1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein V/H Nach Umbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dani8866, 26. Mai 2018.

  1. Dani8866

    Dani8866 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Die einfachste Lösung und ich komme nicht drauf. Danke für den Tip.
    Zur Zeit habe ich keinen Receiver aber kommt bald. Hab zwar n 16 er Switch aber nur 1 tv angeschlossen.
    Der 16er war kaum teurer als der 8er und ist zukunftssicherer.
    Der Plan auf lange Zeit sieht vor:
    Sat ip Server (4ausgänge)
    Wohnzimmer (1 ausgang)
    Keller/hobbyraum (1 Ausgang)
    Kinderzimmer, sobald die Kinder alt genug sind (2x2 Ausgänge für twin)
    Der Receiver im Schlafzimmer ist leider defekt. Da läuft gerade alles über fire-stick und sat ip.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das konterkariert doch völlig den Einsatz eines Multischalters ohne Netzteil, ein permanent eingeschalteter Receiver verbraucht doch deutlich mehr Strom.

    @Dani8866:
    Beim Anschluss des UAS 585 hättest Du zumindest sehen können, dass die Ausgänge, obwohl es sich um ein Quad-LNB handelt, zusätzlich wie die eines Quattro-LNBs beschriftet sind. Dabei hat die Quad-Funktion Vorrang, und für drei der vier Ports klappt das auch. Der Ausfall von V / H könnte dadurch verursacht werden, dass der Multischalter V / H nicht korrekt ansteuert. Diesen Fehler kann man für kleines Geld beheben, indem man den mit V / High bezeichneten Ausgang des UAS 585 mit dem V / H Eingang des Multischalters verbindet, dabei aber einen DC-Block einfügt. Die Schaltspannung gelangte wegen des DC-Blocks nicht zum LNB, so dass eine nicht passende Spannung nicht stören würde. Welches Signal ausgegeben wird, richtet sich ohne Schaltspannung nach der alternativen Beschriftung der Ausgänge.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber bestimmt weniger als der Server den er jetzt durchlaufen lässt.
    Nach den Technischen Daten muß er dann aber auf H/L eine Versorgungsspannung von 15,5-19V bekommen, ich bin mir da nicht sicher daß der Switch das liefern kann wenn er nur von einen Receiver und mit vielleicht 14V versorgt wird.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die technischen Daten orientieren sich an der Auslegung der Multischalter von KATHREIN. Es geht auch anders, stand schon oben.

    Wenn das LNB an H / L nur 14 V bekommt, solange kein Receiver mit 18 V speist, gibt es an diesem Ausgang low-vertical aus. Nur stört das nicht, solange es keine Horizontalanfoderung gibt. Für Ports ohne Schaltspannung spielt es keine Rolle, mit welcher Spannung das LNB über einen anderen Port versorgt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du meinst wenn der LNB auf H/L 14V bekommt gibt er auf V/H das Highband Vertikal aus ohne dafür die 22 KHz und die 14V auf den Anschluß zu benötigen? Ich weiß zwar nicht ob der Switch überhaupt eine Spannung an H/L ausgibt wenn nur V/H verlangt wird, aber auch dann wäre das ein sehr merkwürdiges verhalten für ein Quad-LNB.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über welchen anderen Port und mit welcher Spannung dort versorgt wird, ist egal. Sobald das LNB versorgt wird, aber an V / H keine Spannung anliegt, wird auch V / H ausgegeben (andere Ausgänge entsprechend).

    Meine Vermutung: Man wollte Kosten sparen. Früher gab es von KATHREIN allgemein Quad-taugliche Multischalter (EXR 50x/T), die an den vier LNB-Anschlüssen vier verschiedene Spannungen ausgeben (= aufwändig). Dann ist man dazu übergegangen, die eigenen Quad-LNBs auch zur Versorgung eines Multischalters von KATHREIN verwenden zu können, indem man die Quads so auslegte, dass an Ports ohne Spannung eines der vier "Quattro-Signale" ausgegeben wird (= nur Eingriff in die Logik). Der Multischalter muss dazu nur noch an einem LNB-Eingang eine Speisespannung bereitstellen. Passend dazu, dass man sich für die Versorgungsspannung auf 18 V festgelegt hat, wird der "Quattro-Modus" in den Anleitungen von UAS 485 / 585 für eine Versorgung nur über H / L mit 18 V beschrieben, das ist aber wie gesagt nicht nötig. Es gab vor einigen Jahren etwas ausufernde Threads eines Users in gleich mehreren Foren, in denen es darum ging, ob ein JRM05... der alten Serie mit noch von der Receiverspannung abhängender LNB-Spannung auch von einem UAS 485 gespeist werden kann. Die Forderung nach 18 V wird ja nicht immer erfüllt, dennoch klappt das, weil es – wie oben bereits geschrieben – solange noch egal ist, dass das LNB mit 14 V an H / L das vertikale Tiefband ausgibt, wie noch kein Receiver eine horizontale Ebene angefordert hat.
     
  7. Dani8866

    Dani8866 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Leider war die Post in den letzten Tagen etwas langsam aber heute kam endlich das Netzteil und jetzt geht alles wunderbar ohne die Unterstützung des servers.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und warum hast Du nicht einfach den Quattro-Modus des UAS 585 genutzt?

    Da kauft man sich erst einen MS, der im Prinzip ohne Netzteil funktioniert, um schließlich ein sehr ineffizientes Setup mit Dauerversorgung des LNBs zu bekommen, obwohl dies gar nicht nötig wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  9. Dani8866

    Dani8866 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, war in letuter zeit nicht online.
    Mir ging es nicht darum strom zu sparen mit dem multiswitch sondern er hat zu einem niedrigen Preis alle Vorraussetzungen erfüllt. (16 Ausgänge, quad und quattro lnb).
    Mein Nachbar hatte n Netzteil rumliegen. Probiert und geht. => dont Touch a Running System. Also hab ich's so gelassen.