1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit-Abstimmung: EU-Server brechen zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2018.

  1. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Anzeige
    Sommerzeit wurde damals eingeführt. Sinnlos! Also, Sommerzeit wieder weg! ZEIT wirds!
     
    stromleitungstv, Force, Creep und 4 anderen gefällt das.
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Schon doof genug, dass der Mensch aus irgendwelchen Gründen an der Zeit gedreht hat und dies immer wieder macht.
    Nichts desto trotz, jetzt fangen zu einer evtl. Rücknahme dieses Schmarrns, auch noch kleingeistige "ich will das aber so haben" Diskussionen an. Wen interessierts, ob bei user Ypsenwitsch zu irgend einer Zeit "im Schlafzimmer die Sonne auf Halbmond steht"? Mache vor zu Bett gehen die Jalousien runter, gut ist. Auch ist vollkommen uninteressant, wie ich das persönlich finde.
    Bei so einer "Maßnahme" - also der evtl. Rücknahme der Uhrzeitumstellungen, sollte der Mensch wenigstens so schlau sein und "auf die Natur hören".
    Sprich, dessen was für Tiere am besten ist (speziell Stalltiere) und deren Verhalten im Vorfeld "studieren". Die kennen sich besser aus, als es der Mensch selbst jemals richtig vermag!
     
    stromleitungstv, Force, FilmFan und 6 anderen gefällt das.
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Sommerzeit wurde damals eingeführt. Sinnlos. Also Sommerzeit wieder weg. ZEIT wirds!
    Genauso siehts aus(y)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ok, erklärst du meinem Arbeitgeber dass ich von November bis März Winterschlaf halte?

    Ist natürlich übertrieben, aber wenn du die Natur als Maßstab nimmst, dann müssten wir tatsächlich im Sommer mehr arbeiten als im Winter, aber das dürfte mit unserer modernen Wirtschaft nicht vereinbar sein. Chronobiologen könnten da ganz neue Arbeitszeitmodelle entwickeln, die natürlich breitengradabhängig sind, das dürfte zu maximalem Chaos führen...
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    So Probleme möchte ich auch mal haben.... ;)

    Die Sonne geht immer zu gleichen Zeit auf und unter. Egal ob wir irgendwo dran drehen. ;)

    Ich mags auch gerne, wenn es abends bis nach zehn Uhr einigermaßen hell ist, ja. Wenn aber wieder alle meinen, "ich bekomm von der Umstellung Kopf-Aua"..bitteschön.

    Ich hatte noch nie Probleme damit. Und selbst am Tage der Umstellung bleibt im Prinzip alles gleich, nur wir drehen an etwas, was wir selbst erfunden haben.

    Aber die Mehrheit wirds schon richten.
     
    zwenn, Fragensteller und Andre444 gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ehrlich, Kleingeisterei....
     
    FilmFan und ***NickN*** gefällt das.
  7. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich
     
  8. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.464
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Letztendlich entscheiden das aber nicht nur wir deutschen, sondern auch die anderen EU Länder und da gibt es allerdings auch auseinander gehende Meinungen.
    Man wird abwarten müssen, was die gesamt Umfrageergebnisse von ganz Europa ergeben und dann was die EU Politiker dann entscheiden.
    Diese Umfrage ist lediglich eine Abfrage der Meinung der EU Bürger.
    Ob abgeschafft wird oder nicht, wird sich erst später entscheiden.
    Jedenfalls ist es unmöglich in dieser Frage alle zufrieden zu stellen!
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau so ist es! Der wirtschaftliche Schaden, der durch die Zeitumstellungen verursacht ist, wird gespart. Mal abgesehen davon, dass Mensch und Tier aus ihrem natürlichen Biorhythmus gebracht werden.
     
    FilmFan, Gast 144780 und ***NickN*** gefällt das.
  10. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    Lustig ist, dass bei Abschaffung der Uhrumstellung (wahrscheinlich) einige Leute wieder mehr Uhren manuell umstellen müssen, als es aktuell der Fall ist.

    Heute werden die meisten Uhren über Funk, Internet oder das TV-Signal umgestellt. Manuell sind vielleicht noch Zeigeruhren und der Backofen zu ändern.
    Es gibt aber auch einige Geräte, die keine Funkverbindung haben, dort dafür aber die Umstellung fest einprogrammiert ist. Dies sind z.B. Rolladenaktoren oder Heizkörperthermostate ohne Verbindung zu einem Access Point. Diese darf man dann alle wieder zweimal im Jahr abklappern.

    Meine persönliche Meinung:
    Ich finde die Umstellung in Ordnung - im Winter wird es nicht allzu spät hell, im Sommer es "erst" um 4:30 Uhr hell (und nicht schon um 3:30 Uhr) und man kann noch bis halb 11 abends was draußen machen.

    Wahlreihenfolge: 1. Umstellung beibehalten, 2. Nur Sommerzeit, 3. Nur Normalzeit

    P.S.: Wenn ich mir meine Arbeitszeiten aussuchen könnte, wäre es mir vielleicht sogar egal. Fange ich im Winter halt erst um 9 an, im Sommer schon um 5 (wenn es noch schön kühl ist). Aber leider ist "flexible Arbeitszeit" bei vielen deutschen Arbeitgebern immer noch ein abartiger Arbeitnehmerwunsch.
     
    Force und Met-Mann gefällt das.