1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mitchy, 3. Juli 2011.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Offiziell ist für neuen Hessen Mux noch kein Kanal zu hören gewesen,man munkelt es wird der Kanal 6A.
     
  2. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    6A ist heute bestätigt im Frequenzplan der Netzagentur.

    Sendestandorte: Biedenkopf, Fulda, Habichtswald, Hoher Meissner
     
    Kopernikus gefällt das.
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der 6A Hessen Nord ist erfolgreich gestartet.
    Folgende Programme sollen es sein:
    - FFH ROCK
    - HIT RADIO FFH
    - RFK (Freies Radio Kassel)
    - RFM (Rundfunk Meissner)
    - ROCK ANTENNE
    - harmony.fm
    - planet radio
    - planetBlackBeats
    Im Zuge dessen wurde der 11C DR Hessen in HESSEN SUED umbenannt.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    In und um Biedenkopf übrigens keinerlei Empfang auf Kanal 6A. Vollausschlag hingegen bei 7B und 5C
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da läuft dieser offenbar auch noch nicht...Der Meißner läuft wohl auch noch nicht,wie im UKWTV Forum berichte wurde.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Soll wohl nen Kurzschluss gegegeben haben :D
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Miessner ist noch nicht on air. Ab dienstag soll er laufen.
     
  8. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Der 11C wird ja bald auf 12C wechseln. Hinzu kommen dann wohl auch neue Standorte, wie man heute dem Frequenzplan entnehmen kann, auf dem nun der 12C koordiniert wurde:

    Biedenkopf
    Driedorf
    Frankfurt Main
    Fulda
    Giessen Duensberg
    Grosser Feldberg Taunus
    Habichtswald
    Hardberg
    Hoher Meissner
    Mainz Kastel
    Rimberg
    Vogelsberg
    Wuerzberg
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Nach UKW Abschaltung: Hessischer Rundfunk terrestrisch nicht mehr in Thüringen empfangbar.

    Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt _ auch nach der Erhöhung der Sendeleistung am Sender Rimberg und der damit einhergehemden Rundstrahlung sind die Sender hr-Mux in dem unmittelbaren Nachbargebiet der Thüringer Rhön nicht mehr empfangbar. Auch wenn mancher nun sagen mag: "ja und"...sage ich, hier wird eine treue Hörerschaft, die seit Jahrzehnten dem hr treu ist, einfach ausgeschlossen...
    Während die UKW Sender des hr vom Rimberg ohne Probleme hier empfangen werden können, geht über DAB+ nichts mehr....
    Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist der fehlende Overspill für mich das ganz große Manko von DAB+, obwohl ich neuen Techniken generell wohlwollend gegenüberstehe...
    Gerade in unserer Grenzregion wird der fehlende Overspill von Digitalradio offensichtlich: Während ich über UKW den hr, den BR, den NDR und natürlich den mdr empfangen kann, bleibt mir bei DAB+ nur noch der mdr...was hieran "+" sein soll, verstehe wer will....
     
    Lefist und Nelli22.08 gefällt das.
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Im Süden von Sachsen-Anhalt schon grenzwertig und zwar horizontal und vertikal. Auf der A71 geht das ganze von Würzburg bis Erfurt auch ganz ordentlich im Auto, weiter nach Norden habe ich noch nicht probiert. Der MDR hat ja gegen den HR UKW Empfang seine Störsender aktiviert, so viel weiter reicht UKW auch nicht mehr.