1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    VIVA wird doch benötigt um das Programmfenster Comedy Central zeigen zu können, denn für den Sender gibt es doch keine Sendelizenz ;-)?
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was die VIVA Media GmbH mit ihrer Sendelizenz inhaltlich macht, ist medienrechtlich im Grunde egal (außer es werden illegale Inhalte ausgestrahlt). Viacom könnte natürlich die komplette Sendezeit von VIVA kaufen und nicht nur die 12 Stunden, die sie aktuell kaufen... (wobei kaufen natürlich letztlich nur Viacom-interne Geldverschiebungen sind).

    Aber um 12 oder 24 Stunden Comedy Central zeigen zu können, brauchen sie eben die VIVA-Lizenz... da sie bislang keine andere beantragt haben.



    Tatsächlich glaube ich aber, dass Viacom wie bei MTV und Nickelodeon über die VIMN Germany eine Lizenz beantragen würde, wenn man die Marke VIVA begraben möchte.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja an die Sendelizenz sind schon auch Inhalte gebunden. Kannst ja mir einer Sendelizenz für Musik nicht schlagartig 24h Trash und Comedy-Zeugs senden ohne Anteil von Musik. Ob das gehen würde, hmm
     
  4. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Man hat die alte VIVA Plus Lizenz doch abändern lassen vor einige Jahren für CC. Von Musikprogramm zu Unterhaltungsprogramm (Schwerpunkt Comedy) glaube ich. Das gleiche könnte VIACOM mit der Lizenz von VIVA auch machen, sollte kein Problem sein würde ich sagen, daran soll es nicht scheitern.
    In diesen Fall denke ich das die zuständige Landesmedienaufsicht nicht nein sagen würde, zumal Viacom ja nicht so eine Marktmacht hat wie andere Unternehmen.

    Laut LfM NRW ist VIVA ein Unterhaltungsspartenprogramm, Schwerpunkt: Musik
    LfM NRW
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sendelizenzen sind im Allgemeinen nicht an Inhalte gebunden. Viacom hat das ganze ja schon einmal durchexerziert und eine "Sendelizenz für Musik" für Comedy-Zeugs ohne Anteil von Musik umgewidmet - als VIVA Plus zu Comedy Central wurde. Eine neue Sendelizenz wurde dafür nicht beantragt.

    Im Zulassungsverfahren wird bei Spartensendern zwar ein Genre angegeben, aber das ist eher relevant für zugewiesene Übertragungsfrequenzen: VIVA hatte früher DVB-T Sendeplätze für ein (überwiegend) Musikprogramm und diese explizit bekommen, um eine möglichst große Vielfalt zu garantieren. Da ist es dann in der Tat nicht möglich, plötzlich gänzlich auf ein anderes Genre zu wechseln.

    Deshalb müssen inhaltliche Änderungen formlos angezeigt werden. Das wird dann auch gar nicht groß losgetreten, da kein neues Zulassungsverfahren gestartet wird... man erfährt allenfalls hinterher davon. Die Medienanstalten prüfen mehr oder weniger nur, ob das mit Hinblick auf zugewiesene Frequenzen problematisch ist, haben aber keine Mittel, um eine Änderung der inhaltlichen Ausrichtung an sich zu untersagen.

    Es dürfte auch mit Blick auf die verfassungsrechtlich garantierte Rundfunkfreiheit bedenklich sein, wenn der Gesetzgeber bei der Veranstaltung von Rundfunk an sich bereits eine Genreverpflichtung auferlegt.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. NickNack

    NickNack Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Als man Nicknight gestartet hatte, war ja zunächst nicht absehbar, dass MTV wieder zurück ins Free-TV kommt. Nun ist der Fall eingetreten und Nicknight ist mehr oder weniger überflüssig, weil sämtliche Formate wieder bei MTV laufen (Catfish, etc.) und dafür laufen jetzt auf Nicknight Musik sowie einige Nickelodeon-Klassiker (Ren&Stimpy, SpongeBob, etc.).

    Nachdem Viacom in den letzten Wochen einen Sponsor für die "TOP 100" vergeblich gesucht hat, heißen diese jetzt "MTV Top 100". Dies liegt wohl daran, dass MTV noch immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet und die Marke nicht wahrgenommen wird. Da wäre ein möglicher Schritt, dass man den "Konkurrenten" VIVA einstampft (oder als Deluxe-Musiksender ins Pay-TV verlegt - man weiß ja nie), zumal dies das letzte verbliebene VIVA ist. Darüber hinaus scheint VIVA das ungeliebte Kind zu sein, da man auch zuletzt 2011 ein neues On-Air-Design zum Relaunch zum Musik- u. Entertainmentsender erhalten hatte.

    Die Spekulationen werden damit weiter angeheizt, dass Viacom auf seiner Presseseite in einem Header zu einem Artikel das Unternehmenslogo für VIMN GSA platziert hat, in dem jedoch nicht die Logos von VIVA und Nicknight zu sehen sind, dafür aber das vom Paramount Network, das hierzulande (noch) nicht gestartet ist (In Kürze wird der Paramount Channel in Spanien zu Paramount Network rebranded; Spanien und Deutschland gehören beide zum SWEMEA-Cluster).

    Außerdem sprach VIMN-GSA-GM Mark Specht in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de davon, dass man durch die Digitalisierung der Kabelnetze es sich eher vorstellen könnte, in Zukunft neue Sender zu starten.

    Hierzu kann man noch sagen, dass VIMN GSA kürzlich von der Stralauer Allee auf die Boxhagener Str. umgezogen ist - ebenfalls in Berlin-Friedrichshain. Vielleicht hat dies ja u.a. mit größeren Büroräumen zu tun?

    Zusammenfassend sind das alles nur Indizien und man weiß nicht, was in den kommenden Monaten passieren wird bzw. ob überhaupt etwas passiert.
     
  7. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Wäre nur Konsequent nachdem man Viva in Polen und UK schon eingestellt hat.
    Gibt es eigentlich keine Presse Programm Vorschau mehr, geht zwar jetzt etwas vom Thema ab aber seit 2 Wochen Prangert das MTV Logo als Partner bei Parookaville auf den Plakaten und der Homepage. Habe gehofft da schon in den Juli schauen zu können ob etwa eine Live Übertragung geplant ist.
     
  8. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Stimme zu Paramount Channel wäre super aber bitte frei to air :cool::love:
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde man das konsequent weiterdenken, dürfte es nirgendwo ein Nacht- oder ein Programm tagsüber geben, da ohnehin alle unterwegs sind oder schlafen. Was hier "stört", ist, dass Viva ausschließlich in dieser Zeit sendet. Wer schaut sich das denn an?

    Im Prinzip sollte man aber den Anbieter auf die angegebene Sparte festnageln. Ich würde das dann als Erinnerungshilfe und als Unterstützung sehen, dass der Anbieter einen konsequenten und klaren Kurs fährt, und nicht von der einen in die andere Ecke schwankt. Nur das kann letztlich dem Geschäftsmodell zuträglich sein.
     
  10. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das war eine Antwort auf die möglichen alternativen für VIVA.
    Wenn man einen Sender startet mit der Zielgruppe X dann achtet man ja auch drauf das die Zielgruppe in der Sendezeit das Programm sehen kann. In diesen Fall mehr oder weniger der Morgen, Vormittag und der frühe Nachmittag. Keiner würde mit dieser Sendezeit Vorgabe einen Sender starten wo die meisten der Zielgruppe nicht zu erreichen sind. Denn das würde ja bedeuten absichtlich schlechte Quoten zu wollen.
    Deshalb hat zb der KIKA ja auch kein Abend- und Nachtprogramm.

    Wenn ich aber einen 24 Stunden Sender betreibe, dann will ich ja 24 Stunden senden und nehme im Kauf das in dieser Zeit meine Hauptzielgruppe eben nicht zusehen kann. Oft wird dann in dieser Zeit auch ein Programm gesendet das mehr auf andere Zielgruppen ausgerichtet ist.