1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: ZDF gibt sich etwas diplomatischer als die ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, die Pensionen sind schon längst gesichert. Für andere Beamten musst Du auch deren Pensionen bezahlen.
    Wie kommst Du darauf?!
    Nein, der ist genauso 720p. Würde man jetzt auf UHD umstellen gäbe es wieder massive Proteste da man dann die Kosten wirklich massiv erhöhen müsste.
    Zumal die allerwenigsten entsprechende Geräte für UHD haben (wollen).
     
    oasis1, Kapitaen52 und DVB-T-H gefällt das.
  2. MFigula

    MFigula Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klar, dass die Öffentlich-Rechtlichen nicht sparen wollen - schließlich geht es in erster Linie (neben den Gehältern und Pensionen) um die QUOTE! Für diese müssen schließlich Sportübertragungsrechte für Millionen EUR an Land gezogen werden.

    Übrigens es gab einmal eine Zeit, in der ausschließlich die werbefinanzierten Privatsender auf die Quote schielen mussten.In dieser Zeit setzten die Öffentlich-Rechtlichen noch mit einem Qualitätsprogramm dagegen und für die damaligen Programmacher gab es höchstens den Konkurrenzkampf untereinander. Ganz nebenbei waren sogar die Zwangsgebühren niedriger...
     
    Schnellfuß und madmax25 gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wieso verzerrte Darstellung? Lt_Spock hat vollkommen recht!
    Ich kann für mich schon ganz gut selbst entscheiden, was ich brauche. Dazu bedarf es nicht aufdoktrinierten Kram, der in diversen Staatsverträgen abgehandelt und darauf aufbauende "Gestzlichkeiten" beruht. So ein Schwachsinn und Aufwand insgesamt, nur des Fernsehens wegen.
    Noch schwachsinniger, jenes an das Vorhandensein einer Wohnung/eigen Hausstand festzumachen. Oder das doppelt zahlen, bei zwei gemeldeten Wohnadressen.
    Hinzu dann noch die Betriebsstättenabgabe, die das Ganze derart undurchsichtig macht, als dass man gar nicht wissen kann, wieviel man nun für die ÖR zahlt. (Werbung lassen wir mal raus, haben die ÖR teilweise auch, samt Sponsoring in den Dritten, sowie bei größeren Sportereignissen). Ich meine wieviel zahlt man nun (€/Monat oder Quartal) für die ÖR, wenn Betriebe die Kosten der Betriebsstättenabgabe in die Endpreise ihrere Produkte einpflegen? Weiß du das? Oder sind die Firmen barmherzige Samariter und tragen jene Kosten aus eigener Tasche?

    Von derzeit um die 20 Programme (bei mir sind es 18 in der Hauptliste), runter auf drei.
    Radio nur Deutschlandradio. Nicht genanntes kann weg. Also auch das ZDF. Entweder verkauft, abgewickelt, mit dem Ersten vereint oder in die Insolvenz geschickt (nach kündigen entsprechender (Staats)verträge).
    Gehen würde das alles, wenn man denn wollte....
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, dann würden die aber nur für die zahlenden Kunden steigen.
    Wer die Öffi-Angebote nicht nutzt (also keine Smardcard hat), zahlt auch nicht und somit würden für diese Leute die Kosten auf Null sinken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
    Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau so ist es ja auch gedacht.
    Dem stimme ich zu!
    Dann kannst Du sie auch ganz abschaffen da so die Kosten/Programm viel zu hoch wären!
    Richtig, also für alle!
    Genau das geht zum Glück nicht.
     
    DVB-T-H, Kapitaen52 und Monte gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast Du denn in irgendeiner Weise diese Volksabstimmung schon forciert (ausser durch fordern hier im Forum)?

    Antrag auf Volksbegehren, Volksantrag, Bürgerbegehren etc. (Was auch immer dein Bundesland da vorsieht)
     
  7. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Gorcon, scheinst beim Rundfunkbeitrag angestellt zu sein. Stimmt du hast recht, die haben sich Ihre horrende Pensionen gesichert, auf Kosten der Beitragszahler. Deshalb muss der Beitrag ja jetzt erhöht werden. Warum müssen beim Rundfunk angestellte Beamten sein? Viele Lehrer werden auch nicht mehr verbeamtet. Wahrscheinlich, weil man so schön unverblümt ins Portmoneye der arbeitenden Bevölkerung greifen kann. UHD ist selbst bei Hartz 4 Empfängern angekommen und in der breiten Masse verfügbar. Klar, das man sparen will... bei Programm und Technik, aber nicht bei Pensionen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF sollte auch etwas vorsichtiger sein, sonst könnte immer mehr auffallen, dass der Sender größtenteils zu einer Krimi -Bares/Rares/ Pilcher Wüste geworden ist, der rein auf Quote gebürstet ist. Warum dafür die Gesamtbevölkerung Beiträge zahlen soll, könnte sich der eine oder andere Politiker dann schon fragen.
    Da geht es dann nicht um Anti-ÖR sondern genau das Gegenteil: um guten ÖR. Aber wenn man sich die Entwicklung gerade des ZDF, aber leider auch Sendern wie 3sat der letzten Jahre so ansieht, da ist schon sehr viel zurückgefahren worden....

    Und Sender wie ZDFneo senden eigentlich längst am öffentlich bestellten Programmauftrag vorbei:

    Krimis und Trödel: Die ZDF-Recyclingmaschine | Übermedien

    Bellut redet nicht mehr wie ein Intendant eines ÖR Senders, sondern mehr wie einer eines privatwirtschaftlichen Kanals für die ältere Zielgruppe.

    Da darf man dann schon Fragen stellen, ob da so einfach mehr Geld reingepumpt werden soll, und ob es nur um Einsparungen geht, sondern auch um das Festhalten an ör-Inhalten. Und nicht das Quotendogma um jeden Preis.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie kommst Du denn darauf, dass die Mitarbeiter dort Beamte sind?

    UHD ist noch lange kein Standard bei den Zuschauern. Geschweige denn bei den ÖR Sendern, dass würde nämlich die nächste Umrüstaktion bedeuten, die wieder Geld kostet (HD läuft noch nichtmal 10 Jahre). Dann wäre das Geheule wieder gross.
     
  10. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ach, da hat man vor nicht mal 10 Jahren keine FullHD Kameras angeschafft? Bei HD Kameras konnte man so wohl den einen oder anderen cent sparen und in die Pensionen stecken.