1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat H30 gibt kein Lebenszeichen!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von chieco, 2. Mai 2018.

  1. chieco

    chieco Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    ich habe heute meine neue Selfsat H30 D2 erhalten, die eine bestehende Multifeed Anlage ersetzen sollte (benötige nur noch ein Satelliten). Mein Problem, das Ding gibt kein Lebenszeichen! :mad: Wie Ihr bestimmt wisst zeigt der Receiver immer einen festen Wert an wenn ein LNB angeschlossen ist. Selbst wenn die Schüssel nicht ausgerichtet ist gibt es immer ein Wert der angezeigt wird. Jedoch tut sich bei der Selfsat gar nichts.

    Meine Receiver ist eine VU+ Duo2, dass es an der Verkabelung liegt kann ich zu 100% ausschliessen. Denn die Alte Schüssel steht noch und dort funktioniert das Kabel. (hängt auch nicht dazwischen, direkte Verbindung)

    Es gibt für die Vu/enigma Receiver verschiedene Satfinder Apps, wo meist 3 Werte angezeigt werden wie SNR, BER und in meinem Fall AGC. Wie gesagt, Kabel an alte Schüssel und alles läuft, Hand vor das LNB gehalten SNR = 0 jedoch wie gesagt weil am man am LNB hängt AGC trotzdem bei 40%. Steck ich das Kabel an die Selfsat sind alle Werte bei 0.

    Habe ich ein defektes exemplar erhalten? oder muss ich etwas beachten?

    Bin am verzweifeln... dachte die Installation wird easy, jedoch jetzt habe ich schon mehrere Stunden an der Schüssel und im Forum verbracht und bin genervt und verzweifelt. Bitte um Rat. Danke.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die kleinen Flachantennen müssen sehr genau auf den Stelliten ausgerichtet sein, ehe sie überhaupt ein verwertbares Signal liefern. Beacht, dass sie keine normalen -Antennen sind und somit nicht fast senkrecht sondern mit ca. 30Grd Blickwinkel nach oben zum Satelliten ausgerichtet sein müssen.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Was heißt "...ca.30° Blickwinkel...."?
    Elevation ist immer wohnortbedingt.;)
     
  4. chieco

    chieco Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es hat nun geklappt. Tatsächlich gibt die Selfsat kein mucks von sich solange sie nicht auf den Satelliten fixiert ist... ganz komisch. Gefällt mir überhaupt nicht das Teil... aber spart eine menge Platz auf dem Balkon. Also Leute wenn Ihr es auch leisten könnt vom Platz her besorgt euch eine Satellitenschüssel die so groß ist wie möglich. Danke für die Hilfe.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als Alternative zu den SelfSat-Antennen gibt es noch die Mircro SAT Flachantennen, die mit normalen und auswechselbaren LNBs verwendbar sind!!! Mechanisch robuster erscheinen sie mir auch.
     
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

    Ach das müssen normale Offset-Antennen nicht? Also meine Selfsat lieferte auch schon signal wenn sie grob aber schon in Rrichtung des Satelliten zeigte.
    Also von der Ausrichtung her hatte ich keinerlei Mehraufwand zur Offset.

    Sat-Antennen ausrichten war und ist immer schon Genauigkeitsarbeit, egal ob Flach- oder Offset-Antenne.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe eine Twin-Selfsat. Am Haupt-TV laufen sämtliche Sender immer normal.
    Am Zweit-TV sind einige Sender (z.B. ProSieben, SAT1, KABEL1) gestört, aber seltsamerweise nur zu bestimmten Tageszeiten. Was wirkt denn tageszeitbedingt auf den Empfang ein?
    Könnte der schwache Empfang am Zweit TV vielleicht daran liegen, dass ein Teil der Antenne wegen der schräg gegenüber liegenden Hauswand den Blick auf Astra nicht ganz abbekommt?
    Aber seltsam, dass es nur an einem TV so ist. Wenn ich die Kabel vertauschen, hat der andere Fernseher dieses Phänomen
     
  8. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vermutlich ist ein Ausgang des LNB defekt.
    Empfangsprobleme zu bestimmten Tageszeiten kenne ich nicht.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt "gestört", noch eingeschränkt möglicher Empfang, aber mit Bildfehlern (Klötzchen), oder ein Wechselspiel aus "geht" (mit guten Empfangswerten) und "geht gar nicht"?

    Ich tippe auf das zweite Szenario. Denn erfahrungsgemäß fällt Transponder 107 mit u.a Pro 7 SD (D) als erster oder zumindest als einer der ersten aus, wenn die LNB-Oszillatorfrequenz zu weit abweicht. Wenn es zu Ausfällen bei höheren Temperaturen kommt, liegt die reale LOF i.a.R. zu niedrig. Du solltest austesten, ob es hilft, den auf 10600 MHz voreingestellten Wert für obere Oszillatorfrequenz etwas (ca. 5 MHz) zu reduzieren.
     
    Koelli gefällt das.
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke. Könntest du mir zum Testen noch genau erklären, wo man den Wert 10600 MHz findet und verstellt?
    Sehe im Menü des Fernsehers nur die Frequenz 12.544, wo sich z.B. SAT1 befindet.

    Also unter zeitweise gestört meine ich, dass es manchmal anfängt mit Klötzchen, grünen Quadraten und kurzen Tonfehlern. Bis das Bild irgendwann ganz weg ist