1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wir konnten kein weiterführendes Gegenargument finden und retteten uns hilflos mit ein paar 90er Jahre Smilies? Die von dir beleidigte Jugend schaut stolz auf dein Vorbild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was sich geändert hat, sind die Preise für mobiles Internet.

    In der aktuellen Ausgabe der c't findest du eine Aufstellung von Tarifen mit 6 GB LTE. 6 GB reichen völlig aus, damit ein typischer Pendler auf dem Weg zur Arbeit (und zurück) sein Lieblingsradio im Internet hören kann. :cool:

    Es gab eine Zeit; da kostete jedes Ortsgespräch 23 Pfennig. Heute habe ich für 10 € eine Deutschland-Flat in alle Netze und 1,3 GB Internet.

    Die Preise kennen nur eine Richtung: nach unten!

    Weil HEVC der bessere Codec ist, sind alle DVB-T Receiver aus dem Jahr 2004 jetzt Technoschrott. 40 Jahre alte UKW-Radios funktionieren weiterhin. :winken:

    Wer weiß, welcher Audio Codec im Jahr 2030 "in" ist. Die Engländer haben jetzt schon das Problem, dass sie Millionen von nicht DAB-Plus fähigen Radios im Einsatz haben. DAB (ohne +) ist aus unserer Sicht veraltet

    DVB-T (1) hat nicht mal 13 Jahre gehalten. Das sollte allen eine Lehre sein. :p
     
    Bärchen73, DVB-T2 HD und hexa2002 gefällt das.
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig gut gesagt.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. AFN Hauptprogramm (UKW-Version), AFN Hot AC, BFBS Germany und BBC Radio 4 sind vier englischsprachige Radioprogramme, die ich mit einer deutschen IP ohne jedes Geoblocking hören kann. Ein lokales UKW-Programm vom CN-Tower in Toronto funktioniert auch ohne Geoblocking, und von der polnischen Seite mit den meisten Musikfarben gibt es einen Direktlink nach Australien. :cool:

    Ich muss im Autoradio keine 50 Stationen haben. Im Prinzip komme ich mit sechs Sendern gut aus.

    Es ist aber wunderschön, wenn das diejenigen sechs Sender sind, die mir gefallen. :winken:
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kommt darauf an. In Deutschland sind die Nachrichten doch mehr oder weniger gleichgeschaltet. Deswegen finde ich es sehr hilfreich, die Nachrichten aus einer anderen Perspektive zu hören. Dazu sind die vorgenannten, englischsprachigen Radioprogramme bestens geeignet. Niemand wird bestreiten, dass die BBC ein weltumspannendes Korrespondenten-Netz hat und kritischen Journalismus betreibt.
    Gerüchteweise habe ich gehört, dass es inzwischen so Dinge wie Sprachsteuerung geben soll. :cool:

    "Alexa, spiel Radio Eins" - Wenn du nicht gerade hinter dem Mond lebst, solltest du wissen, dass das Realität ist. Zumindest, wenn man bereit ist, sich von Alexa ausspionieren zu lassen. :eek:

    Keine Frage: komfortabel ist das. :winken:
    Mit diesem Beitrag zeigt der Kapitän mal wieder, dass man nichts Wesentliches verpasst, wenn man ihn auf die Ignorier-Liste setzt. :p
     
    hexa2002 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie kommst Du darauf? Nur weil die sich nicht mit solchen Fakenews wie RT abgeben sind sie keinesfalls gleichgeschaltet. Das Du da öfters von den gleichen Korrespondenten Beiträge siehst und hörst liegt daran das diese nicht festangestellt sind. Das macht Deine geliebten BBC Sender nicht anders.
    Von den habe ich aber in letzter Zeit auch kritische Stimmen vermisst. Dort war man auch voreingenommen was zB. den Fall Skripal angeht. (n)
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mobiles Internet? Von welcher Nutzung redest Du denn da und welche Bedeutung hat sie für die Radionutzung insgesamt? Läufst Du den ganzen Tag mit Handy im Ohr durchs Haus?

    Die Zahlen zeigen einen Durchmarsch bei DAB+, Internetradio wächst auch, aber deutlich langsamer.
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ja lächerlich.

    Ich möchte dies genauer klarstellen, damit man es nicht fehlinterpretiert:

    LÄCHERLICH.

    Ich stell mir grad die Begeisterung der Erstkäufer vor, die ausser in Bayern gerade mal lumpige, lächerliche, schlecht klingende, teilweise nur outdoor erreichbare 20 bis 40 popelige Programme empfangen, von denen die Hälfte zumeist noch auf UKW empfangbar ist.

    Da kommt der kleine Sohn, die Tochter und sagt: Papa, Mama, ich empfange hier 100.000 Sender mit TuneIn.

    Die aktuelle Verkaufs Statistik will ich gar nicht anzweifeln, so wie DAB+ in Deutschland läuft, wird das nix ausser bei der älteren Generation und Zeit genug hatten sie auch schon, und der nächste Mux bringt dann „Absolut“ und das wars fürs erste? Und fürs Zweite?

    Ja, „die meisten“ seien zufrieden mit 5-6 Programmen, bin ich auch, davon werden aber nur 1-2 abgebildet auf DAB+, so werden es auch die Generationen sehen, die jetzt jung sind und mit Internet aufwuchsen, niemandem ist vermittelbar, statt 100.000 Auswahlmöglichkeiten lieber 20 zu nutzen. Niemandem. Und ja, es gibt noch Funklöcher und nein das wird nicht so bleiben und ja, 20-40 Programme DAB+ ist ein vollumfängliches Funkloch so gesehen.

    Denkt nicht immer an euch, denkt an die Generation nach uns, sie wird ne Radiowelle meiden, sie tut es doch jetzt schon.

    Und jetzt stell ich eben auf NDR auf meinem DAB+Radio, ach blöd, kein Empfang im Haus, Alexa spiel NDR Info, oh, klappt. Vielleicht kauf ich mir ein teureres DAB+ Radio und ne Antenne wie in den 70gern um den Empfang zu verbessern? Äh, nein.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wieviele von den 100.000 Sendern davon hört der kleine Sohn denn so?

    Die Zahlen sind eindeutig. 2017 gibt es in den Haushalten in Deutschland 1,7 Mio. mehr DAB+ Geräte, aber "nur" 500.000 mehr IP Radiogeräte.

    https://www.die-medienanstalten.de/..._Radioempfang_und_-nutzung_in_Deutschland.pdf

    In Bayern, wo man am konsequentesten ausbaut dürfte die Durchsetzung die 20 % in diesem dieses Jahr deutlich überschritten haben. Schau Dir die Grafiken des Digitalisierungsberichtes mal genau an.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213