1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino für alle Sinne: "Dolby Cinema" kommt nach Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Noch 2018 wird voraussichtlich das erste deutsche "Dolby"-Erlebniskino in München eröffnen. Dieses verspricht seinen Gästen dann sprichwörtliches Eintauchen ins Filmvergnügen: Insbesondere das Sounddesign soll die Zuschauer von allen Seiten in den Film miteinbeziehen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    "für alle Sinne" würde dann Geruch und Geschmack beinhalten.
    Stelle ich mir bei einem Zombiefilm, in dem verfaulte Gedärme und Blut durch die Gegend spritzen äußerst lecker vor :D
    Aber geht ja wohl doch "nur" um das Sounderlebnis.
     
  3. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sky sollte endlich mal einen Zombie sender rausbringen:D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube in den 90er Jahren wurde mit so etwas experimentiert. Ich erinnere mich an einen Bericht über Kino mit so einer Art Rubbelkarten. Wenn im Film kurz ein Symbol eingeblendet wurde, musste das entsprechende Symbol auf der Rubbelkarte freigerubbelt werden, das setzte dann die Geruchsstoffe frei.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Nein es geht schon um ein bisschen mehr ;)
    Sound, Dolby Atmos, logisch eben
    Bild, 4k Laser Projektion incl. Dolby Vision
    Optimierter Kinosaal, hohe Rampung der Sitze, Optimale Sicht von jedem Platz aus, so wenig fremde Lichtquellen im Kinosaal wie möglich, in Holland darf z.B. während des Filmes sogar die Notbeleuchtung abgeschaltet werden, wie das hier sein wird bleibt abzuwarten.

    Im Prinzip versucht man das "optimale Kino" zu basteln.... halt alles mit Dolby Techniken. Wäre, bis auf Dolby Vision auch so möglich machen halt wenige weil es sich schwer vermarkten lässt.
     
    Wolfman563 und Gorcon gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Grobi TV hat mal das Dolby Cinema in Salzburg besucht.

     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Jetzt noch Smartphones und Essen verbieten, und Getränke nur aus geräuschlosen Behältnissen, dann bekommt man auch das Publikum dahin dass es nicht stört...;)
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Für Smartphones wäre ich dafür. ;)
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ähm... die Benutzung von Smartphones ist eigentlich in fast jedem Kino untersagt.... das Problem dabei ist nur das zu Kontrollieren.
    Weil es kann einfach niemand durchgehend während eines Filmes darauf achten ob irgendwer sein Smartphone kurz nutzt oder nicht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es passiert aber auch nichts wenn jemand ein Smartphone auspackt und es nutzt. Ein Jahr Hausverbot könnte die Leute vielleicht motivieren es zu lassen, oder öffentliches Auspeitschen vor dem Kino...
    Das ist natürlich auch eine Sache der Sitznachbarn, wenn bei mir in der Nähe jemand sein Handy zückt, gewöhne ich dem das schon ab, aber wenn das drei Reihen weiter weg ist, sehe ich das als Job der nahen Sitznachbarn da einzugreifen, nur tut das meist niemand.

    Egal wie, das Kino steht zunehmend in Konkurrenz zum Heimkino, und da ist so ein "Dolby Cinema" sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Die Disziplinierung des Publikums betrrachte ich aber auch als wichtig, um das Kino wieder attraktiver zu machen. Zumindest für jene denen ein Film wichtig ist, und die nicht nur irgendwie Zeit totschlagen wollen.
     
    Winterkönig gefällt das.