle Uhrzeit
     
  7. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    In meiner Heimatstadt konnte man sogar das gesamte Kinoprogramm der Stadt per Ansage abrufen. :)

    Und hier mal die unvergesslich monotone Stimme der Zeitansage:



    Aber unsere Uhren haben wir meistens nach dem Radio gestellt.
    "Es genau ist sieben Uhr, hier die Nachrichten."
     
    Sky Beobachter und emtewe gefällt das.
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wen wundert es? Bei den Preisen (1,99 Euro)...
     
    yoshi2001 und Hannah Wells gefällt das.
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    "At the third Stroke, it will be three o Clock precisely..

    Peep Peep P..." Babammm "The Day the Earth caught Fire..." :D
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gibt es eigentlich die Zeitansage überhaupt noch?
    Ich meine das war damals die 119 die man gewählt hat.