1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones: Wie abhängig sind wir?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.719
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der"State of Digital Lifestyle"-Report enthüllt Gewohnheiten und Befürchtungen von Smartphone-Nutzern. Dabei zeichnet sich ein Bild von einer Gesellschaft, die immer mehr auf die internetfähigen Alltagshelfer angewiesen ist - obwohl sie ihnen nicht ganz über den Weg traut.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dem kann ich nur Zustimmen.

    Ja das Leben wird dank Smartphone einfacher, merke das mittlerweile deutlich im Ausland. Sprachbariren fallen, sofern die Internetleitung stabil steht. Allerdings ist die Gefahr - neben der Manipulation der Endnutzer -groß, dass man zusehends verblödet, da ja die Teile ziemlich viele Aufgaben übernehmen können und man sein Gehirn kaum noch einschalten muss.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt für viele Zwecke inzwischen auch gute Offline Apps. Als Wörterbuch nehme ich Dict.cc, da kannst du die Datensätze runter laden und offline nutzen. Für chinesisch nutze ich Hanping Pro, das hat sogar eine Offline Kamera Software. Einfach Kamera auf Schriftzug und schon wird übersetzt, allerdings nur chinesisch-englisch.
    Und für die Navigation empfehle ich OSMand+, auch da kann man alle Karten vor einer Reise offline auf das Smartphone laden, sogar inklusive einer Wikipedia Datenbank mit Infos zu Sehenswürdigkeiten usw...
    Fast alles was online geht, geht mit den richtigen Apps auch offline!
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Gorcon gefällt das.
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na klar geht es auch offline, habe selber die eine oder andere Anwendung. Der Punkt ist aber, dass man dank Smartphone und z.b. Microsoft Translate mehrere Smartphones koppeln kann, und dass eine Gruppe mit Leuten aus unterschiedlichen Herkunftsländern automatisch in der jeweiligen Landessprache deine Eingaben hören können. Wenn Du dass mal praktisch erlebt hast, ist das schon faszinierend. Gut, es gibt da noch einige Schwächen, denke aber in ein paar Jahren werden diese Systeme wirklich gut funktionieren.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nö, das ist schlicht eine Folge von massenhaftem Versicherungsbetrugs. Es gab mal eine Zeitlang für relativ kleines Geld Handyversicherungen, die auch einen Schaden durch Sturz beinhalteten. Dazu hatten die Versicherer am Anfang die Zahlen der Reparaturleistungen der Handy-Reparaturshops und Hersteller zugrunde gelegt. Als die Versicherungen dann am Markt waren, stellte man fest dass plötzlich viel mehr Handys durch Sturz beschädigt wurden, und das noch vornehmlich gegen Ende ihrer Vertragslaufzeit. Die Kunden haben die also 2 Jahre genutzt, und kurz vor Ende ist es ihnen dann runter gefallen, damit die Versicherung noch einmal ein neuwertiges Austauschgerät bezahlt. Kann natürlich Zufall sein... oder eben nicht. Jedenfalls mussten die Versicherungen ihre Preise drastisch erhöhen, so dass sie heute eigentlich zu teuer sind. Das ist aber nicht Schuld der Versicherungen, sondern schlicht der Betrüger. Und deswegen scheinen jetzt solche Lösungen preislich interessant zu werden.

    Und all deine Gesprächsinhalte sind auf dem Server von Microsoft gesichert? Wenn dich das nicht stört, ok.
    Da ziehe ich eine ordentliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung vor, dann müssen sich halt alle in englisch unterhalten.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist mir schon bewusst, aber nicht jeder spricht Englisch auf diesem Planeten (zum Glück ;)) und ob die jetzt ein Gespräch mit mir aufzeichnen, oder die anderen Schnüffler von Android, Google, IOS und Co. meine Nutzerspuren auf den Geräten aufzeichnen und analysieren - wo ist da groß der Unterschied. Hinzu kommt, dass es den Meisten egal ist, ob ihre Kommunikation abgehört wird oder nicht. Bestes Beispiel ist da doch Whatsapp, Twitter und Co. Möchte nicht wissen wie viel Nutzer ohne große Ahnung sich mit Social Bots unterhalten und manipuliert werden.

    So gesehen ist es wohl das Beste auf diese Art von Gerät komplett zu verzichten, sich eine Schreibmaschine anzuschaffen und wieder gute alte Briefe zu verschicken. Es geht natürlich auch mit Block und Stift, wenn einem die mechanische Schreibmaschine zu komplex vorkommt. Aber immer mit Siegel, damit man einigermaßen sicher sein kann, dass die Post nicht von ungebetenen Personen geöffnet und gelesen wurde.

    Telefonieren auf jedweden Geräten oder das Nutzen des Internets würde ich ebenfalls einstellen. Sicher ist sicher.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und dann speichert die Post genau wer wem wann eine Nachricht schickt, wie oft, wie schwer die ist, usw...
    Das sicherste sind Boten! Lass deine Nachrichten durch Boten überbringen, und töte diese nach getaner Arbeit. Das dürfte am sichersten sein.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Brieftauben, die kann man noch verspeisen. :)
     
    emtewe gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den Boten auch. :D
     
    emtewe gefällt das.