1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR: "SD-Abschaltung 2020 realistisch"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender können sich den baldigen Ausstieg aus der digitalen Standardqualität (SD) vorstellen. Für die Privatsender ist dieser Schritt vorerst nicht denkbar.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Abschalten von SD ist ein Einsparpotential. Doch zu den Regionalablegern des WDR verhält sich weder die WDR-Verantwortlichkeit, noch die ARD-Verantwortlichkeit, um weiteres Einsparpotential zu befördern.

    Gleiches gilt auch für den BR, der auch zwei Sender für Nord und Süd bietet. Der BR ist auch gezwugen zu sparen und gab sogar das Mittagsmagazin ab. Aber an den Nord und Süd Varianten wird eisern festgehalten, wie auch beim WRD.

    Einsparbereitschaft sieht anders. Da kommt das mit dem SD - naja, ist eh klar. Aber der Rest...

    Und dann wundern sich alle Intendanten, dass dann von Extern Druck kommt.
     
  3. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meiner Meinung nach ist das eine gute Nachricht, dass ARD / ZDF 2020 seine Kanäle in der SD-Version abschalten wird. Was private Fernsehsender (RTL / Sat.1 / ProSieben) betrifft, fürchte ich, dass wir, wenn wir den SD komplett abschalten, gezwungen sein werden (auf der Basis von Free TV-Decodern), auf dem Satelliten private Fernsehsender zu bezahlen.
     
    fullhdfan gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo steht, dass sie 2020 SD abschalten werden? Kann ich nirgendwo lesen.

    Heftig! Ist da was in Planung? Zwangsweises Abonnieren von Privat-TV? Kannst Du dazu Quellen nennen?
    ;)
     
    Gorcon und FilmFan gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja nach einem definitiven "abschalten wird" klingt das alles nicht und ich kann mir auch kaum vorstellen, das man sich in anderthalb Jahren einig wird, bzw, das ganze endgültig über die Bühne bringt. Ich tippe eher auf 2022.

    Wer soll Dich denn zwingen? Du hast doch die Wahl!
     
    Gorcon und FilmFan gefällt das.
  6. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann wollen wir mal hoffen dass bald dann auch die privaten nachziehen und das HD bei den Privaten Free wird wie es bei ARD und ZDF und WDR auch ist.
     
    fullhdfan gefällt das.
  7. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich werde nicht für HD+ oder Freenet bezahlen, ich sehe RTL lieber in SD-Frei als in HD-Pay.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Regionalberichterstattung ist die absolute Kernkompetenz der Dritten Programme. Das ist das Allerletzte, woran man sparen sollte.
     
  9. Gast 104569

    Gast 104569 Guest

    Ein Schritt in die richtige Richtung das die Öffentlich Rechtlichen ihre SD Formate beenden werden. Ein großer Kostenpunkt bleibt jedoch die Nord/Süd Option. Diesbezüglich könnte man eine ganze Menge einsparen. Die SD-Option der Privaten wird gewiss noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Falls nicht kann RTL und Co. gerne verschlüsseln. Allerdings ohne mich denn ich zahle nicht für Werbung in HD...
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso? Selbst wenn man die Regionalberichterstattung in nur einen Ausspielkanal pressen würde (bei erhalten bleibendem Umfang), wären die entsprechenden Journalisten noch zu bezahlen und die Produktionsstätten zu finanzieren. Und die Kosten von x Regionalversionen sind nicht "x mal die Kosten einer einheitlichen Version". Beispiel Transponder 61: RBB Berlin / RBB Brandenburg, MDR Thüringen / MDR Sachsen / MDR Sachsen-Anhalt, hr. Da wird mittels dynamischem PMT in der regionalfreien Zeit ein Stream für alle Versionen einer Anstalt verbreitet und nur zu den Regionalzeiten aufgespalten. Die Regionalzeiten der Anstalten sind dann auch nicht gleichzeitig, sie nutzen gegenseitig die gleichen Datenkapazitäten. Für die Dauer der Regionalisierung sinkt die Bilddatenrate auf Werte, die man die meiste Zeit des Tages aus qualitativen Gründen nicht hinnehmen will. Zusätzlich "atmet" der Transponder auch noch mittels seiner Nullpakete. Das gleiche auch bei TP25 (BR Nord / Süd, NDR NDS / MV / HH / SH, Phoenix). Man reduziert für die Regionalisierungen die Bilddatenrate und arbeitet mit gemeinsamen Datenreserven. Das ist schon intelligent und effizient gemacht. Beim WDR selbst ists freilich mit den vielen Regions sehr schräg...

    Und wieder frage ich mich sorgenvoll: was soll nach SD-Abschaltung aus den Radioprogrammen auf TP93 werden?
     
    Gast 104569, Lefist und Kai F. Lahmann gefällt das.