1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    So, hier in Minden war relativ pünktlich alles weg.
    Um genau 00:00:30 wurde als erster der einzige Mux 618 MHz vom Bückeberg für immer abgeschaltet, um 00:00:41 folgte als letzter der vier Muxe hier der 554 MHz vom Jakobsberg.
    Seit etwa 00:10:00 ist der Jakobsberg wieder on Air, beginnend mit 570 MHz, aber alle relativ gleichzeitig. Entgegen der Ankündigung übrigens mit zweimal 64-QAM 1/2 und dafür ohne WDR Münster auf Mux 1...
     
    fred333 gefällt das.
  2. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gibt es schon einen Scan aus Osnabrück? Werden hier auch die NRW-Versionen von Sat1 und RTL gesendet? Oder gibt es abweichende Kanäle zu Münster......

    stefsch
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kanäle sollen die selben sein, deshalb muss es eigentlich die NRW Version sein.
     
  4. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann wir die NLM aber "sauer" sein :geek:.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja der Salmonische Weg wäre die bundesvariante gewesen. Aber mit Münster und Bielefeld vs der "Stadtfunzel" in Osnabrück ist die Wahl für NRW schon verständlich.

    Jedenfalls sinnvoller als NDS
     
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Update 01:16 Uhr: K45 mit den ZDF-Programmen ist wieder da - aber ohne "connect"-Programme...
     
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe in Osnabrück heute für meine Schwester Freenet TV in Osnabrück eingerichtet. Empfang ist am Rande der Innenstadt mit kleiner Zimmerantenne wirklich top. Ich musste da mit mit meinem Samsung Receiver, den ich zum Schnäppchen Preis von 19.95 im Osnabrücker Kaufland zu Ostern gekauft hatte., aushelfen, da der Fernseher entgegen der Zusage des Verkäufers vor 1 Jahr eben doch nicht für DVB-T 2 geeignet ist.

    Auffällig fand ich, dass die Signalstärke bei den privaten Kanälen höher war als bei den ÖR. ( 95 zu 80%) Qualität aber immer 100%. Bestätigen kann ich die NRW Version von RTL und SAT 1.

    In Stadthagen lief auf den Geräten gestern alles wie erwartet. Zimmerantennenempfang aus Minden ist auf allen Etagen möglich. Unterm Dach geht noch mit meinem JVC Fernseher der Mux aus Visselhövede mit DVB-T 1. und Hannover ( ZDF und Kanal 47 allerdings nur mit viel Gefrickel.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  8. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielleicht hat freenet doch mehr Power (20kW statt 5kW?) als die Öffis vom Schinkelturm?

    Finde auch, dass der Sender Minden in T2 "besser rauskommt" als in T1. Pegel und Qualität sind jetzt etwas besser in Hannover (am selben JVC TV). Die zusätzliche Einspeisung der NRW-Programme ins Hausnetz kann also bestehen bleiben....

    stefsch
     
  9. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    T2/64-QAM 1/2 braucht auch weniger SNR (9,9 dB Gauß, 10,2 dB Rice, 11,9 dB Rayleigh) als T/16-QAM 2/3 (11,4 dB Gauß, 12,1 dB Rice, 15,3 dB Rayleigh).
    Wenn T/16-QAM 2/3 aus Visselhövede kommt, müsste eigentlich auch T2/NBC-QPSK 1/2 aus Bremen kommen, den sie in Walle zwar nur mit 10 kW senden, der aber nur 1 dB Gauß braucht.

    Gauß ist für stationäre Empfänger ohne SFN.
    Rice ist für SFN über Dachantenne.
    Rayleigh ist für SFN über tragbare Empfänger, die sich nicht bewegen.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Erläuterungen! Mir war der Unterschied zwischen diesen drei Werten, die mir selbst bekannt sind, vorher nicht so klar.