1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gewöhnungssache.... Linke Pfeiltaste zurück ins Hauptmenü. Eigentlich laut Bildaufbau logisch.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorbei mit Q. Auch nicht mehr mit einen Adapter möglich. Nur noch 2160p an einem echem 4K-TV.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, der Pro und der Sky+ hatten mit der alten Soft die Möglichkeit geboten den Eco-Modus (Deep-Standby) zu modifizieren das er z.B. von 01:00 - 19:00 Uhr aktiv ist und wenig verbraucht. Dafür brauchte er beim Start wesentlich länger.
    In der Zeit von 1:00 - 12:00 h wurde aber dennoch auch dort OnDemand-Inhalte geladen so das in dieser Zeit auch kein echter DeepStandby aktiviert war und ca. genau das verbraucht hat was er heute auch tut. (Ob wir also sehr viel mehr verbrauchen, je nach Einstellung des DeepStandby früher - sei dahingestellt) Jetzt gibts im "Eco-Modus" echtes Standby nur noch von 4:00 - 5:00 h.
    Das hat technische Gründe die in der Q-Soft mit seinen ständigen Aktualisierungen und Multi-Room begründet wurden.... Ob Nachvollziehbar oder nicht....
     
  4. seb1609

    seb1609 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch nicht mehr mit einem HDFury Vertex? Also ich Rechne mit dem 4K Bilder auf 1080p runter. Einmal 4K an den Fernseher und einmal 1080p für den Stream. Funktioniert eigentlich ohne Probleme. Ob das mit dem Q geht weiß ich natürlich nicht.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Soll nicht mehr gehen.
     
  6. seb1609

    seb1609 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hmmm ok. Also das Forum von denen ist eigentlich sehr gut wenn man da einfach mal die Frage reinstellt. Und wenn die an solchen Kompatibilitätsproblemen was ändern können machen sie es auch und bringen Updates raus. Zur Zeit gerade sehr viel wegen Dolby Vision und Sony mit ihrem Low Latency Dolby Vision. Ich konnte auch HDR an einem Bildschirm darstellen ohne einen HDR Bildschirm zum Beispiel. Was natürlich völlig sinnlos ist aber für Ambilight und sowas Sinn ergibt anscheienend. Will damit nur ausdrücken das damit viel machbar ist. Auch HDCP 2.2 auf einem Fernseher mit HDCP 1.4 darzustellen zum Beispiel. Dann habe ich und paar Andere geschrieben das sie gerne eine Möglichkeit hätten 1080p HDR in 1080p SDR umzurechnen soll Ende des Monats ein Update für den X4 Scaler rauskommen. Das soll nur ausdrücken das die Firma sehr auf die Kunden eingeht und man da durchaus fragen kann ob sie da nicht was machen können. Nur ein Tipp aus meinen Erfahrungen raus.
     
  7. seb1609

    seb1609 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    doppelt
     
  8. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    So hab das ja seit gestern Abend drauf.

    Bisher (war ja noch nicht lange) auf jeden Fall positiv:
    - dass das Menü in HD-Auflösung bzw. wenn man auf UHD stellt das ganze endlich modern aussieht.
    - alles sich recht flott einrichten ließ

    Sind jetzt nicht so viele Punkte, die man extra aufzählen konnte, aber negativ ist:

    - Bedienung des Menüs (um zB zu Einstellungen zu kommen) ist insgesamt umständlicher geworden (weil Tasten der Fernbedienung = Farbtasten) ohne Funktion sind
    - sortieren der Favoriten ging nur mit jedem Sender einzeln (vorher konnte man das Blockweise auswählen also mehrere verschieben)
    - angeblich die Empfangsparameter schlechter als vorher (ist quatsch, denn die sind seit Jahren unverändert und da ist nichts zu bemängeln)
    - manueller Sendersuchlauf bei SAT nicht möglich
    - Senderwechsel etwas "langsamer" weil das Bild stehen bleibt zu Beginn

    So insgesamt (abgesehen von der leicht "umständlicheren" Bedienung) kann ich nicht soviel schlechtes sagen. Auch die Bildqualität ist keinesfalls schlechter geworden (im Vergleich zu vorher).
    Es ist etwas anders aber insgesamt nichts schlechtes. Ein richtig grober Schnitzer, der mir gar nicht gefällt ist, dass man manuell keinen Sendersuchlauf mehr machen kann (also bestimmte Frequenzen abgrasen kann).
    Aber insgesamt ist es gut, zumindest nicht schlecht.

    Es mag daran liegen, das bei uns hier Sky nicht mehr so oft läuft und wenn wir einfach einschalten und es anschauen. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sind anders abgedeckt in vielen Dingen. ;)
    Von daher denke ich, wie es bei uns ist, geht es den meisten Nutzern von Sky. Es funktioniert und fertig. Ebenfalls funktioniert ja OnDemand (ist ja quasi direkt integriert).

    Klar wandeln sich Sehgewohnheiten, aber deswegen gibts ja Streaming oder dergleichen. Ich habe auch bis heute nicht verstanden, was die Kiste mehr können sollte (ok HD+ Aufnahmen wären gut, aber außer das fällt mir da nicht wirklich noch was ein), als das was er für die Abonnenten kann.
    Jaja steinigt mich und ein LinuxReceiver ist soviel besser: stimmt du kannst damit mehr Sachen anstellen, aber am Ende möchte man Sky schauen und aufnehmen. Das kann die Kiste für jeden Abonnenten und das wars.

    Also insgesamt ziehe ich weder ein negatives noch posivites Fazit, sondern: es war eine notwendige "Auffrischung" der Software mit einer nun anderen Optik. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich kann alles wie vorher sehen oder eben nicht sehen. Macht also keinen Unterschied.

    Ok, warum man 10Euro für diese Multiroom-Geschichte zahlen soll, nunja wer es braucht, aber Sky will Geld verdienen.

    Es bleibt dabei: wer Sky schauen und Sky-Sachen aufnehmen will, ist damit perfekt bedient. Wer es nicht will sucht sich eben Alternativen. Braucht dann aber darüber nicht schimpfen wie schlecht alles sei, was es (zugegeben nach eigenen Erfahrungen) dann am Ende gar nicht ist :)

    So nun feuer frei !
     
    BMG forever, Jürgen 7 und Heideluxx gefällt das.
  9. Swordfish19

    Swordfish19 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3

    Gibt es beim On-Demand schauen eigentlich eine Möglichkeit sich die Datenrate oder das Format (HD/UHD) anzeigen zu lassen ?

    Ich habe mir den Film Barry Seal angeblich in „UHD“ angesehen, würde aber sagen, dass war eher HD als UHD. Als bevorzugtes Format habe ich UHD in den Einstellungen hinterlegt und auch bei der Auswahl des Filmes nochmals explizit ausgewählt. Habe es dann im Anschluss nochmal mit Spiderman getestet, auch hier würde ich die Bildqualität eher als HD einstufen..

    Habe parallel mal während des Filmes im Menü meiner Fritzbox nachgesehen, die Download Datenrate war schon recht hoch, lag je nach Bildinhalten zw. 5-15 MB wenn ich es richtig interpretiere. Wir haben einen VDSL 50.000 Anschluss, das sollte schon reichen…

     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Auch das ist ja letztendlich nix neues. Fuer eine zweite Smartcard musste man ja auch zahlen. Das ist im Prinzip nix anderes.
     
    Jürgen 7 und Schnirps gefällt das.