1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Natürlich gibt es Unterschiede, aber eben nur bei bestimmten Sendungen.
    Da VIVA ja nur Vormittags sendet, sollte man dann auch nur das Vormittagsprogramm von MTV damit vergleichen.
    Keiner weiß ja was VIVA eben in den Abendstunden bringen würde.
    Wieso muss man den mit beiden Programmen mehr oder weniger die gleichen Musikfans ansprechen?
    Man könnte doch VIVA anders ausrichten als MTV.

    Verstehe eh nicht warum sich VIVA einen Kanal mit CC teilen muss. Selbst wenn es nur wegen den Kabel ist, man könnte doch heute ohne Geld ausgeben zu müssen jeweils einen Kanal für VIVA und einen für CC betreiben plus einen Mischkanal für das Kabel wenn Viacom die Gebühren dafür so viel sind. Den über Sat hätten sie noch Platz für 2 Kanäle.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Kosten für die Kabelverbreitung dürften jetzt kein relevantes Problem sein, es ist eher eine Frage aus Programmkosten und Höhe der Umsätze, die generiert werden. Bei VIVA waren sie rückläufig, Nickelodeon und Comedy Central entwickelten sich (zumindest aus Quotensicht zum damaligen Zeitpunkt) ordentlich. Folglich wurden die Sendezeiten (und Programminhalte) neu verteilt. Auch weiterhin entwickeln sich die wirtschaftlichen Zahlen von VIVA eher suboptimal.

    Ich bin mir sicher: Hätte Viacom schon eine Alternatividee, wäre VIVA auch hierzulande schon weg. Aber was wäre die Alternative? Die Sendezeit, die VIVA hat, ist durchaus attraktiv für Musikclips, weshalb sie in all den Jahren ja auch nie angetastet worden ist. Bei Comedy Central hat man dagegen relativ wenig Programmstock und hatte sich zumindest in der Vergangenheit auch schon etwas schwerer getan mit dem Nacht- und Vormittagsprogramm.

    Was mit Hinblick auf MTV vielleicht eine Überlegung ist: Wer würde VIVA oder Comedy Central finden, wenn die auf einen neuen eigenen Sendeplatz wechseln?

    --

    Und eine Ergänzung zum Lizenzthema: Viacom kann die Sendelizenz für VIVA nicht ohne weiteres auslaufen lassen oder zurückgeben. Comedy Central hat keine eigene Sendelizenz, sondern bucht praktisch Sendezeit im VIVA Programm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
    DGSj gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Lizenz für Comedy Central ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert.
    Soviel hätte noch erwähnt werden sollen!
     
  4. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also eine neue Lizenz für CC zu beantragen und zu bekommen sollte ja kein großes Problem sein denke ich.

    Aber das CC keine Lizenz mehr hat, wusste ich nicht.

    Naja die kosten für einen 24 Stundenbetrieb würden ja jetzt nicht so hoch sein. VIVA könnte ja nur Musikclips senden und CC Vormittags Wiederholungen oder Sendungen wo man die Rechte hat aber diese nicht nutzt. Würde alles jetzt nicht soviel kosten und man würde ja doppelt Geld verdienen durch Werbung aus 2 Kanälen. Man müsste das halt mal bei Viacom genau ausrechnen.
    Glaube das Hauptproblem ist das bei Viacom ständig ein Wechsel in der Führung da ist und damit immer die Richtung geändert wird Somit kann sich das Konzept auch nicht entwickeln. Bestes Beispiel MTV einmal PayTv und dann wieder Free TV und dann wieder PayTV und dann wieder FreeTV.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, das wäre kein Problem. Nur da bislang noch nicht einmal das gemacht worden ist, zeigt: Zumindest kurzfristig dürfte es da wohl keine Änderungen in der Programmaufstellung geben. (Ganz ausschließen kann man es nicht, da VIVA seine ja noch hat und Comedy Central quasi die ganzen 24 Stunden buchen könnte...)

    Comedy Central hatte zum Sendestart die VIVA Plus Lizenz übernommen, was technisch dazu führte, dass der Sender unter deutscher Führung und Finanzierung stand (und nicht wie die MTV-Sender und Nick quasi unter deutscher Verwaltung mit internationaler Führung und Finanzierung.. auch wenn das unterm Strich natürlich ein marginaler Unterschied ist, weil alles ja am Ende doch miteinander verknüpft ist). Erst als Comedy Central zu Nick abgeschoben worden ist, wurde Comedy Central in vollständig in das internationale Konstrukt eingebunden. Eine eigene Sendelizenz war ab dem Zeitpunkt nicht mehr nötig, da Programme nicht nach Marken, sondern Sendeplätze eine Lizenz brauchen. Entsprechend ließ man die alte Viva Plus/Comedy Central Lizenz auslaufen.


    So günstig ist das auch nicht - Stichwort GEMA. Wäre das so billig, hätten iMusic1, Wurfelzucker, Yavidoo und wie sie alle hießen, sicher überlebt - und Deluxe Music hätte nicht Insolvenz anmelden müssen.

    Wenn Viacom in einer Sache gut ist, dann darin, Dinge durchzurechnen und finanziell zu optimieren.. (scheitert allerdings bei langfristigen Überlegungen und Konsistenz gewaltig). 24 Stunden VIVA war (zumindest in Deutschland) nicht mehr profitabel, das aktuelle Modell hat die Situation zumindest etwas gebessert bzw. eine Verschlechterung gebremst.

    Wenn die etwas machen, dann Comedy Central 24 Stunden und VIVA begraben. Da ist aber mit Hinblick auf Quoten und Programmstock fragwürdig, ob es so viel besser laufen wird.

    Wenn Comedy Central Rechte hat, aber nicht mehr zeigt, dann liegt das an einer Sache: Dass sie nicht genug geguckt werden und mit anderen Inhalten mehr Geld verdient werden kann. Wenn VIVA um 03:00 Uhr, 08:00 Uhr oder 12:00 Uhr mehr Geld bringt (oder zumindest weniger Verlust einfährt), wird Comedy Central nichts aus dem Archiv zeigen, das nicht so gut läuft.
     
    DGSj gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Im Kabel gibt es Viva/CC ja sogar noch zusätzlich in HD, sprich das Kabel ist garantiert nicht schuld, sondern eher Astra, weil die soviel Geld verlangen.
     
  7. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Lieber FilmFan, dir ist aber schon bekannt das die Sender Einspeisegebühren an die Kabelnetzbetreiber bezahlen müssen oder?
    Da wenn man wirtschaftlich rechnet es von diesen Standpunkt also verständlich wäre um Geld zusparen zwei Kanäle zu einen zusammen zu legen.

    Keiner hat behauptet das Kabel wäre daran Schuld! Das Kabel könnte ein Grund dafür aber sehr wohl auch sein.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, darum gibt es auch umgekehrt keine Programme über Astra, die es nicht auch im Kabel gibt. Das zeigt halt, wieviel Ahnung Du von dem hast, von dem Du sprichst - was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn Du Dich hier nicht immer als der Oberchecker aufspielen würdest. ;)

    Übrigens hat unser Wambologe die Gründe schön erklärt.
     
  9. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wer hat das den jetzt wieder behauptet? Unterstelle mir doch nicht immer etwas!
    Es gibt sehr wohl Programme die es über Astra gibt und nicht über Kabel (zb einige Sender aus den Sky Paketen, Sender aus den Ausland usw). Kommt aber auch immer auf den Kabelnetzbetreiber und der Region an. Von daher kann man schwer sagen welche Sender im Kabel sind und nicht, man sollte halt sagen Sender die in ganz Deutschland via Kabel zu empfangen sind (ist einfacher, so kann man sich nicht falsch verstehen) Es gibt auch Programme die es nur im Kabel gibt und nicht über Astra. Hab das nie behauptet FilmFan du und deine Lügen. Musst echt kurze Beine haben!

    Dir hat schon fast das halbe Forum erklart warum du von allen keine Ahnung hast FilmFan! Du bist doch er alles Experte Filmfan egal welches Thema du bist der Experte der alles weiß und nur du hast recht, weil eben nur du dich da auskennst.


    Also dann zeige mir doch mal wo ich gesagt haben soll was du mir unterstellt? Wo hab ich gesagt das es bestimmte Sender nicht via Sat oder Kabel zu empfangen sind? Habe nur gesagt das wegen der Einspeisegebühr manche sich das überlegen ob man lieber nur einen oder zwei Sender einspeisen lassen soll. Dazu kommt ja noch das der Kabelnetzbetreiber die Sender aus einspeisen wollen muss. Und wenn man in Bezug auf Viacom von Geldsparen sprechen, das man ja im Kabel ja einen Kanal teilen könnte, weil die Viacom hat freie Plätze auf Astra die sie bereits bezahlen und somit kostenlos nutzen könnten. Wie kommst du denn jetzt da nur auf deine wirre Unterstellung?

    FILMFAN HÖR AUF ZU LÜGEN anders kannst du dir ja nicht mehr helfen oder?

    Und beantworte mal diese Frage und rede dich nicht wieder raus du brauner Aal, den du wirst dich eh wieder versuchen raus zuwinden wie ein Aal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
  10. peacehaven

    peacehaven Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weiter oben war ja nach net Alternative gefragt, in US gibts ja Spike in UK 5Spike, der Männersender der Viacom. Hätte ja sein können, das man den dan hier in D launchen würde.