1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Empfang mit Stabantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andha57, 3. April 2018.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ....ganz sicher, dass die aktive Antenne in Sichtweite des Senders nicht eher Störungen durch Übersteuern erzeugt, als dass der Receiver zu "schwaches" Signal hat....
    Meine Erfahrung ist eher, dass sich die Empfangssituation durch die Umstellung gebessert hat. Um welchen Senderstandort geht es?

    stefsch
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja ich bin Sicher das das Signal zu schwach reinkommt !

    Wohne in 28215 Bremen und DVB-T2 braucht stärkere Antennen,
    zusetzlich wurde unser Wohnhaus vom Vermieter jetzt Energetisch Saniert haben jetzt Wände fast in Bunkerstärke knapp einen halben Meter und die Fenster besonders dicht.

    Wie schon geschrieben habe schon die verschieden DVB-T2 Empfänger getestet das Signal ist recht schwach es geht zwar mit den Xoro und Telefunken aber aufdauer will ich es wieder so stabil wie mit DVB-T haben !

    Ausserdem habe ich den verdacht das LTE reinstört den die Dritten sind besonders schwer reinzubekommen,
    lohnt mit der Kathrein BZD 30 noch ein zusetzlicher LTE Sperrfilter ?


    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    28215 ist ja fast unter´m Turm :eek:. Vielleicht liegt der Empfangsort außerhalb des vertikalen Öffnungswinkels der Sendeantenne? Im analogen hat des da auch "schlechten" Empfang gegeben, im digitalen sollte das ja besser gehen...
    Betriff es alle Frequenzen? Und was heißt "schwach", etweder geht es oder nicht?
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ist der nähe vielleicht 1,5 bis 2 km schätzungsweise aber das Digitalfernsehen lief ja seid Januar 2004 ausgezeichnet,
    seid DVB-T2 kommt es vermehrt zu kurzen aussetzern und störungen am schlimmsten ist der Kanal 55
    also meine Die Dritten !

    Möchte wieder vermehrt auf DVB-T2 setzen und versuche das so gut wie DVB-T zum laufen zubekommen,
    habe jetzt auch mal einen LTE Filter bestellt (Frequenzbereich 5 - 780 MHz ; Sperrbereich: 790 - 2050MHz).

    frankkl
     
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Läuft tatsächlich schon LTE in der Digitalen Dividende 2? Und "unter" DVB-T1 war das ganze noch störungsfrei auf k55? Der NDR nutzt ja auch relativ "robuste" Parameter! Und wie sieht es in einem anderen Zimmer, bei offenem Fenster (oder bei den Nachbarn ) aus? Wieviel "Pegel" und "Qualität" zeigt der Empfänger an? Oder eigenproduzierte Funkstörungen auf 746Mhz?
    Laut Digitale Dividende II – Wikipedia liegt K55 auf jeden Fall in der "Duplexlücke" (K54,55,56).
    Kuriose Sache...bin überfragt!

    stefsch
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wurde vielleicht mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 auch die Polarisationsebene der Sender in Bremen verändert???
     
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist und war hor. soweit ich weiß. Vielleicht als Trost für frankkl: der K55 soll ja auf K30 umgestellt werden, ich weiß nur nicht wann freenet1 in HH von K30 auf K27 umgestellt wird, damit der Kanal frei wird...

    stefsch
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Habe schon versucht die Antenne anders auszurichten aber nur eine geringe besserung.

    Werde mal was mit einer aktiven Antenne und die LTE Filterung testen !

    frankkl
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Politik des NDR wurde geändert. In der Region ist jz Steinkimmen der hauptsender und Bremen nur noch ein Lückenfüller. Dazu noch der hohe Kanal 55. RBTV sollte aber gut gehen.

    Schaut euch mal die Karten beim NDR an, wie massiv der K55 schlechter geht durch die höhere Dämpfung.
     
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Antenne BZD 30 hat bereits einen Sperrfilter gegen GSM- und LTE-Störungen eingebaut. Es gibt dazu keine weiteren technischen Details in der Bedienungsanleitung. Der zusätzliche Filter wird nicht gebraucht und sollte storniert werden.