1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich glaube bei den deutschen öffentlich-rechtlichen geht es nicht darum, ob es aktuell eine Regelung gibt, die das verbietet oder nicht. Denn hier müssen alle größeren Entscheidungen von den Rundfunkräten explizit genehmigt werden.
     
  2. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Toll ARD, bei den beeindruckenden Bildern der Flugzeuge über dem Königspalast in London mal wieder pünktlich aus der Übertragung um 14 Uhr rausgegangen. Wartet ja auch jeder auf den Christine Neubauer - Film..

    Aber auch bei BBC / ITV nichts mehr..lief das dort überhaupt? Musste erst meinen Receiver umstecken..
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Klar hat die BBC "Trooping The Colour" übertragen. Und die sind auch erst ausgestiegen, als die königlichen Herrschaften vom Balkon wieder nach drinnen gegangen sind. ;)

    Die deutschen Öffis kleben häufig einfach zu sehr an ihrem Programmschema fest. Da verfällt man für wenige Minuten schon in Panik - man denke an die schönen Einblendungen "aspekte um 23:04", die in quasi jeder Ausgabe der "heute-show" zu sehen sind oder Einblendungen, dass das "heute-journal" sich verschiebt, wenn um 20:15 Uhr ein Spielfilm läuft, der nicht pünktlich um 21:45 zu Ende ist - und seis drum, dass er nur bis 21:50 Uhr geht. Die ARD war mit ihren "Tagesschau um 4:23 Uhr"-Einblendungen auch immer ganz weit vorne dabei, aber ich habe schon länger nichts mehr zu dieser Uhrzeit aufgenommen und weiß daher nicht, ob es die immer noch so gehäuft gibt.

    Aber dass auch die ARD nicht sonderlich flexibel ist sieht man an der Aussage, dass der Schweiger-Kino-Tatort im Sommer gesendet wird, weil man einen Slot braucht, wo "Anne Will" nicht danach läuft. Was hätten die denn gemacht, wenn sie tatsächlich die "Formel 1"-Rechte bekommen hätten? Wären dann die letzten Runden und die anschließende Siegerehrung beim jetzigen Kanada-Rennen ausgefallen, weil "Anne Will" pünktlich anfangen muss? Wenns nicht anders geht können sie ja sogar die "Tagesschau" verschieben (wie beim Länderspiel am Freitag), aber da braucht es dann wirklich schon die Nationalmannschaft. :D
     
    DGSj und Satsehen gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die hätten sie mit Sicherheit dann nicht im ersten zeigen können. ;) (Womit ich auch überhaupt kein Problem hätte)
     
    Satsehen gefällt das.
  5. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallelujah ist die Spielstandsanzeige hässlich grade im Ersten bei der WM ..(n)(n)(n)(n) Aber gut dafür kann das Erste nichts die übernehmen den Krempel ja nur ..
     
  6. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hauptsache man kann was miesmachen.
    Dafür muss sogar die Spielstandanzeige eines Fußballspiels aus Russland herhalten.

    Unglaublich....
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich finde die Spielstandsanzeige ganz ok, auch dass die ARD weitgehend auf Screenjunk verzichtet ist gut.

    @oasis1: kannst du nicht einfach sagen, ich bin anderer Meinung und gut ist ? Ein Forum dient der Meinungsäußerung, auch solcher die einem nicht passen.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich finde in diesem Design vor allem die Schriftart furchtbar. Ist kein Problem der ARD, die übernehmen ja nur das offizielle Design, aber ich konnte eben z.B. das "K" in "KSA" erst auf den zweiten Blick als solches erkennen, weil es durch die Schnörkel fast aussah wie das "R" bei "RUS". Bei den Spielernamen wird es dann noch unangenehmer zu lesen. Das Design hat aber die FIFA oder wer auch immer verbrochen, die Fernsehsender können da nichts für. ;)
     
  9. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Das Bild befinde ich für ausreichend, aber knackscharf und detailreich sieht anders aus. Dazu gesellen sich Kompressionsartefakte bei Bewegungen
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, irgendwie enttäuschend die Bildqualität. Aber nicht nur was die ARD liefert, auch auf BBC 1 wars bisher eher mau. Scheint die Ursache an der Quelle zu liegen. Die Kompression der ARD ist recht gut, aber die Kantenschärfe ist verbesserungsfähig.