1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Goldesel Gesundheitswesen: ZDF zeigt, wie Ärzte abzocken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.689
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die investigative TV-Dokumentation "Patienten im Visier" lässt Brancheninsider zu Wort kommen und verspricht, schonungslos über das falsche Spiel mancher Mediziner aufzuklären. Was die Whistleblower so wissen, lässt nicht nur Kassenpatienten verdattert zurück.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    335
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist uns mal passiert. Meine Mutter kam ins Krankenhaus mit dem Krankenwagen. Später erweckte sie den Eindruck sie sei Pflegebedürftig und verwirrt. Dann kam die ganze maschinerie zum Laufen. Pflegebett und Toilettenstuhl. Krankenkasse hat natürlich im nachinein die Kostenübernahme des Bettes angelehnt.

    Ich hatte mir den Zettel der auf dem Tisch im Krankenhaus lag geschnappt und ein Photo gemacht was sie für Medikamente bekommt. Natürlich fragte ich auch die Ärzte und Schwestern, ob meine Mutter irgendwelche Beruhigungsmittel bekommt. Haben natürlich alle verneint.

    Zu Hause habe ich da die Medikamente gegoogelt die bei ihr auf dem Zettel standen. Das waren mehrer Mittel zum Ruhigstellen kombiniert. Ich wollte dies einfach nicht glauben was die da dort abgezogen haben. Definitiv bin ich der Meinung die haben eine Provision bekommen.

    Übrigens nach ein paar Tagen als meine Mutter wieder zu Hause war war sie nicht mehr verwirrt und auch nicht mehr verrückt.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wieso heißt es "abzocken", wenn sich Ärzte völlig systemkonform verhalten?

    Ein Arzt mit eigener Praxis ist nun mal Unternehmer, muss Gewinne erzielen und die Gewinnerzielungsabsicht dem Finanzamt glaubhaft vermitteln können.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die niedergelassenen Kassen-Ärzte sind Freiberufler, die nicht selbst die Vergütung ihrer (Kassen-)Leistung bestimmen können. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie mit Hilfe der gesetzlich zugelassenen individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) sich was dazuverdienen wollen.

    Dass es zwischen wirtschaftlich schwachen Krankenhausbetreibern und anderen Leistungserbringern (Pflegediensten z.B. aber auch Rettungsdiensten usw.) stillschweigende Abkommen bestehen, ist auch nicht verwunderlich.

    Das gesamte Gesundheitssystem in Deutschland ist krank, jedenfalls kränker als die Patienten.

    Wer braucht bitte schön um die 300 Versicherer (gut, vor ein paar Jahren waren es noch doppelt so viele) mit Vorständen, die alle aus Versichertengeldern bezahlt werden müssen???

    Wer braucht eine elektronische Gesundheitskarte (eGK), die bis heute ca. 2 Milliarden Versichertengelder gekostet hat und jetzt mit der zwangsweisen Einführung der Telematik nochmals ca. 1 Milliarde verschlingen wird, wenn es doch die vorherige Krankenversichertenkarte (KVK) auch getan hat, die auch nur die Versichertendaten beinhaltet hatte, wie auch heute noch die eGK???
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ob 300 oder 1 Kasse bleibt egal, solange anonymisiert über die Kassenärztlichen Vereinigungen auf die Töpfe der GKV zugegriffen werden kann.
    Unabhängig vom Erfolg der abgerechneten Leistung noch dazu.

    Amazon schreddert neuwertige Ware... :D
     
  6. fallobst

    fallobst Guest

    Boah du und dein Amazon Trauma solltest mal eine Trauma Spezialisten aufsuchen
     
    oasis1 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! umso mehr müssen ja die Versichterten zahlen denn jede Versicherung hat angestellte und einen Vorstand der da auch kräftig drann verdienen will.
    Es dürften normal nicht mehr als 5 Versicherungen sein, dann könnte man enorm viel Geld sparen.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die dann unter sich die Preise absprechen und das war's dann mit dem Geld sparen.
    Nur durch die starke Konkurrenz können die Preise die jeder zahlen muß einigermaßen im Griff gehalten werden.
    Was denkst du warum es möglich gemacht wurde so einfach zu wechseln.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die "Preise" die die gesetzlichen Krankenkassen zahlen, sind im EBM (einheitlicher Bewertungsmaßstab) zwischen Krankenkassen und kassenärztlicher Vereinigung geregelt. Einheitlich ist da aber nichts, der EBM differiert je nach Bundeslandärztliche , weil sich auch jedes Bundesland neben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) eine eigene kassenärztliche Vereinigung (z.B. Kassenärztliche Vereinigung Berlin KVB, usw.) leistet. Gesetzlich ist das alles im Sozial Gesetzbuch (SGB) geregelt und nennt sich Selbstverwaltung. Ich würde es deutsche Kleinstaaterei, die Bismarck überwinden wollte, nennen und da besteht viel Einsparungspotenzial zum Vorteil der Patienten.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Warum?

    Was genau kannst du nicht nachvollziehen?

    Rechnest du vielleicht als Kassenpatient mit deinem Arzt ab oder bezahlst für die Reparatur deines Autos, auch wenn es danach immer noch nicht funktioniert?

    Es ist natürlich auch der Beifallspender Volterra aufgefordert, sich zum Thema zu äußern.
    Irgendwas scheint ihn ja zu drücken. :)

    PS:
    Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2018