1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte Dachantennen noch brauchbar?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jxhannes, 21. Mai 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Warum hast du denn kein simpliTV Modul oder Receiver??? Nur um ORF sehen zu können bekommt man die doch preiswert und noch preiswerter (10€ für das Modul) waren die in den Regionen von Österreich zu bekommen, als sie auf DVB-T2 umgestellt wurden!!!
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Aktionspreise galten nur mit entsprechender österreichischer Adresse. Diese musste - zumindest bei den Aktionen - beim Kauf auf jeden Fall angegeben werden. Dafür dürfte antenne007 auf der falschen Seite der Grenze wohnen:
    Anders sieht es bei Jxhannes aus:
    Bei Fernseher, die über Sat und Antenne ORF empfangen sollen, aber nur einen Slot für ein ORF-Modul haben, wäre ein SimpliTV-Kombi-Modul für Sat und Antenne möglich. Allerdings: Der Fernseher muss natürlich prinzipiell DVB-T2 können. Das sieht man auch schon bei den unverschlüsselten Programmen ORF 1, ORF 2 Wien, ATV und ATV 2 (jeweils in SD, aber trotzdem DVB-T2 und nicht DVB-T).

    Sonst muss ein neuer Fernseher her oder ein Zusatzgerät.....
     
  3. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das Kombi Modul wäre natürlich eine Überlegung wert, allerdings kann mein Fernseher nur dvbs2 und kein dvbt2.

    Damit ist das Modul derzeit sinnlos. Mein nächster Fernseher wird aber auf jeden Fall dvbt2 haben und auch eine twin Tuner.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was riesig ist oder nicht ist Ansichtssache, aber drei Empfangsantennen ergeben jedenfalls keinen Sendemast. :)

    Auch wenn es den Antennen offenbar nicht geschadet hat, zeugt eine Mastmontage so nahe am Kamin und die deswegen zwangsläufige Unterschreitung von 60 - 88 cm Antennen-Sollabstand nicht von Fachverstand des Installateurs, der vermutlich als Serientäter auch nebenan den gleichen Quatsch gemacht hat.

    Selbst aus der Perspektive ist zu bezweifeln, dass die Masten normkonform mit 1/6 ihrer Gesamtlänge eingespannt sind. Ob die Masten wenigstens an den unmittelbar daneben verlaufenden Ableitungen der Blitzschutzanlage fachgerecht angeschlossen wurden, wäre aus einem Bild von der tieferen Dachebene zu erkennen.

    Zum normwidrigen Normalfall gestümperter Dachantennen fehlt nur noch ein unterlassener Potenzialausgleich der Leitungen vom LNB und der Terrestrik. :rolleyes:

    Ob die UHF-Antenne für die aktuellen DVB-T2-Kanäle brauchbar ist, hängt primär von der Kanalgruppe der fuba XC-Antenne ab. Das durch Hagelschlag verbogene Element sollte gerade gebogen werden.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dafür hat man doch als Deutscher österreichische Freunde, Bekannte oder Verwandte. Selbst ich in Berlin hätte ein simpliTV Modul für 10€ beschaffen können, kann aber beim besten Willen damit nichts anfangen.;):)
     
  6. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe gerade extra nachgemessen, eingespannt ist der Mast mit 80cm und er ist 4,80 Meter hoch. Also genau 1/6.

    Auch das habe ich mir gerade angeschaut und ich würde sagen das passt so weit.
    Bild: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Und das Bild beweist leider auch, dass es tatsächlich keinen Potentialausgleich beim LNB gibt.

    Ich hatte schon mehrmals Elektriker da die da oben was gemacht haben (einer nannte sich sogar Fernsehdoktor). Sollten die nicht auch auf so etwas schauen?

    Er hat nicht nur nebenan und bei mir das ganze so gemacht, sonder gleich noch 2 Mal auf der andeeen Seite auch.

    Die unterste Antenne ist übrigens durch das ändernde wetzen an der kaminabdeckplatte nur noch halb so dick wie normal und das Geräusch ist auch nicht gerade angenehm.

    Unteranderem deswegen habe ich meine Antenne sowie die von meinem 3 Nachbar nach einem Beschluss bei einer Nachbarschaftssitzung entfernt und den oberen Teil des Antennenmast abgenommen, das er jetzt nur noch 2,8m hoch ist.

    Bild: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Ich wollt ja eigentlich für mich die DVB-T Antenne jetzt weiter unten wieder aufschrauben und als Backup nutzen. Das geht dann ja nicht wegen dem Abstand...
    Aber ich kann es auch lassen, derzeit habe ich sowieso kein dvbt Empfänger und wenn ich eine habe, kann ich mir ja eine kleine Dachantenne kaufen (oder sind die nicht so gut?).
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die obere Wandhalerung hätte man auch fachgerecht mit nach unten stützendem Dreibein und dann auch etwas höher montieren können, aber wenn der Mast seither gehalten ist das kein dramatischer Fehler.
    Unter der Voraussetzung, dass der Mast über Blechverwahrungen und wenigstens eine Ableitungen weitgehend korrosionsfrei mit dem Fundamenterder bzw. Schutzpotenzialausgleich/HES niederimpedant verbunden ist und nicht in eigenen Erdungspießen ohne Verbindung zum Fundament einmündet, ist die Erdung besser als die meisten Dekoerdungen an denen 16 mm² Kupferdraht über Banderdungsschellen mit einem M6er-Schräubchen als unbeabsichtigte Sollbruchstelle angeschlossen ist.

    Die Tücke liegt auch hier im Detail. Mit einer blitzstromtragfähigen Schelle + Fix/KS-Klemme unter Umgehung der gezahnten Verbindung der Masthalterung (Kontakt < 10 cm² = Funkengenerator) und Vermeidung von teilweiser Blitzstrom-Aufwärtsführung wäre die Ausführung fachgerechter gewesen, aber entweder hatte der Blitzschutzbauer keine passende Schelle oder er wählte die Falzklemme an die Wandhalterung weil das billiger war. [​IMG]
    Dabei hätte man den Mast auch um einen halben Meter ausreichend abrücken können. Mit einem Ausleger kann man auch am gekürzten Mast noch eine UHF-Antenne zum gleichen Sender ausrichten.

    Nach aktueller Norm ist bei Antennendirekterdung an Blitzschutzsysteme ein eigener innen zur HES verlegter PA-Leiter gefordert. Wenn die Blitzschutzanlage im Rahmen der für normale Wohngebäude üblichen 4-Jahresintervalle von einer Blitzschutzfachkraft für funktionstüchtig erklärt wurde und auch mit dem Schutzpotenzialausgleich niederimpedant verbunden ist, wäre es unter Bezug auf abgelöste Altnormen m. E. tolerierbar die Kabelschirme in einem wetterfesten Kasten über eine geprüfte Blitzschutzanlage einzubeziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sorry Doppelpost durc Internetabbruch.
     
  9. Snepp

    Snepp Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo in die Runde!
    Ich habe ein kleines Problem und das fängt (wie so häufig) mit meinem Unwissen an. Ich habe vor einem Jahr ein Haus von 1981 in Emmendingen gekauft und in der ersten Zeit sehr erfolgreich über eine Dachantenne DVBT gesehen. Bei der Umstellung auf DVBT2 habe ich natürlich den Fernseher entsprechend umgerüstet aber trotzdem einzelne Frequenzen nicht mehr über die Dachantenne empfangen (vorallem die ARD Sender und SWR). Mittlerweile empfange ich alle Kanäle über eine Zimmerantenne, dummerweise aber mit einer sehr unterschiedlichen Qualität.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Antenne nicht alle DVBT2 Sender / Frequenzen empfangen kann? Gibt es evtl. früher verbaute Filter oder Verstärker, die ersetzt werden müssen, um die Hausantenne zukunftsfähig zu machen?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gab in deiner Region die DVB-T-Sender Hochrhein und Brandenkopf, die am 07.11.2017 abgeschaltet und nicht auf DVB-T2 umgestelt wurden.

    Nächstgelegene DVB-T2-Sender befinden sich in Freiburg. In Emmendingen ist von dort Zimmerantennenempfang möglich. Wenn der Empfang damit zu stark schwankt, sollte eine korrekt ausgerichtete UHF-Antenne genügen.