1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von hummat, 1. März 2005.

  1. Parodin

    Parodin Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ja ich habe die Temperatursonde von meinen Digitalmultimeter an der Oberfläche der HD mit Klebepapier befestigt. So ich kann die Temperatur im Betrieb messen.
     
  2. DavidSG

    DavidSG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Hallo,
    ich habe die F0095 (meinen Humi habe ich im Juni 2003 gekauft). Vom Anfang an habe ich eine 120GB Seagate mit 7200 U/min. TimeShift ist ständig an. Die Platte ist fast voll (etwa 20GB frei), sie ist noch kein einziges mal formatiert worden. Die Platte ist nicht hörbar, der Humax wird nicht mal lauwarm... Ich weiß echt nicht, wie ein Absturz unter PVR8000 aussieht (abgesehen von den bekannten Abstürzen mit ARD und ZDF), habe keine Aussetzer, es rückelt nichts. Antennenkonfiguration: doppelt, 2 Kabel.

    LG DavidSG
     
  3. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Gibt's eigentlich zu diesem problem irgendeine Reaktion von Humax?
    Hatte jemad Kontakt zu den Jungs? Telefonisch oder per mail? Und wie ist die Reaktion?
    Ich habe seit dem Update bei Timeshift ebenfalls Aussetzer.
    Komisches Gerät! :mad:
     
  4. hummat

    hummat Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ich hatte den PVR8000 in Reparatur geschickt. Er wurde in der Schweiz repariert innerhalb von 3 Wochen inkusive Versandzeiten. Nach ihren Angaben war die Harddisk defekt und ein Wackelkontakt am Harddisk-Stecker. Probierte die Aufnahme und das Time-shift gestern gleichzeitig aus. Es funktionierte wieder einwandfrei. :)
    Somit war es nicht die Software, sondern ein Hardwaredefekt. Die neue Platte ist fast nicht hörbar im Vergleich zur ersten. 120GB Platte versiegelt mit Klebern. Kann also keine Auslagerung der Platte vor Ablauf der Garantie vornehmen, obwohl ich den Umbau wie von Andy beschrieben gern machen würde. Ich muss mal noch mit der Reparaturstelle kontakt aufnehmen bezüglich Harddisk-Ausbau. Von HUMAX erhielt ich nie eine Antwort auf die Mails, aber die Reparatur ist akzeptierbar.

    Technische Daten:
    HW Version PVR8000E 1.0
    SW-Version PVR8000E 1.00.30
    Gerätetreiber DPVR8000E 1.00.04
    Loader Version SE 1.01
    System ID 2C0B E400
    Beim booten erscheint F0096
    Philips-Schüssel 85cm mit 2LNB, Diseq-Switch ist in einem Philips-LNB eingebaut.
     
  5. Erx

    Erx Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Gibt es hier eigentlich etwas Neues?

    Ich habe vermutlich das gleiche ärgerliche Problem: seit einiger Zeit (30 Update?) sehr häufig Aussetzter im Fernsehprogram (bei aktivem Timeshift) bzw. bei Aufnahmen und entsprechend dann auch beim Abspielen. Dabei erscheint die Meldung "Der Dienst sendet nicht oder ist verschlüsselt" und die Festplatte macht die selben Geräusche wie beim Einschalten bzw. Ausschalten des Gerätes. Klingt so, als ob die Festplatte aus- und wieder einschaltet mitten im Betrieb. Habe jetzt erstmal Timeshift deaktiviert, um zu sehen ob das hilft.

    Macht es Sinn die alte Firmware 27 wieder einzuspielen?

    Gruss und danke für alle Hinweise
    Erx
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Naja, du kannst es zumindest versuchen. Ich glaube aber nicht, daß es was bringt. Wenn die HDD wirklich drehzahlmäßig abfällt und dann wieder anläuft, wären deine Aussetzer auch erklärt. Da es dieses Feature bis heute nicht gibt bei dem Modell, ist es wohl auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen. Ich vermute hier ein Kontaktproblem (Kabelbruch, kalte Lötstelle). Wäre theoretisch leicht zu prüfen, wenn aber Garantie besteht, wäre wohl doch eher zu einer 'offiziellen' Reparatur zu raten.
     
  7. jens42

    jens42 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Hallo,

    das Ruckeln habe ich auch, allerdings nur bei Sendern mit geringerem Signalpegel und da auch nur gelegentlich (der Pegel schwankt immer etwas).
    Die Platte ist auch gelegentlich weg. Zumindest für die Wiedergabe kann man trotzdem noch darauf zugreifen, indem man über OK -> Datei usw. geht. Hatte dieses Phänomen eigentlich auf die Platte bzw. die Größe der Platte geschoben, da dies erst nach einem Wechsel auftrat. Ursprünglich war eine 120GB/7200U Seagate in dem Receiver (wahrscheinlich vom Händler verbaut, da ein 80GB-Logo auf dem Gehäuse ist), die ich durch eine 160GB/5400U Samsung ersetzt habe. Die Erwärmung des Gerätes ist dadurch deutlich zurück gegangen (praktisch kaum noch vorhanden), daher halte ich ein Temperaturproblem für unwahrscheinlich. Mit der alten Platte trat das Problem nicht auf. Der Wechsel könnte sich jedoch mit dem Update überschnitten haben. Humax selbst gibt als maximale Größe nur 120GB an.

    Gruß jens
     
  8. Parodin

    Parodin Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Ich habe gestern abend beim Aufnahme gesehen, die grüne LED ist 10 Sekunden lang eingeshaltet geblieben (hat nicht mehr geblickt) und ich habe jetzt ein Aussetzer an dieses Ort.
    Kann es sein es gibt ein Spannung Problem mit der Platte ?? Es ist gleich wie der HD neu gestartet war....
     
  9. jens42

    jens42 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Gibt es zu dem Problem mit der verschwundenen Festplatte bei der Wiedergabe inzwischen neue Erkenntnisse?

    Gruß jens
     
  10. nh-7454

    nh-7454 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    HUMAX PVR 8000
    Technisat SkyStar 2
    AW: HUMAX PVR 8000 ruckelndes Bild

    Hallo zusammen,

    wenn die Platte aussen 58°C hat, ist sie zu warm!! Ich habe jetzt bei Samsung keine Info's gefunden, bis zu welcher Temperatur sie betrieben werden können.
    Bei Hitachi und Maxtor habe ich letzte Jahr Werte von 55°C als maximale Temperatur gefunden. Am PC kann man den internen Temperatursensor der meisten Platten mit dem Hitachi Drive Fitness Test auslesen!

    Das Problem, das in diesem Thread diskutiert wird, liegt nach meiner Meinung eher an dem besch.... Wechselrahmen:mad: von HUMAX. Die Kontakte sind von sehr schlechter Qualität und korrodieren mit der Zeit.

    Wenn die Platte dadurch zu wenig Strom bekommt, könnte ich mir die beschriebenen Probleme vorstellen!

    Ich habe den Wechselrahemn vor einiger Zeit entsorgt. Die Platte liegt im Moment nur in den ALU-Rahmen unn ist fliegend verdrahtet.

    Da jetzt viel Luft um die Platte ist, habe ich wegen der Temperatur keine Sorgen!

    Gruss,

    Hartmut