1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom: Datenschutz darf kein Hemmschuh für Innovationen werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Datenschutzauflagen empfinden fast zwei Drittel (63 Prozent) der Unternehmen in Deutschland beim Einsatz neuer Technologien laut einer Studie des Bitkom als Behinderung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich neue Technologien zum Datensammeln umsetzen wollte, wäre mir der Datenschutz ärgerlicher Weise auch im Weg.
     
  3. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Mit der DSGVO soll der Missbrauch von Kundendaten verhindert werden und da stehe ich auch voll dahinter.
    Die Firmen, die aber mit dem Verkauf von Kundendaten richtig verdienen, denen sollten man ganz genau auf die Finger schauen. Auch sollte der Werbewahnsinn mit Unterstützung von Kundendaten genauestens untersucht werden.
    Es kann aber nicht sein, dass viele kleine Firmen, die nur Ihren eigenen über Jahre gewachsenen Kundenstamm bedienen möchten, ein über 3 cm dickes Regelwerk der DSGVO lesen müssen, nur um alles haarklein auf der eigenen Website zu beschreiben.
    Man rechnet, schon damit, dass dubiose Kanzleien und Abmahnvereine die undurchschaubare DSVGO dazu nutzen werden, richtig Kasse zu machen. Sei es durch Beratung oder durch Abmahnungen. Ist das im Sinne des Erfinders...?
    Ich hätte da eine Idee, wie man mehr Ruhe in die Sache bringen könnte:
    1) Ein Anwalt müsste zunächst kostenfrei einer Firma aufzuzeigen, was nicht stimmt. Erst nach Ablauf einer Frist wäre das Vergehen kostenpflichtig abmahnfähig. Dieses Verfahren würde kleine ehrliche Firmen schützen und dennoch die DSGVO als Waffe für den Datenhandel "geladen" lassen.
    2) Kleine Firmen, Handwerkern und Vereinen, die lediglich Ihren Kundenstamm verwalten möchten könnten schriftlich erklären, dass erhobenen personenbezogenen Daten keinesfalls an Dritte weitergegeben werden und in der Firma sicher gespeichert werden.

    Ich denke, jeder Kunde der bei dem Shop oder Händler seines Vertrauen Kunde ist, würde diese Aussage reichen. Mir persönlich würde vollkommen ausreichen, dass meine Daten nicht verkauft werden ...
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die sogenannten "Berater" sind schon lange als "Glücksritter" unterwegs und bieten sich als gut bezahlte externe Datenschutzbeauftragte an.;)
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Daran kann man erkennen, wie unmündig der größere Teil der Gesellschaft bzgl. Umgang mit persönlichen Daten und Schutz der Daten noch ist, aber man kann ja hinzulernen ...
    Nicht der Datenschutz ist das Problem sondern der krakenhafte Umgang mit unseren Daten durch Datenmonster wie z.B. Google, Fakebook, WhatsApp, Twitter, Amazon und sonstige (a)soziale Netze sowie diverse Provider.
    Es wurde allerhöchste Zeit, dass zum Schutz unserer Daten international justiziable Bedingungen gesetzt wurden.
    Wer seit 2016 die 2-jährige Vorbereitungszeit untätig verstreichen ließ, darf sich nun ggfs- zusätzlich mit Abmahnern auseinandersetzen - und die Vorgaben trotzdem erfüllen.
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dein prinzipieller Unmut ist völlig nachvollziehbar,

    jedoch will eben nicht jeder Pizzadienst, der irgendwann deine Telefonnummer mit deiner Adresse vernknüpfte, um zu identifizieren, dass du auch derjenige bist, der wirklich immer die Pizza bestellt und bezahlt ist per se ein potentieller Datenverbrecher.

    Und nicht jeder Webserver, der per default die IP Adresse wegspeichert, an die das kleine GIF Bild der aufgerufenen Webseite gesendet wurde, wird zwangsläufig zum Datamining verwendet.

    Stell dir vor du hast ne olle Webseite vor 15 Jahren aufgesetzt/aufsetzen lassen/mit dem Data Becker Dingsbums Websoft Programm erstellen und uploaden lassen, um deine selbstgehäkelten Kopfkissen zu verkaufen und bist dir mithin gar nicht bewusst, dass da was weggeloggt wird. Kannst du diese Logfiles selbst frisieren, wärest du auskunftsfähig, was etwaige personenbezogene Daten in diesem Falle angeht.

    Diejenigen Firmen, auf die dies alles wirklich abzielt, schreiben ggf einfach irgendwo hin "du bist gefälligst mit allem einverstanden oder kannst den Dienst sofort löschen, Peng". Sicher, dann kann man es lassen, aber es verursacht eben beim kleinen Mann jede Menge Aufwand, egal ob dies nun 2 Jahre schon so sei oder nicht. Es ist ja auch nicht so, dass Herr oder Frau DSGVO bei jedem an der Türe geklingelt haben, um auf sich aufmerksam zu machen.
     
    Kai F. Lahmann und FilmFan gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein Unmut über die völlig unsinnige EU-DSGVO ist so groß, dass ich vor gut einem Jahr meine Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter in der Firma abgegeben habe. Das macht seit dem ein externer Datenschutzbeauftragter des Berufsverbandes.
     
    hexa2002 gefällt das.
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...was lustig ist, denn ich war auch mal einer : )
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist nicht witzig, dass ein mittelständisches Unternehmen, was sich schon eigene Systemadministratoren leistet, praktisch nichtmehr diese nebenbei auch als eigene Datenschutzbeauftragte beschäftigen/benennen kann. Der externe Datenschutzbeauftragte kennt sich zwar rechtlich gut aus, weil er die dafür notwendige Zeit hat, kann aber die Durchsetzung des Datenschutzes kaum gut beurteilen, wenn er nur mal aller Monate vorbeikommt.
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe „was lustig ist“ auch nicht auf deine Firma oder dich in Person oder Datenschutz im Allgemeinen gemünzt, sondern wollte nur meine Überraschung kundtun, dass zufällig zwei Personen sich hier bei einem Thema „treffen“, welche das Thema schon direkt recht gut jedenfalls kennengelernt haben, wollte damit niemand zu nahe treten.