1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampf um Gebühren: Diskussion über Zukunft des ORF in Österreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2018.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    Nein
    Ohne Zwangsbeatmung gäbe es keinen ORF. Aber dank der Zwangsbeatmung muss der ORF sich nicht dem Wettbewerb stellen.
     
    HannesK gefällt das.
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Also letztendlich die komplette Abschaffung des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks.
     
  4. pfennigfuchser

    pfennigfuchser Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zumindest bei den Apps hat n-tv die Nase vorn, wenn es um Eilmeldungen geht. Da dauert es bei der Tagesschau-App wesentlich länger, bis man dort auch die Infos liest (vor allem am Wochenende)
     
  5. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    @LT-Spock:

    Wie soll ein unabhängiges ÖR-TV & Radio-System entstehen bzw. existieren, wenn der Staat direkt bestimmen darf, wie viel (Geld-) Mittel dieses System zur Verfügung hat? - Denn wer ist denn, in diesem Fall, der Staat? Die jeweilige Regierung. Was dann geschehen soll, verrät die östereichische FPÖ, in Person des Herrn Steeger, klar und deutlich.

    Wer sich dafür interessiert hat, konnte mitbekommen, was in Polen (TVP) mit Journalisten geschehen ist, die der Regierung nicht gepasst haben.

    Wie lange würde wohl ein Armin Wolf im ORF noch zu sehen sein, wenn die FPÖ in Sachen ORF durchsetzen würde? Wobei ich vermute, dass ein Verschwinden des Armin Wolf aus dem ORF in manchen ÖVP-Kreisen mit stiller Genugtuung zur Kenntnis genommen werden würde.

    Gruss
    robert1
     
    Monte gefällt das.
  6. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    was Russland angeht:

    Hier wendet Putin eine sehr raffinierte Taktik an. Er stellt sich mit dem russischen Volk gleich. Somit ist alle Kritik an ihm, gleich ein Angriff auf das gesammte Russland und sein Volk.

    Putin ist aber nicht das russiche Volk. Also gilt Kritik an der russischen Politik allein der russischen Regierung, sprich Putin, und nicht dem russchischen Volk.

    Gruss
    robert1
     
  7. TVinfo

    TVinfo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also ich verstehe nicht, warum auf dem ORF immer herum gemeckert wird. Ich kenne keine Anstalt wo die
    einzelnen Kanäle so durchdacht und vielfälltig gestaltet sind wie beim ORF z.B.

    ORF eins
    Senderstatus: Unterhaltungssender

    Klar laufen unter der Woche am Mittag und am frühen Nachmittag sehr viele Folgen von How I Met your Mother und
    The Big Bang Therory. Aber das ist ja bei Sendern heutzutage normal, wenn man sich z.B. das Programm von Prosieben anschaut, dort ist es ja genau so. Oder da es sich bei diesen Theart allgemein über die öffentlich rechtlichen Sender geht. Wenn man beim deutschen ZDF schaut wie viele SOKO Sendungen oder Rosenenheimcops als Wiederholungen im Nachmittagsprogramm laufen, beschwert sich auch keiner. Dagegen wenn man sich das Samstagsprogramm anschaut mit Mum, MC Gyver bald Hör mal wer da Hämmert, Jamie Oliver, einen unterhaltsamen Kinderprogramm am Vormittag, fast Hollywoodfilme teils in Erstauaustrahlung im Hauptabend, mir fällt kein Sender schon gar nicht ein weiterer öffentlich rechtlicher TV-Sender ein der vergleichsweise ein so vielfälltiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie bietet wie ORF eins.

    Zudem wird auch ORF eins seinen Informationsanspruch gerecht mit den Sendungen: ZIB flash, ZIB 20, ZIB Magazin, ZIB 24, Hanno Settles und Lisa Gardenstätters Wahlsendungen oder der neuen Dok eins Reihe am Mittwoch.

    ORF 2
    Senderstatus: Inormationssender aus der Heimat Österreich

    Mein persönlicher Lieblingssender er informiert mich täglich mit dem was Menschen in Österreich bewegt und Verbraucher und Konsumenteninformation in Guten Morgen Österreich, Mittags in Österreich, Daheim in Österreich, Konkret und natürlich der täglich 11 ZIB-Sendungen.

    Sowie der weiteren Tagesabhängigen TV-Sendungen die das österreichische Lebens- und Tagesgeschen wie Erlebnis Österreich, Zurück zu Natur, Eingeschenkt Weinland Österreich, politische Sendungen wie Thema, Report oder das Weltjournal, Naturdokus teilweise in Zusammenarbeit mit der BBC oder den NDR in Universum.

    Und das alles ohne Wiederholungen, nicht so wie beim deutschen Informationssender tagesschau 24.

    ORF 3
    Kultur- und Dokumentationssender

    Konzerte, wie Erlebnis Bühne, Kultur Heute, weitere Opern Aufführungen von andere weltweiten Häußern, Übertragung vom Donaueinselfest, Neujahrskonzert, Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, ORF 3 Künstlergespräch, erlesen

    Dokumentationen,

    Wilde Reise mit Erch Pröll, Wiederholung von ZDF Zeit Sendungen.

    Österreichisches Kabarett

    Alles in einem finde ich persönlich dass das ORF Programm für jede Altersgruppe und Interessen was bietet und vorallem bis auf die The Big Bang Theory und How I Met your Mother und vielleicht noch den Simsons.

    Also Bitte, davon können sich andere Sender eine Scheibe abschneiden.

    Ich würde den ORF vermissen wenn es diesen nicht mehr gäbe, vor allem, weil ATV und PULS 4 ja mittlerweile deutsche Sender sind.
    Vorallem die Bild und Tonachrive des ORF´s mit österreichischer Geschichte und Dokumentationen gehen ja auch mit dem ORF bei einer Abschaffung verloren.

    Ich pin pro ORF!
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viele gehen auch ziemlich verschwenderisch mit dem Begriff der "Eilmeldung" um und prüfen weniger. Hauptsache erster.

    Push-Nachrichten: Eilmeldungen als Daueralarm
     
    Fragensteller, Monte und Schnellfuß gefällt das.
  9. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und Radio FM 4! Wenn der braune Schlamm da dran dreht, dann werde ich die alte Gartensense raus holen (die ist schön rostig braun)
    und nach Wien fahren.
    Heiliger Krieg dann:mad:
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Vielleicht sind es auch "unsere" Medien, welche Putin statt Russland verwenden. Für die Darstellung kann dann Putin nichts.

    Eine Person lässt sich wesentlich leichter dämonisieren, als eine ganze Nation.

    Russland oder Putin, USA oder Trump, Deutschland oder Merkel. Funktioniert überall.