1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit-Abstimmung: EU-Server brechen zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das ist Unsinn, eine gemeinsame Uhrzeit muß überhaupt nicht sein. Sie verursacht im Gegensatz zu einer Zeitumstellung überhaupt keine Probleme. Auch jetzt sind nämlich mitnichten alle Arbeitszeiten und Pausenzeiten gleich - und das sogar in ein und derselben Stadt. Wichtig ist nur, daß man Zeiten exakt benennen kann, und da muß man jetzt auch schon das Land (die Zeitzone) angeben, nur kommt bei der Uhrumstellung noch die Angabe ob Sommerzeit oder nicht hinzu.

    Mir wäre es sogar eher egal, wenn wir (weltweit) die GMT einführen würden. Nur die Sommerzeit paßt eben überhaupt nicht zu Deutschland und allen Ländern, die westlich davon liegen.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Zeitzonen sind doch nichts anderes, als ein Relikt der Kleinstaaterei.

    Eine Weltzeit wäre heute kein Problem mehr.
     
  3. chrisbvb

    chrisbvb Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Für Deutschland ist die GMT ja noch einigermaßen passend, aber wie würden das die Amerikaner sehen oder die Australier ?
    Man hat sich doch daran gewöhnt, dass um 12:00 Uhr die Sonne am Zenit ist.
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich richte mich danach wann der Hahn kräht. Das ist die beste Zeit für mich. :)
     
    schnuffi33 gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wahrer Mittag in Görlitz heute 13:04Uhr, in Aachen 13:40Uhr.

    Macht schon in D über eine halbe Stunde aus.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Paßt doch, das wäre dann nämlich bei Normalzeit 12.04 bzw. 12.40 Uhr.

    Anders geht es aber nicht, wenn man nicht in Dorftümelei verfallen möchte. Und 1 Stunde als Zonenbreite ist doch noch akzeptabel und bei unserer Zeiteinteilung auch die natürliche Wahl. Auch 2 oder 3 Stunden sollten für großflächige Staaten oder Staatenbünde noch kein großes Problem darstellen, nur sollte man halt darauf achten, daß zumindest ein Großteil (bevölkerungsmäßig) im Mittel die richtige Zeit hat.

    Es ist aber einfacher zu fragen bzw. zu schauen, was für eine Uhrzeit in Sydney ist, als erst mal umzurechnen, ob man dort jetzt anrufen kann oder doch noch etwas bis zum Ende der üblichen Schlafenszeit warten sollte.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass die Amis nicht auch mal ne Abstimmung machen, ob man nicht die 24 Stunden Darstellung einführen sollte. Immer a.m. oder p.m. dazu schreiben zu müssen, ist doch umständlicher, als 13 Uhr zu schreiben
     
    schnuffi33 gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nunja, zumindest bei Trump könnte ich mir Probleme beim Rechnen mit +/- 12 vorstellen :D.
     
    Koelli gefällt das.
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.796
    Zustimmungen:
    7.693
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Uhrzeiten interessieren mich weniger. Wenn die Sonne aufgeht wird es Tag, geht die Sonne unter ist der Tag zu Ende.
    Uhrzeiten sind nur Orientierungen, nicht mehr nicht weniger.
     
    TV_WW und schnuffi33 gefällt das.
  10. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Und wenn sie's dann doch mal benutzen (zumeist beim Militär), sagen sie zu 13:00 Uhr auch noch thirteen-hundred, wegen der zwei Nullen dahinter.
    Ist ja logisch, schließlich hat eine Stunde ja auch 100 Minuten... :rolleyes: