1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für neues TV...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von heinzrolf, 3. Mai 2018.

  1. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo an alle,

    mein LG 42LM649s macht zur Zeit große Probleme beim PVR. Somit werde ich wohl bald ein neues Fernsehgerät kaufen müssen.
    Ich habe den LG schon seit ca. 7 Jahren und bin mit der Bildqauli sehr zufrieden. Es gab an dem Gerät nur sehr wenig zu meckern. Das Einrichten der Senderliste ist schon sehr aufwendig, und die Reihenfolge ist bei jedem Update und bei neuer Sendersuche hinfällig. Speichern kann man diese auch nicht.

    In der Vergangenheit kam es manchmal vor, dass das programmierte Aufnehmen nicht funktionierte.
    Irgendwann habe ich nur noch manuell eine Aufnahme gestartet. Doch mittlerweile gelingen diese Aufnahmen auch nicht mehr. Der Aufnahmevorgang bricht meistens nach 10 oder 20 Minuten ab und gespeichert wird nichts mehr. Aufnahmemedium ist eine externe Festplatte 2.5.
    Ich habe keine Ahnung, ob es jetzt am Fernseher oder an der Festplatte liegt. Allerdings mit einer anderen Festplatte funktioniert PVR auch nicht mehr.

    Welches Gerät ist empfehlenswert?

    Budget: ca. 700,00 Euro
    Größe: max. 50" Zoll
    Standfuß: max. 53 cm breit
    Senderliste: extern speicherbar wäre toll
    USB-Anschluss: mindestens 3 Stck.
    Smart: nicht nötig
    PVR: sollte unbedingt funktionieren

    Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Danke

    Gruß Rolf
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann behalte den TV doch und kaufe Dir nur einen ordentlichen PVR. ;) Da sparst Du dann auch noch einen Haufen Geld bei einer besseren Bedienung.
     
    emtewe gefällt das.
  3. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für deinen Rat, aber ich habe ja schon seit Jahren einen zusätzlichen Receiver mit PVR, der auch super funktioniert.
    Nun nehme ich oft parallel auf, da für mich interessante Sendungen oft zur gleichen Zeit kommen.
    Deshalb ist es mir wichtig, dass der LG auch funktioniert.
    Heute habe ich mal beim LG Timeshifting abgeschaltet, obwohl ich das vermissen werde. Es scheint, dass hier ein Zusammenhang besteht.
    Manuell gestartete Aufnahmen haben jetzt funktioniert. Mal schauen, ob das so bleibt.

    Zum Timeshifting habe ich einige Fragen an die Experten hier:
    • wird meine USB-HD (500 GB) durch das Timeshifting zugemüllt?
    • werden die Timeshiftingaufnahmen automatisch beim Ausschalten gelöscht?
    • sobald die HD eine Belegung von nur 100 GB anzeigt, werden diverse Aufnahmen als fehlerhaft angezeigt und sind nicht mehr abspielbar (komme aber selten über 50 GB, da ich nach dem Schauen lösche). Hat das etwas mit Timeshifting zu tun?
    Freue mich auf Antworten. Danke.

    Gruß Rolf
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt doch gute PVR mit Twintuner oder Multituner. Mein Satreceiver kann mit zwei Antenneneingängen bis zu 8 Programme gleichzeitig aufnehmen, und mit dem zusätzlichen DVB-T Empfänger noch ein paar extra als Schlechtwettereserve für den Satempfang.
    Ich glaube dir ist nicht klar was @Gorcon mit einem "ordentlichen" PVR meinte. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht mit einem Twin PVR ja auch (vor allem ist das dort von der Programierung einfacher.
    Das glaube ich auch. Ja, Twin sollte es dann wenigstens sein. Bei Sat würde ich heute sogar nur noch Receiver mit FBC Tuner empfehlen.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    FBC-Tuner erfordern dann aber eine entsprechende Unicable-Satanlage oder man hat KabelTV und FBC-Tuner für DVB-C.

    Egal, schon die komfortable Programmlistenverwaltung macht bei guten Receivern gegenüber den TVs den Unterchied bei der Bedienung insgesamt.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge.

    Grundsätzlich habt ihr alle recht. Ein Multituner-PVR ist schon die beste Lösung.

    Habe meinen LG mehrmals getestet:
    Aufnehmen funktioniert nur manuell und direkt. Also wenn um 20 Uhr der Film anfängt und ich will um 19 Uhr weg, dann muss ich um 19 Uhr den Button drücken. Der LG nimmt dann 3 Stunden am Stück auf. So gelingt eine Aufnahme, sagen wir mal zu 95%.

    Ich habe einen Kabelanschluss. Mein momentaner Receiver ist ein Technistar K1.
    Eurem Vorschlag entsprechend soll ich diesen ersetzen durch einen Multi-PVR.
    Bei Technistar hat man mir den Technistar K4 ISIO empfohlen, also 4-fach Tuner etc. Soweit ich recherchiert habe gar nicht mal so teuer: ca. 160 Euro.

    Könnt ihr den auch empfehlen, oder gibt es da noch eine Alternative?

    Gruß Rolf
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt zahlreiche Alternativen. Besonders mit Budget.

    Den Vorteil eine Funktion in ein separates Gerät auszulagern kennst ja von deinem Setup. Vermutlich wurde die PVR-Funktion vom Gerät bei einem der Updates verschlimmbessert. Hast da schonmal gezielt gesucht, ob da Fehler bekannt sind?

    Das Problem bei Kabel ist, die Auswahl ist geringer als bei Sat. Das durfte ich damals feststellen, als ich mich da umgeschaut hatte. Der Receiver den ich dann hatte, hat zwar nach ein paar Updates einigermaßen getaugt, aber so richtig komfortabel war das nicht.

    Letzenendes bin ich ganz auf PC umgstiegen. Da der Rechner sowieso am Fernseher hängt, war das keine große Umstellung. Jetzt läuft eine genügsame Software im Hintergrund als Windowsdienst und zeichnet nebenher nach Schlüsselworten oder meinen Programmwünschen auf und weckt notfalls den Rechner aus dem Standby dafür. Als Hardware werkelt eine Digital Devices und eine Cinergy. Auch beim PC ist die Auswahl für Kabel eher gering.

    Mit der PVR-Funktion meines LG habe ich mich nicht wirklich rumgeärgert und die verschlüsselte Abspeicherung unverschlüsselter Inhalte stieß mir auch sauer auf. Abgesehen davon will ich beim Abspielen von Inhalten nicht mehr die Bedienung mit der Maus und die diversen Abspieloptionen missen.

    Als Komplettgeräte müssten diese Linuxkisten recht komfortabel sein. Bisschen Timeshift und mal ein Programm aus dem EPG aufnehmen kann ja eigentlich jedes Gerät (nur dein LG offenbar nimmermehr :cautious:)

    Zu Timeshift: also normalweise wird ein Platz auf der Festplatte reserviert, der so groß ist, wie du einstellst. Dieser wird dann ständig überschrieben. Da Timeshift ein Konzept ist, kann man das natürlich auch anders lösen. Beispielsweise habe ich ältere Geräte gesehen die nahmen ständig auf, ob man shiftete oder nicht und man konnte dann zurückspulen, aber eben auch mit einem Puffer wo ständig das älteste gelöscht wurde. Auch gibt es Geräte, die unterscheiden strikt zwischen Timeshift und einer Aufnahme, die während des Aufnehmens bereits abgespielt wird.
     
  9. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Simon,
    danke für deinen umfangreichen Post. Du hast ja wirklich eine tolle Lösung für dich gefunden.
    Ganz so umfangreich möchte ich das bei mir nicht gestalten, denn ich schaue schon viel zu viel Fernsehen und möchte das eher reduzieren.
    Folgende Lösung habe ich jetzt für mich umgesetzt: wie ich oben schon schrieb hatte ich ja einen Technistar K1 angeschlossen. Zusätzlich habe ich einen zweiten Technistar K1 bei ebay für 28 Euro erworben und auch installiert. Nun kann ich mit den 2 Boxen unterschiedliche Sendungen auf USB-Medien parallel aufnehmen und über den LG-TV kann ich was anderes gucken.
    Die aufgenommenen Sendungen auf Stick oder USB-Platte kann ich am PC bearbeiten und dort auch abspeichern.
    Für mich ist das jetzt erst einmal eine preiswerte Lösung.
    Gruß
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Technisat bietet die umfangreichsten Möglichkeiten von den Konsumentenreceivern.
    Linux ist eben eher auch was für "Bastler", die auch die umfangreicheren Möglichkeiten wissen, auszunutzen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.