1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Die Sache mit 2022 gilt nur für acht Privatsender und nur für Satellit und Kabel.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt darauf. SD generell ja, aber der MPEG2 Codec ist einfach gruselig.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Und ohne den Wunsch auf Verschlüsselung der Privaten bzw. beim Stopp der Vermarkung von SD-Paketen durch Sky könnte man gleich HD anbieten. SD in H.264 wäre dann - zumindest bezogen auf Deutschland - ein unnötiger Zwischenschritt.
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    So gehen die Meinungen halt auseinander.

    Ich schaue noch ernsthaft in SD, wenn die entsprechende HD-Quelle entweder nicht vorhanden oder codiert ist. Deshalb bin ich auch bei der im Jahre 2016 getätigten Neuanschaffung eines Flat-TV bewusst nicht über 40" hinausgegangen. Bei ca. 3 m Abstand kann man ganz schmerzfrei SD-Kost geniessen.

    Die letzten Freitage gab es beispielsweise die für meinen subjektiven Geschmack interessante Sendereihe "Der zweite Weltkrieg in Farbe" auf ARD-alpha. Logischerweise nur in SD, da die HD-Version via Satellit noch nicht vorliegt. Kann man auch auf 40" sich ohne Kopfschmerzen anschauen.

    Der frei empfangbare afrikanische SD-Sender ORTB-TV auf 9° Ost (11881 V 27500 8PSK 2/3) bringt jeden Samstag um 15:30 Uhr ein deutsches Bundesligaspiel in SD im 4:3 Format. Auch dies kann man sich aus gut drei Meter Entfernung gerade noch akzeptabel anschauen. Ich habe damit kein Problem.

    Was ich damit sagen will ist, dass es nach wie vor auch noch im Jahre 2018 genug Möglichkeiten gibt, sich interessante SD-Sendungen auf verschiedenen Sat-Positionen anzuschauen. Sollten die Privaten irgendwann ihr frei empfangbares SD-Signal via Astra abschalten, werden die wenigen Spielfilme, die ich pro Jahr deswegen aufzeichne und die Werbung grundsätzlich überspringe, halt nicht mehr empfangen. Ich betrachte dies nicht als schweren Verlust.

    Es gibt genug andere interessante Programmbeiträge und es gibt auch noch wichtigere Sachen im Leben als Fernsehen. Ein irgendwie geartetes Abo mit den von RTL diktierten Einschränkungen (Vorspulsperre etc.) kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
     
    Discone gefällt das.
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Welche acht Programme sind das? Sat und RTL haben doch schon mehr als acht?
    Und wer weiß, ob die "SD"-Abstrahlung nicht auch über 2022 hinaus geht. Warum sollte man auf einen Schlag "Millionen" (potentielle) Zuseher ziehen lassen. Vielleicht kommt es so: die, die unbedingt ein HD-Logo brauchen und auch bezahlen wollen (oder müssen?) bekommen das auch. Die, die für Werbefernsehen niemals zahlen würden, bekommen eben ein als "B-Ware" gelabeltes Signal for free. Es ist doch heute schon fast überall so, dass für ein und das selbe Produkt (mit verschiedener Verpackung und Werbung) verschiedene Preise aufgerufen werden....
    Ich bin mehr gespannt, wie die Privaten sich da (aus markttechnischer Sichtweise) aus der Affaire ziehen, als auf deren Programm.....:geek:

    stefsch
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Interessant. Eines dieser acht Programme, N24, ist mittlerweile gar nicht mehr Bestandteil einer Sendergruppe.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nein, n-tv gehört dazu, aber nicht N24.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, jetzt. Vor 6 Jahren war es umgekehrt.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Oh man: N24 gehörte nie zu den acht Privatsendern, die die Regelung betrifft. Diese sind:

    RTL, VOX, RTL II, Super RTL, n-tv
    SAT.1, Pro Sieben, Kabel 1

    An diesen Programmen hat sich nach dem Beschluss des Kartellamts auch nichts geändert.

    Aber irgendwie komisch: Du spielst dich hier auf, dass du angeblich die Gründe für SWR-Entscheidungen kennst, weißt aber nicht einmal diese Dinge.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, das ist den Privatsendern selbst überlassen.