1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit besseren Parametern:

    TR 10 kW ND 108m
    KL 50 kW ND 133m

    Dropbox - 2_DVBT_RLP_neu_mit_SB.jpg
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man könnte das ganze noch verfeinern, indem man den hr-Mux Süd im Raum Koblenz und in der Eifel/Trier ausstrahlen könnte.
    Wenn der HR "SWR BW" in den Nordmux übernehmen würde, brächte man den SWR Mux mit beiden Landesversionen nur in der Pfalz und in der Rhein-Neckar Region ausstrahlen. Rest BW könnte dafür den HR Nordmux übernehmen.

    Wir hier im Saarland sind auch von der SWR Politik betroffen, da beim ZDF Mux und dem Mux der fremden Dritten Programme die Unterstützung von Kettrichhof und Saarburg fehlen wird. KL-Dansenberg liegt für das Saarland einfach zu ungünstig. Hier nützt der schönes Sender Spiesen im östlichen Saarland dann auch im Prinzip für den ARD Mux nichts,

    Man hat es einfach verbockt, dass Hauptprogramm des ZDF über ARD Kapazitäten auszustrahlen.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der SWR hat eben kein Interesse an DVB_T2. Das war schon bei DVB-T so, aber da gab es noch das 90% Versorgungsziel. Das hat man jetzt auch fallen lassen, und so war offenbar der Weg frei für den Kahlschlag.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Bayern macht das ZDF weiter mit bei Standorten wie Untersberg oder Landshut.... es liegt schon offensichtlich auch daran, wie engagiert die jeweilige ARD Anstalt ist.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Analog kann man hier Beispiele beim NDR anführen.
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die DVB-T2 Aktivitäten beim SWR erachte ich auch als Trauerspiel. Es ist verwunderlich, dass gerade in den terrestrischen Hochburgen trotz der bisherigen Nichtausstrahlung von Privatfernsehens, dafür eben Empfangsmöglichkeit von SRG und ORF die Sendetürme abgeschaltet werden. Hinzu kommt die leidige Doppelausstrahlung vom SWR Fernsehen. So gut wie den ganzen Tag ein Drittes doppelt bei knappen Übertragungskapazitäten ist einfach Verschwendung (soviel zu Einsparungen). Aber hier wird eben kein Potenzial über die Ländergrenzen hinweg gesehen, etwas, für was man früher vehement eintrat, seien es Bundesländer oder Ländergrenzen gewesen.

    Hier im Markgräflerland sind wir recht gut versorgt vom deutschen DVB-T2 und Freenet, den Schweizern und Franzosen, die zum Glück keinen Verschlüsselungsquatsch mitmachen, so dass wir für nach dem Umzug überlegen, ob wir überhaupt noch eine Satantenne wollen. Koax ist zwar reichlich verlegt aber die Auwahl und Angebot über Antenne ist recht gut, leider fehlen aber Dritte wie NDR, RBB oder MDR oder auch Alpha, die wir durchaus auch weiter schauen möchten. Wenn es der SWR schon nicht will, dass sein DVB-T2 Mux eine angemessene Programmauswahl liefert, so könnte man die jeweils fehlenden Programme wenigstens als Connect anbieten. Schade, dass man sich nicht den MDR zum Vorbild nimmt.
     
    Discone gefällt das.
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.853
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ CBrenneis
    wenn du vernünftigerweise gegen Verschlüsselung bist, dann beende das freenet Pay-TV Abo
    und installiere noch die von dir genannte und mögliche Sat-Antenne.
    Dann hast du in Kombination mit freien DVB-T Programmen mit Sat-TV grösste Programmvielfalt
    und kannst auch die deutschen Privatprogramme ohne Zusatzkosten u. unverschlüsselt nutzen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber wer will ernsthaft noch in SD schauen und mittelfristig werden die Privaten auch über Sat nicht mehr frei verfügbar sein.
    Ich möchte Programmvielfalt haben und alleine wegen der NFL, Formel 1 und ESP/Sport 1 rentiert sich schon ein HD+ oder Freenet Abo für mich persönlich.
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das gelegentliche Anschauen von SD-Sendern auf z.B. 31'' (80cm) diagonale bei 2,5 m Abstand "betrachte" ich als völlig schmerzfrei. Wenn ich mich richtig erinnere, soll die SD-Abstrahlung noch bis Ende 2022 vereinbart/vorgeschrieben sein. 4,5 Jahre sind in diesem Metier "eine halbe Ewigkeit", es kann sich also lohnen in diese Empfangsmöglichkeit zu investieren. Vermutlich werden (zumindest europaweit) mehr in SD über Satellit zuschauen als in HD...

    stefsch
     
    Discone gefällt das.