1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW: Länder prüfen Verpflichtung für Weiterbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.535
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Länder loten aus, wie sie eine mögliche Abschaltung der Radios mehrerer Millionen Hörer wegen des Streits um die UKW-Übertragung verhindern können.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.606
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na das wird auch Zeit, das hätte man schon Jahre früher machen müssen.
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    wie wärs mit wirtschaftlichen interessen der zahlenden hörer? eine erhebung der wiederbeschaffungskosten von JEDEM einzelnen ukw radio mit dab+ im bundesgebiet. das allein sollte reichen....abschaltung von ukw ein ukw radio ist im gegensatz zu dvb-t (1) ja nicht mit "zusatzkasterln" wieder empfangsbereit. es ist kalte enteignung von eigentum. und auf senderseite....die kosten für die ukw sendeanlagen (eine antenne allein sendet nix, auch wenn diese wortkreation in df berichten immer wieder fälschlicherweise auftaucht) sind abgeschrieben. also für beide seiten das billigste. jeder der bundesweit "radio dudeldö aus hinterstinkenbrunn" empfangen will, kann das mittels web. aber jeden (privat-) sender bundesweit ist schon allein hirnrissig. neben unbrauchbaren verkehrs- bzw wetternachrichten von 500 km weit weg. und da habe ich noch nicht mal das downgrade der klangqualität diskutiert....nein dab+ kann mit den derzeit grassierenden datenraten nicht an ukw heranreichen (entsprechendes antennen und tuner equipment vorausgesetzt, aber dab+ ist indoor ja auch nicht soooo mit der nassen schnur emfangbar). ja ist so....soundmäßig kann ukw wie hd sein, dab+ wie dvb-t wenn sie eine analogie wollen...
     
    brixmaster und Gorcon gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... DAB+ gibt es auch mit "zusatzkasterln" mit denen sich dank integrierter FM-Transmitter DAB+ mit jedem UKW-Radio nutzen lässt ...
     
    Hallenser1 und b-zare gefällt das.
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum droht denn die Abschaltung der UKW-Sender? Weil sich die Parteien sich nicht über die Konditionen einig werden.

    Ein Grund, warum Media Broadcast von UKW trennt, sind die regulierten Entgelte, die Media Broadcast für unwirtschaftlich hält. Nun gibt es andere Anbieter, die nicht an die regulierten Entgelte gebunden sind und Entgelte in Rechnung stellen, die sie für einen wirtschaftlichen Betrieb für gerechtfertigt halten.
    Jetzt heulen Landesrundfunkanstalten rum, weil das nun teurer wird. Die hatten auch die Chance, die Antennenanlagen zu kaufen. Das haben sie nicht getan und jetzt droht die Abschaltung einiger UKW-Standorte, weil die entsprechenden Landesrundfunkanstalten nicht bereit sind, die für die Dienstleistung geforderten Entgelte zu zahlen.
    Und wie sollen Gesetze eine solche drohende Abschaltung verhindern können?
     
    DVB-T2 HD und Fragensteller gefällt das.
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Staatliche Regulierung hat das Problem erst geschaffen und wird es sicher nicht beseitigen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    In Deutschland ist Radio hören wohl bald nicht mehr erwünscht?
    Es ist unfassbar ,
    da werden dann wohl viele Sender schließen und dicht machen ?
    Erst Kabel abstellen nur noch mit sehr hohen Technischen komplizierten Aufwand möglich und jetzt redet man schon wieder vom UKW abstellen ,

    Das DAB + hat sich nicht durchgesetzt auch wenn man das nicht war haben möchte , man kann erst über eine UKW Abschaltung diskutieren wenn sich DAB + Deutschland weit durch gesetzt hat, das ist aber leider nicht der fall 2018, hier in der Region und in vielen anderen gibt es kaum DAB + Sender das ist die Realität 2018 , Tatsache ist auch das da nichts mehr kommt eher noch mehr Sender verschwinden als Neu dazu kommen , wenn dann nur noch 3 bis 4 DAB + Radio Sender über bleiben, braucht man kein Radio mehr .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
    DGSj gefällt das.
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    in Österreich ist das DAB + recht Neu mit wenigen Sendern,
    hier Deutschland in NDS gibt es das DAB + seit ca. 6 Jahren schon kaum Radio Sender 2018 und DAB seit 1998 war der größte Reinfall , aktuell heute keine Regional Sender keine Privaten es tut sich nichts, außer die üblichen News das man über den Ausbau spricht, dann will man UKW Abstellen geht es noch ? Also nur Rentner Radio Sender mit Schlager 3 bis 4 DAB + noch was über bleibt kann ich gerne auf Radio ganz verzichten,
    soll man nun den ganzen Tag TV schauen um informiert zu werden oder auch beim Autofahren weil es dann kaum noch -Radio Empfang gibt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
    DGSj gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das trifft ja nicht nur auf den regionalen Rundfunk so zu, die überregional empfangbaren LW- und MW-Sender der deutschen Programme sind ja längst abgeschaltet und im Ausland somit nicht mehr empfangbar. Jetzt hört man abends auf MW eben ein deutschsprachiges Programm aus Taiwan, Korea usw. und ist über deren Probleme informiert.;):)
     
    mass gefällt das.
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... hier in dem Thread geht es nicht um die UKW-Abschaltung an sich.
    Media Broadcast hatte auf dem UKW-Markt ein Monopol und dementsprechend wurden die Entgelte von der Bundesnetzagentur reguliert. Für Media Broadcast erschienen die regulierten Entgelte zu niedrig um einen wirtschaftlichen Betrieb des UKW-Netzes zu gewährleisten.
    Deshalb entschied sich Media Broadcast sich aus dem UKW-Geschäft zurückzuziehen und hat ihre UKW-Antennen verkauft. Das hat dann zu der Öffnung des UKW-Marktes geführt und das Media Broadcast-Monopol in Sachen UKW ist Geschichte
    Die Öffnung des UKW-Marktes hat dazu geführt, dass sich Antenneneigentümer, Netzbetreiber und Programmanbieter in einigen Fällen nicht auf die Konditionen zu einigen. Und ohne Vertrag werden keine Dienstleistungen erbracht, was hier dann dazu führt, dass die betroffenen Sender solange über die betroffenen Senderstandorte nicht mehr verbreitet werden, bis man sich über die Konditionen geeinigt hat.
    Und wie @Fragensteller schon feststellte ist die aktuelle Situation auch eine Folge der staatlichen Regulierung.

    Eine Diskussion über UKW vs. DAB+ ist hier in diesem Thread damit fehl am Platz.
    Davon aber mal abgesehen, sind die meisten der betroffenen Hörfunkprogramme in den betroffene Region meist auch via DAB+ zu empfangen und sind auch via Internetstreaming verfügbar ...