1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Erste kritische Töne vom Verfassungsgericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2018.

  1. badboy72

    badboy72 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Befürworter des örR.
    Warum wollt ihr nicht das jeder wählen kann für was er sein sauer verdientes Geld ausgibt? Was spricht dagegen? Haben die Befürworter Angst das es teurer werden könnte?

    Warum beschränken sich die ör nicht auf ein kompaktes Paket was bezahlbar ist?
    Warum werden die Mitarbeiter nicht wie normale Arbeitnehmer behandelt?
    Warum muß es Pensionen in exorbitanter Höhe geben?
    Warum und mit welcher Begründung muß ein Intendant 399.000€ verdienen?
    Warum brauchen wir 46 TV Sender und 74 Radiosender?
    Warum brauchen wir über 20 Rundfunkorchester?

    Ist es nicht so, das der örR machen kann was er will um immer mehr Geld von uns abzupressen?
     
  2. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.635
    Zustimmungen:
    1.453
    Punkte für Erfolge:
    163
    @badboy72: Auf deine Fragen würde der ÖR antworten: Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot. Aufgabe und Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/der ARD

    Nun aber meine Antwort: Genau diese "Sätze" stören mich, weil ich deiner Ansicht bin. Ich wäre für eine deutliche Verkleinerung und Begrenzung auf 10 € im Monat. Punkt aus und fertig. Allerdings ist meine Antwort unwichtig, weil es nichts bringt darüber zu diskutieren.
     
    badboy72 gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich betrachte die Rundfunkgebühren, oder wie immer man sie nennen will, als eine Steuer. Der ganze Aufwand um die Benennung und Erhebung soll eine Unabhängigkeit des ÖR von der Regierung vortäuschen welche überhaupt nicht vorhanden ist.
    Und wenn man es so sieht, kann man deine Frage auf alles mögliche erweitern. Der Staat nimmt mir rund die Hälfte meines "sauer verdienten Geldes", um damit Banken zu retten, Staaten zu retten, Firmen zu subventionieren, Beamtenpensionen zu zahlen... die Liste ist nahezu endlos. Die Rundfunkgebühr betrachte ich als Teil davon, und insgesamt nicht als den am schlechtesten angelegten Teil, da gibt es Posten im Bundeshaushalt die regen mich viel mehr auf...
     
    FilmFan und Schnellfuß gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und meinst du das geschieht unabhängig von der Regierung?
    Ich schaue regelmäßig Frühstücksfernsehen, und weisst du wie oft ich es erlebt habe, dass morgens in einer Live-Schalte, ein Korrespondent von ARD oder ZDF aus irgendeiner Region der Welt etwas berichtet hat, gegen Mittag gab es dann eine offizielle Stellungnahme der Regierung durch ihren Pressesprecher (welcher zufällig früher bei den ÖR war), und Abends in der Tagesschau war man dann 100% auf der Regierungslinie, und hat glatt das Gegenteil von dem behauptet was man am Morgen noch berichtet hat.
    Das ist für mich viel problematischer, als der Beitrag, die Anzahl der Sender, oder das teilweise unnötige Unterhaltungsprogramm.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Erstens weil es dann deutlich teurer wird
    und zweitens weil die Medien dann nicht mehr unabhängig sind.
    Welche Höhe haben die denn die überhaupt eine Pension bekommen?!
    Nein, ganz im Gegenteil ihnen werden jetzt schon die Daumenschrauben angelegt und das Programmangebot verschlechtert.
     
    Monte und Danger Mouse gefällt das.
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das mag sein, das heißt aber nicht, dass sich diese vor sich hin dudelnden Radios im Besitz der Firma befinden.
    Die Angestellten unserer Firma mussten übrigens vor der pauschalen Betriebsstättenabgabe ihr Radio am Arbeitsplatz selbst anmelden und bezahlen, oder es eben entfernen.
    Weisungsrecht. :)
    Wie das jetzt in Österreich geregelt wird, weiß ich nicht.

    Zur heutigen Situation in Deutschland:
    Es hören doch in der Firma üblicherweise diese dudelnden Radios Menschen, welche schon über die Haushaltsabgabe ihren Rundfunkbeitrag leisten.
    Warum also zweimal zahlen?
     
    FilmFan gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Muss es doch nicht zwangsläufig.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit der Reduzierung auf das Wesentliche. :)
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch muss es!
    Dann wird aber das Preisleistungsverhältnis noch schlechter. Da man dann nur darauf rücksicht nimmt was die meisten schauen.
     
    Monte gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Weder noch.

    "Sportrechte" z.B.

    Wenn sich da der ÖRR auf Berichterstattung statt Vollübertragung beschränkt, wird es billiger.
    Der Kommerz muss sich dann Kunden suchen. Könnte also selbst für die günstiger werden - Marktgleichgewicht. :)
     
    FilmFan gefällt das.
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wenn du das so oft erlebt hast, dürfte es dir ganz leicht fallen, auch nur ein Beispiel dafür zu geben. Zudem kann halt die Regierung davon ausgehen, dass ARD und ZDF viele Menschen erreichen und deren Berichterstattung daher eine gewisse Relevanz hat.
     
    Monte gefällt das.