1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar zur Fusion Vodafone-Unitymedia: Kabel reunited?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2018.

  1. MegaMaster

    MegaMaster Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Vodafone wird nach der Fusion die Kunden so richtig abzocken können, ohne Regulierungsmöglichkeiten aus Deutschland. 2000 wollte man nur einen Kabelanbieter flächendeckend verhindern. 18 Jahre später gibt man nach und nach alle Kabelregionen in die Hand eines einzigen und dann noch britischen Großunternehmens - trotz Brexit. Das ist politisch doch grotesk und kann von deutscher Seite nicht gewollt sein.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch hier in diesem Fall/Kommentar wird deutlich, dass es nur um die Unternehmen und deren Chancen geht und nicht um die Zahler, sprich Endkunden.
    Es ist alles nur noch aberwitzig. Man rechtfertig Wirtschaft über alles mit "Synergien" und Zukunftsperspektiven. Der Dumme bleibt wie immer der Endverbraucher. Würde ich hier jetzt zur Hexenjagt gegen diese Leute und Unternehmen aufrufen, würde ich gleich Schwierigkeiten bekommen, aber diese Unternehmen haben einen Freifahrtschein zu "Hexenjagt" dem Endverbraucher gegenüber. So viel zur Balance und Gerechtigkeit. Und dass viele Verbraucher angepisst sind was alle diese Internetanbieter angeht ist doch klar. Alles fusioniert zusammen und dann sprechen sich diese noch ab.
    Kartellamt - pustekuchen?! Kartell/e gibts auch so schon ohne Fusion mit Absprachen und mit Fusion wirds noch schlimmer. Aber Synergien, das ist es was zählt. Schön brav Sand in die Augen streuen, das können solche gut... Hexenjagt auf den Verbraucher und Kartellamt schaut zu.

    That's entertaining fun würde ich mal sagen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. chrisbvb

    chrisbvb Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nun , so groß ist der Unterschied zwischen den KNBs und Sat nicht mehr. Du kannst den KNBs nur vorschreiben, dass sie ÖR-TV ausstrahlen müssen. Der Rest wäre Planwirtschaft. Das wollen wir ja nicht.

    Inzwischen würde ich HD-PAY-TV von UM dem von HD-Plus vorziehen. Das Angebot von Sky reicht mir im Kabel, zumal ich da alles online bekomme. Wie auch Dazn oder den ES Palyer.

    Sky verabschiedet sich Richtung IP-TV
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Das ist nicht richtig! Die VF ist Eigentümer der Netze. Sie bindet über Verträge Dienstleister, die in ihrem Auftrag die entsprechenden Aufträge ausführen. In den Verträgen ist geregelt, in welchem Zeitraum eine Entstörung durchzuführen ist. Für die VF arbeitet ua. Cableway.

    Wie ein Unternehmen sich organisiert, ist seine Sache.

    Die Telekom arbeitet nach ähnlichen Prinzipien. Hier ist bspw. MTF ein Auftragnehmer. Aber das solltest Du ja wissen.
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Klar... sie können auch Eigentümer der Netze sein, allerdings muss die Netzgesellschaft unabhängig sein und eine eigne Firma, welche nur im Auftrag des Vertriebs agieren.

    Vattenfall ist ja auch in Berlin und Hamburg Netzbetreiber und Vertrieb. Allerdings sind die Netzgesellschaft und Vertrieb immer unterschiedliche Unternehmen. Gleiches bei der Telekom. Das Netz der Telekom gehört auch der Netzgesellschaft der Telekom, welche unabhängig fungieren muss.

    In den meisten Fällen ist es für den Kunden nicht offensichtlich.

    Das reine Kabel in der Erde gehört nur zu kleinen Teilen Vodafone.

    Ein Beispiel: die Netzgesellschaft in Rostock ist die Urbana Teleunion. Bestehend aus Gesellschafter... Vodafone... und die 5 größten Wohnungsunternehmen und der Infocity Kabel Rostock.
    Das ist aber nur das blanke Kabel in der Erde.

    Das Einzugsgebiet ist aber Vodafone.... die Anschlüsse werden auch offiziell als Vodafone Kabel verkauft. Wenn das Netz mehr als 200 Teilnehmer versorgt muss dank Regulierung ein weiterer Gesellschafter hinzugezogen werden.

    Allerdings nur für das reine Kabel in der Erde...
     
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Für HRO teilweise richtig, ansonsten falsch!
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Die Krux sitzt tiefer. Die Leitungen gehören Vodafone, die Kanäle (worin jene verlaufen) allerdings nicht. Wurden damals von der Telekom, seitens des Rechtsvorgängers von VodafoneKabel - Kabel Deutschland, nicht mit gekauft. Und diese müssen angemietet werden. Klick.
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest


    genau das meine ich damit.... ich wollte aber nicht mehr Verwirrung stiften
     
  9. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Die Kabelkanalanlagen wurden von der Telekom nicht mitverkauft, weil eigene Leitungen darin laufen. Das ist zwar ärgerlich, ändert aber nichts daran, dass die Kabel selbst der VF gehören. Die Straßen unter denen Kabel laufen, gehören der VF ja auch nicht.

    In Kabelkanalanlagen liegen die Kabel vor allem in Innenstädten, ansonsten wird meist frei verlegt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber nicht gesagt das die Kunden überhaupt neue Hardware benötigen, denn in der Regel werden ja auch die Senderangebote nicht geändert.