1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T empfangen, DVB-T2 nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rook, 23. Mai 2018.

  1. Rook

    Rook Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    bei uns wurde die "Bayerische Umstellung" von DVB-T auf DVB-T2 vollzogen.

    Früher haben wir fast im ganzen Haus DVB-T über einen einfachen Antennenstab indoor empfangen können.

    DVB-T2 kann nun nicht mal mehr outdoor auf dem Grundstück empfangen werden (nur noch mitten auf der Straße).

    Getestet mit zwei Geräten, eines davon der gleiche Fernseher, der vorher indoor empfing.

    Da der Sender der gleiche ist und die Leistung sich laut Wiki auch nicht geändert haben sollte:
    Was könnte denn der Grund hierfür sein?

    Danke im Voraus für die Antworten und viele Grüße,
    Rook
     
  2. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Rook,
    ich glaube die Profis hier möchten schon wissen was du für einen Sender meinst, München z.B. strahlt
    ja nicht für ganz Bayern.
    Ich habe das gleiche Problem in Raum Donauwörth, aber da wurde vermutlich vom Sender Welden auf
    den Sender Hotelturm in Augsburg verlegt.
    Ich habe die Kathrein BZD 30-II ersteigert und bringt kaum was rein. Eine große Wurfantenne mit Verstärker aus der Bucht
    bringt auch nichts. Sehr gute Ergebnisse habe ich erzielt mit meiner einfachen Wurfantenne von Schwaiger
    in Verbindung mit dem Verstärker von der anderen Antenne. Trotzdem muss auch die mm-genau ausgerichtet
    sein.
    Grüße
    donsi
     
  3. Rook

    Rook Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Oh ja, sorry.

    Der Sender ist Wolfsberg bei Pfaffenhofen / Ilm (südlich von Ingolstadt).
     
  4. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Pfaffenhofen, super, ich glaube da sucht der Marc!? noch Daten dazu, vielleicht kannst du das übernehmen :)
    Ich weiß nicht ob der LINK funktioniert
    -> DVB-T2 in Bayern
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Eher unwahrscheinlich, hab's nicht überprüft. Der DVB-T-Empfang kam von einem anderen Sendemast (also nicht Pfaffenhofen), bei dem DVB-T am 25.04.2018 abgeschaltet wurde und kein DVB-T2 aufgeschaltet wurde. Und jetzt kommt nur noch Pfaffenhofen rein und das ziemlich mies.

    Eher wahrscheinlich, die Sendeleistung wurde verringert (außer ZDF-Mux). Ich weiß nicht, ob die Wiki-Daten zum Sender Pfaffenhofen bei DVB-T korrekt waren, ich weiß nur, dass sie bezüglich DVB-T2 anders sind, kann man im Bayern-Text nachlesen.
    ZDF 658 MHz 50 kw
    BR/Dritte 594 MHz 5 kW
    Das Erste/ARD 634 MHz 5 kW
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
  6. Sat83

    Sat83 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe seit der Umstellung auf T2 an den Sendern Hochberg / Untersberg ein ähnliches Problem:
    T2 funktionierte seit der Umstellung der Sender Wendelstein/Olympiaturm voriges Jahr (bzw. auch damals Pilotkanal K26) bestens.
    Seit der Umstellung von Hochberg/Untersberg auf T2 und (vermutlich) durch die Vergrößerung des SFN auf Olympiaturm/Wendelstein/Hochberg/Untersberg waren die öffentlich rechtlichen Kanäle (30/31/34) nicht mehr zu empfangen, die Privatmuxe (26/35/48) dagegen weiterhin ohne irgendwelche Störungen mit bestem Signal.
    Nur durch neue Antenne (auch anderer Standort, neue Ausrichtung) und anderem Receiver ist es wieder möglich, auch die öffentlich rechtlichen Muxe wieder zu empfangen.
    Trotz allem sind diese (ÖR) lt. Messgerät von der Signalgüte bei weitem nicht mehr so gut wie die Privaten, bzw. vor der Aufschaltung Hochberg/Untersberg.
    Die Privaten sind nach wie vor (wie vorher auch die ÖR) sogar mit Zimmerantenne (sowohl mit passiver Stabantenne als auch aktiver Antenne) fehlerfrei zu empfangen, die ÖR hingegen sind mit Zimmerantenne nur noch an bestimmten Plätzen empfangbar.... vermutlich löscht sich Hochberg und Wendelstein hier gegenseitig aus, da ja sonst die Privaten auch nicht gehen dürften...
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man bräuchte man den genauen Standort des Users dann kann mehr sagen.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt hin und wieder hier und da nach so einer Umstellung auch mal Anfangs Schwierigkeiten
    von den Sendern selber es dauert dann eine weile bis das behoben wird,
    das war damals auch so von der Analog auf Digital DVB T Umstellung
    man sollte es aber auch melden.
    Glaube die Seite ist für so was ?
     
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hat sich die Polarisierung vielleicht geaendert?

    Aber selbst wenn Dun den Grund weist hilft Dir das meist wenig. Wie weit ist der Sender denn von Dir entfernt. Hast Du Sicht auf den Sender, wird er von Gebaeuden, Bergen oder Pflanzen verdeckt?
    Oft ist eine Antenne mit guter Richtwirkung hilfreich. Ich habe gute Erfahrung mit einer LPDA gemacht (ohne Verstaerker!), so etwas zum Beispiel:[​IMG]
    Die muss dann natuerlich auf den Sender ausgerichtet werden. Je hoeher sie Antenne haengt um so guenstiger. Da dein Sender horizontal polarisiert ist koenntest Du diese zB auf einen Schrank legen.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die Geräte müssen natürlich auch DVB-T2 tauglich sein ....