1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verhandlung über Rundfunkbeitrag beginnt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2018.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    PAuswG §1:
    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

    Im Reisepass steht nicht die Adresse, das ist das Problem. Im Übrigen kauft man keinen Personalausweis, denn der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, daher auch keine Aufforderung zum Kauf.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Da würde ich mal abwarten. Ich denke, der entscheidende Knackpunkt könnte tatsächlich werden, das eben ein Single genauso viel bezahlt wie eine ganze Familie. Da könnte es mit dem im Grundgesetz festgelegten Gleichbehandelungsgrundsatz tatsächlich eng werden.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, eigentlich nicht, wenn man z.B. zum Anmelden eines Autos die Meldebescheinigung mitbringt. Ansonsten ist die Adresse uninteressant.
     
  4. badboy72

    badboy72 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gehts hier um Ausweise?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man sollte auch noch mal darüber nachdenken, warum Firmen einen Rundfunkbeitrag zu zahlen haben, wo doch jeder einzelne Mitarbeiter schon selbst einen Rundfunkbeitrag zahlt. Eine Firma kann weder Radio hören, noch TV schauen. Wenn, dann sind es die Mitarbeiter, die ja aber schon zahlen.
     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  6. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich hoffe sehr, dass das BVG für den Rundfunkbeitrag entscheidet und dass damit für mal Ruhe in diesem Bereich einzieht.
    Dieses permanente Gejammer in allen möglichen Kommentaren - auch hier- wegen dieses Beitrages ist ja kaum noch auszuhalten. Es gibt vieles, was wirklich wichtiger ist und nicht der ständige Streit bis hin zu diffamierenden Kommentaren einiger extremer Beitrag-Gegner.
     
    EinSchmidt und oasis1 gefällt das.
  7. badboy72

    badboy72 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du hast eine Meinung, die Gegner haben eine Meinung. Warum dürfen die Gegner nicht mehr diskutieren? Weil du es willst?
     
    hexa2002 und FilmFan gefällt das.
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ein Reisepass ist auch ein gültiger Ausweis. Da würde ich es wirklich darauf ankommen lassen. Ich glaube nicht, das ein Richter hier irgendeine Haft verhängt, wenn der Personalausweis fehlt.
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Schon mal darüber nachgedacht, das der Betrag für viele ärmere Mitbürger viel Geld bedeutet?

    Wenn man sich deswegen nix zu essen kaufen kann? Ich kenne Leute, die müssen mit 17,50 eine Woche auskommen.
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann benötigt man immer eine aktuelle Meldebescheinigung. Aber ist ja wurscht, weil nach §1 PAuswG muss man einen Personalausweis besitzen. Ob und wie auch andere Dokumente akzeptiert werden, ist Sache der Behörde.