1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Wenn der Postmann zweimal klingelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2018.

  1. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kann man irgendwo abfragen, für wieviel Personen eine Rundfunknummer zur Zeit im System ist?
    Okay, komische Frage... aber:

    Meine Oma bekam vor einigen Monaten einen Anruf, ein Mann stellte sich als jemand von der GEZ (ja er hat GEZ gesagt) und wollte wissen, warum sie nicht bezahlt hat. Sie meinte doch und er wollte zum Abgleich die GEZ NUMMER HABEN. Sie hat ihm die Nummer durchgegeben und er meinte, okay, dann haben wir einen Zahlendreher.

    Meine Oma hat uns das nur zufällig erzählt und sie meinte, er klang wie Moritz der vor ein paar Wochen in die Wohnung über ihr eingezogen ist.

    Ich gehe (keine Beschuldigung) davon aus, dass er die Nummer von meiner Oma wohl beim Rundfunkbeitrag angegeben hat um selbst nix zahlen zu müssen, da gleiche Anschrift....

    Was soll / kann ich unternehmen?
     
  2. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Ich würde hier anfangen und nachfragen, was Du für Deine Oma tun kannst.
    Dort wird man Dir sicher einen Rat geben können:

    Der Rundfunkbeitrag - Kontakt

    Dort per Mail oder ansonsten telefonisch:
    Montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Nummer 01806 999 555 10
    (20 Cent/Anruf aus den dt. Festnetzen, 60 Cent/Anruf aus den dt. Mobilfunknetzen).
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wie sollte der Betrug an der Oma denn aussehen?

    Sie bezahlt ihre Haushaltsabgabe genau einmal.
     
    Lt_Spock gefällt das.
  4. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Es steht im Raum, dass jemand ihre Registriernummer benutzt hat, um sich unrechtmäßig vom Rundfunkbeitrag befreien zu lassen.
    Das wäre Betrug. Fällt das auf, könnte die Oma zumindest in Verdacht geraten, dies für jemanden (vielleicht tatsächlich sogar für einen Nachbarn) aus einem Gefallen heraus getan zu haben.

    Du hast aber natürlich Recht, die Oma selbst würde nicht betrogen werden. Sie wäre aber ungewollt durchaus involviert in einen möglichen Betrugsversuch des Anrufers.
    Ich hoffe, deinem Drang nach besonders genauer Formulierung ist damit erneut Genüge getan.

    Schreib' doch bitte vielleicht noch kurz etwas dazu, dass Spock das Boardmitglied wegen der Frage dazu, als möglichen Denunzianten oder Unterstützer eines sogenannten Unrechtssystems hingestellt hat. Deine diesbezügliche Meinung wäre weitaus interessanter für mich und ggf. auch für die geneigten Mitleser.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Da kriege ich doch ein Deja Vue: Jahrelang Droh-Briefe von der GEZ bekommen. Wir waren wohl verdächtig.
    1) Meine Frau hat ihren Geburtsnamen behalten
    2) Es gibt zwei Klingeln an unserem Einfamilienhaus - dass auf einer Klingel "Büro" steht, hat aber immerhin nicht dazu geführt, dass an "Herr/Frau Büro" unter userer Adresse auch ein Drohbrief der GEZ gerichtet worden wäre ...

    Immer Brav die Fax-Antwort ausgefüllt und abgesendet, und ein Jahr später kam der nächste Drohbrief.
    Hörte erst auf, als ich die Fax-Antwort neben den regulären Kreuzchen und Eintragungen mit ein paar Anmerkungen zu verschwendeter Zeit und verschwendetem Porto mit einem fetten Edding versehen habe ...
     
    grummelzack und Lt_Spock gefällt das.
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Die Nichtzahlung/Vermeidung des Rundfunkzwangsbeitrags ist eine Ordnungswidrigkeit (§12 RBStV) und kann daher kein Vermögensdelikt sein. Wenn man keine Ahnung hat ...;)
     
  7. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Das Angeben einer fremden, zudem noch in betrügerischer Absicht erlangten, Registriernummer, um sich so vom Rundfunkbeitrag befreien zu lassen, ist versuchter, bzw. vollendeter Betrug.
    Also spar' dir die Sprüche.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Blödsinn!:eek::eek::eek:
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich halte das momentane Beitragssystem für ziemliche Bürgerverarsche, diese meine Meinung zur Intransparenz dürfte ausreichend bekannt und begründet sein.

    Mal eben den Nachbarn aufgrund dieses Anrufs wegen was auch immer zu verdächtigen und zu "melden", wie würde ich das nennen?
    Denunziation träfe es wohl am ehesten.

    Was würde ich wohl bei meiner Oma veranstalten? Nichts.
     
    Lt_Spock gefällt das.
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Und schon ist ein Verdacht zur Tatsache geworden. :)
     
    grummelzack und Lt_Spock gefällt das.