1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Feiertage sind mehr als nur Urlaub, denn an Feiertagen hat man nicht nur selbst frei, sondern (fast) Alle. Und deshalb unverzichtbar. Somit kann man eben die Feiertage besser mit Freunden und Familie verbringen, bzw. lassen sich für den Vortag besser Veranstaltungen planen.

    Tag der Toten – Wikipedia

    Das würde aber die Integration der Zuwanderer und den letzten Rest Zusammenhalt der Gesellschaft noch mehr gefährden und die Spaltung in Parallelgesellschaften noch stärker vorantreiben.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Du verweist hier ERNSTHAFT auf den MEXIKANISCHEN Tag der Toten???
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Zusammen mit einigen irischen Traditionen dürfte der mexikanische Tag der Toten der Ursprung von Halloween sein, der dann eben von der USA auf die ganze Welt übergeschwappt ist.
    .
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, der Ursprung von Halloween kommt aus Europa. (Irland)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist ja auch gar nicht mein Ziel, gemeinsame Feiertage abzuschaffen. Allerdings darf man sich bei einer deutlich sinkenden Zahl an Religionsanhängern und vor allem in einem (theoretisch) säkulären Staat fragen, warum die Vielzahl der Feiertage noch einen christlichen Anlass hat, wo den meisten doch der Anlass völlig egal ist. Meint ihr etwa, dass die Norddeutschen alle tatsächlich am 31.10. Martin Luther gedenken wollen? Das ist doch nur eine schwache Begründung, einen weiteren Feiertag einzuführen um mit der Anzahl in anderen Bundesländern gleichzuziehen.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Naja, meinst du, dass die meisten Leute am 03.10. der deutschen Einheit gedenken? Bestimmt genauso wenig wie sie am 31.10. Martin Luther gedenken.
     
    Fakeaccount gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Liegt vielleicht u.a. daran das zB. die Pendler die aus dem Osten nach Hamburg fahren den Feiertag nicht hatten obwohl er bei ihnen zu Hause "gefeiert" wird.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Tag der Deutschen Einheit haben die meisten aber schon einen wesentlich stärkeren Bezug als zum "Reformationstag", der ja ohnehin nur für Protestanten interessant ist. Deswegen sollte man Feiertage wählen, bei denen man möglichst alle "mitnimmt", insbeondere unabhängig einer möglichen Konfession.
    Wenn ein Anlass "zu weit weg" ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Tag untergeht. Früher war ja im Westen der 17.6. der Tag der Deutschen Einheit, den Anlass bzw. die Wahl des Datums kennt bestimmt auch kaum noch jemand.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es gibt ja immer noch die Strasse des 17. Juni

    Ich denke der Volksaufwand von 1953 ist zwar noch ein Begriff, aber da er nicht erfolgreich war, schwindet natürlich die Erinnerung.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    hier (allgäu) ist heute feiertag.:)