1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedersachsens Unternehmer sehen keine Zukunft für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.803
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsens Dr. Volker Müller möchte die Diskussion über die Zukunft von DAB Plus beenden und nicht weiter in diese Technologie investieren.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist wohl eher Wunschdenken ??? DABplus ist nicht die Zukunft sondern Gegenwart ;-) Ehe in Niedersachsen irgendwann flächendeckend 5G ausgebaut sein sollte, wird dieser Standart auch schon längst wieder überholt sein ;-) Lieber sollte man das UKW-Band digitalisieren ?
    Ich nutze manchmal den Radioplayer unterwegs per LTE-Verbindung (T-Mobile).... Aussetzer sind hier im Großraum Leipzig an der Tagesordnung... bei DAB+ gibt es so etwas nicht.
     
  3. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    ich habe ein LG2 Stylus Smartphone mit eingebautem DAB+ In dem meisten Smartphones ist auch ein UKW Radio Chip eingebaut aber dieser wird nicht aktiviert. Letzendlich will man uns Kunden Internet Radio mit Rückkanal verkaufen um individuelle Werbung zu vermarkten. Mittels SIM Karte wird erfasst was man hört.
    Nur beim Rundfunk haben wir Kunden anonymen Empfang.
    mfG
     
    DGSj, kabelanschluss und super.mario gefällt das.
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    DAB+ ist ja von Grundsatz DAB aus den 80ern. Das System ist veraltet. Man könnte von ATSC3.0 u.a. die Modulation übernehmen und mittels besserer Codecs weseltlich mehr Sender übertragen - auch auf von ca. 88-104 Mhz. Besser wäre es aber sicherlich per 5G diese Sender zu verbreiten, was auch so kommen wird.

    DAB+ ist einfach völlig veraltet und obsolet, zumal DAB seit 1995 Zeit hatte, UKW zu ersetzen. Kaum jemanhd nutzt DAB+, es gibt kaum Hardware, die sich preislich rechnet, weil es kaum Mehrwert aufweist. DAB+ kann bestenfalls als Zusatzfunktion ein Erfolg werden. Dann gibt es kein Katastrphenwarnungssystem bei DAB+, keine Funktion, die jedes gerät behrrscht und z.B. das Gerät im Notfall zwangsaktiviert.

    Dann reicht auch UKW.
     
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Niedersachsen, der Artikel bezog sich nicht auf Leipzig.

    Ich kann hier quer durch die Wallachei düsen und haben seit 6 Jahren immer überall Internetradio-Empfang. Andere Regionen möchte ich hier explizit nicht einbeziehen.
    Auch ein Argument "aber an der dritten Giesskanne von links ist kein Netz" möchte ich eigentlich so langsam nicht mehr hören, denn das passiert auch mit anderen Empfangsarten schon mal.

    Ich möchte jedenfalls die Optionen,

    -jeden nur erdenklichen Kanal zur Verfügung zu haben *)
    -plus meine eigene Musik
    -plus wirklich aktuelle Verkehrssituationen via Internet

    nicht mehr missen. Warum ich -hier- nicht in Leipzig- auf einen geringe Anzahl Sender zurückfallen soll, erschließt sich mir nicht.

    Wir sehen ja inzwischen auch, dass das Argument "aber mein armes Datenvolumen" durch die Provider abgeschwächt wird.

    Und der aktuelle Stand läuft auch ohne 5G schon.

    *) Wehe ich höre jetzt wieder, "wer will schon so viele Sender hören", man kann ja auch dezentral seinen bevorzugten lokalen Sender in einer anderen Region idR empfangen.

    Niedersachsen, nicht Leipzig und JA, ich warte erneut auf Meldungen wie "Ort 4711, kein Empfang, alles Mist, ein Stern, geht zurück".
    Das egalisiert sich aber wiederum mit dem regelmässigen Argument "DAB+ wird ja noch ausgebaut" und kann somit ebenfalls auf Mobilfunk angewandt werden.
     
    Kai F. Lahmann, -wolf- und Worringer gefällt das.
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    3.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dieses -kein Netz an der dritten Gieskanne - ist im ländlichen und bergigen Raum Normalität!

    Mit Edge, schlimmstenfalls aber auch kein Netzt, lässt sich nun mal verdammt schlecht Internetradio hören.

    So lange es So viele Gemeinden gibt, wo nicht mal H+ Standart ist, braucht man sich über ein G, wurscht welche Nummer davor steht, keine Gedanken machen.

    Und Sorry, die Provider zocken mit dem Datenvolumen immer noch ab. Und nur weil ein sau teurer Tarif nen 5er billiger wird, ist das nicht mit gut und günstig gleich zusetzen.

    Vergleich dazu andere Nachbarstaaten.
     
    Fragensteller, pascal1998 und Met-Mann gefällt das.
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Antwort ist in meinen Augen zu pauschal.
    Seine Behauptung mag sicher auf den stationären Empfang zutreffen, wo fast jeder über WLAN und Breitband verfügt, aber dies trifft weniger auf den mobilen Empfang zu.

    a) wer hat mobil eine unbegrenzt Flatrate für den notwendigen Radioempfang?
    b) wo kann man insbesondere auf dem Land unterwegs mit oft nur 2G über mobil Internetradio ohne Aussetzer empfangen?
    c) viele Autofahrer haben nicht die technische Möglichkeit, ihr Smartphone über die Autolautsprecher abzuspielen. Somit sind sie auf ihr Autoradio angewiesen.

    Und damit sind wir bei der nächsten Aussage von Dr. Müller:

    Die Autofahrer werden sich schon ein DAB-Radio kaufen, denn spätestens mit Abschaltung von UKW gehört das DAB+ Empfangsteil im Autoradio zur Serienausstattung.

    Und was Niedersachsen betrifft:
    Hier ist eher die Politik gefordert, die schleunigst in den DAB+ Empfang investiert, um endlich die zahlreichen weißen Löcher abseits der Großstädte zu stopfen.
    Außerdem sollte den Privatsendern die Pflicht zur DAB+ Ausstrahlung in ihre Sendegenehmigung mit integriert werden.
    Es ist schon peinlich, dass man in vielen anderen Bundesländern die dortigen Privatsender über DAB+ hören kann, aber in Niedersachsen die großen Sender ffn, Antenne Niedersachsen oder Radio 21 sich partout weigern, über diesen Empfangsweg zu senden.
    Da kann nur Druck helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
    pascal1998 und Richi51 gefällt das.
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und das in Deutschland sehr teure Datenvolumen (bald teurer als Gold) fällt dir kostenlos vom Himmel oder wie soll man das verstehen ?
    Auch deine teure Handy Flat ist nicht kostenlos ,
    wir zahlen hier in Deutschland schon mehr als genug an Abgaben Rundfunk ,
    noch mal Extra bezahlen sehe ich z.b. nicht ein zu mal da ja auch wieder sehr viel Werbung gesendet wird .
    Die Privat Sender haben daher kein Interesse weil viel zu viele UKW hören und kaum jemand über DAB +, würde keiner mehr UKW hören müssten sich die Privat Radio Sender Neu entscheiden .
     
    Met-Mann gefällt das.
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Man hätte auch bei der Einführung von DVB T2 Hd die Hersteller von Receivern dazu zwingen sollen, dass die Geräte auch DAB+ können. Also mir reicht UKW. Ich wundere mich nur das es die Lobby bis heute nicht schafft.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Du meinst sicher 5 C
    5 G gibt es bei DAB + nicht.