1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Düsseldorf funkt im 5G-Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.768
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Düsseldorf kann man ab sofort die fünfte Mobilfunkgeneration in Aktion sehen. Vodafone macht in seinem neuen 5G Lab das Netz der Zukunft erlebbar.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    ... und wenn man das Auto einen Meter weiterfährt ist es führerlos und fährt gegen den Baum?

    Ein ernster Gedanke zu den 60 km: Hat Vodafone wirklich bereits ein lückenloses 5G Test-Netz in einem Radius von 60 km um das Stadtzentrum von Düsseldorf aufgebaut?
    Sind überhaupt schon Lizenzen für 5G Frequenzen vergeben, oder gibt es "technologieneutrale" Lizenzen, die Vodafone besitzt, und hat z. B. etwas vom LTE oder UMTS Spektrum abgeteilt?
     
  3. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    die 60KM sind nur Marketing Müll.
    Die Telekom hat eine lokale Testfrequenz in Berlin um 3,45GHz, vielleicht Vodafone in Düsseldorf ebenfalls. 5G Lizenzen werden wohl doch nicht mehr dieses Jahr vergeben, stattdessen 2019 Q1
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Okay, also bis zu dem Satz habe ich den Artikel noch einigermassen ernst genommen, aber dann konnte ich nicht mehr.. :ROFLMAO:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde mal davon ausgehen das Vodafone einfach von der Bundesnetzagentur eine temporäre Zuteilung zu Testzwecken im 3,5 GHz und 60 GHz Bereich erhalten hat, möglicherweise werden auch die bereits zugeteilten 700 MHz Frequenzen ergänzend genutzt.

    Die bereits zugeteilen Frequenzen werden ja für UMTS und LTE gebraucht, zumindest in einer Grossstadt wie Düsseldorf, und ausserdem wäre da garnicht genug Bandbreite verfügbar.
     
  6. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Normal sollte man der Telekom und CO alles untersagen was die nächste Generation an geht, solange es immer noch so viele Funklöcher in Deutschland gibt.
    Das ist doch wieder nur ein Schlag ins Gesicht der Menschen die das Pech haben in einen Funkloch zu leben.

    Oder man sollte bei der Frequenzvergabe die Auflage machen das man innerhalb von 2 Jahren oder der gleichen eine 100% Netzabdeckung erreichen muss! Dann wären die Funklöcher Vergangenheit und diese Unternehmen würden auch mal was für Deutschland machen und nicht nur sich die Taschen vollstopfen.

    Denn mit so einer Auflage könnte man vielleicht auch gleich die DSL Versorgung erheblich verbessern. Da man für die Funkmasten ja auch eine schnelle Festnetzleitung benötigt und man so diese dann auch für DSL nutzen könnte.