1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Download bei WLAN und Netzwerkverbindung extrem unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 26. Mai 2018.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Seit meiner Umstellung auf VDSL 50 ist mir aufgefallen das der Download von Dateien über WLAN und Lankabel extrem unterschiedlich sind. Eine ca. 1 GB Datei z.B vom YouTV dauert über WLAN fast 1 Stunde , mit Lan 4 Minuten. Bei DSL 16000 waren es bei beiden im Schnitt 10 Minuten. Ich hatte mal einen Speedtest gemacht der zeigte mir mit Lan 48 mbit an , mit Wlan 22 mbit. Die WLAN Signalstärke wird mir als Hervorragend angezeigt. Router steht im gleichen Raum wie der Laptop.

    Könnte das am Router (O2 Homebox) liegen oder an der verbauten Netzwerkkarte im Laptop?

    Danke
     
  2. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sollte am Router liegen und das er nur ein "langsames" Wlan kann. Oder es liegt an den Wlan Einstellungen des Routers das du per Wlan nicht die volle Geschwindigkeit hast. Kann natürlich auch am Laptop liegen (aber so alt wird er jetzt nicht sein das es daran liegt)
    Hier mal eine kleine Erklärung Welche Geschwindigkeit WLAN-Router wirklich bieten | Netzwelt

    Versuche mal den Funkkanal des WLANs zu ändern und achte darauf das der Kanal den du wählst wenn möglich nicht von einen anderen WLAN belegt ist.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist echt langsam für LAN.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Messbare 48MBit im LAN über einen VDSL50 Anschluss ist (zu) langsam???
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, als Download, ist das OK. ;)
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, da habe ich sogar über WLAN (VDSL50) mehr.;)


    [​IMG]
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer misst, misst Mist. Um ein paar Bits mehr lohnt es nicht zu diskutieren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich tippe aber auch darauf das der WLAN Kanal überbelegt ist.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Er schreibt aber u.a. auch "Bei DSL 16000 waren es bei beiden im Schnitt 10 Minuten". Daraus entnehme ich, dass die Änderung erst seit der Umstellung auf VDSL 50 ist.
    So etwas hatte ich hier mal ähnlich. Schuld waren bei mir die Treiber, meiner in der Tat etwas "frickelichen" WLAN-Combokarte (Realtek RTL8723BE).
    Neuer Treiber, besserer Downlaod. Und das sogar unabhängig vom Betriebssystem. Windows hatte damit Sept. 2016 Probleme und Linux zur selben Zeit auch. War Zeitpunkt unserer VDSL50 Umstellung
    Von daher sollte @Redheat21 vielleicht mal nach neueren Treibern beim Harwareanbieter suchen. Zuvor den WLAN Kanal wechseln, kann zumindest nicht schaden (wenn er noch einen freien findet....). 5GHz Bereich ist oftmals besser, bei vielen WLAN Netzen in der Nähe. Oder Kabel.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber doch nicht so extreme? Die Umstellung auf VDSL setzt ja die Geschwindigkeit nicht vom WLAN runter, da ändert man ja nichts.
    Das Einzige was geändert wurde ist doch der Router. ;) (und damit auch u.U. der WLAN Kanal)

    Hier sehe ich auch das fast alle Einwohner des Hauses mit der gleichen Hardware auch den gleichen WLAN Kanal nutzen.