1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: ZDF gibt sich etwas diplomatischer als die ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ZDF hat zu den Vorschlägen der KEF Stellung bezogen. In der Debatte um den Rundfunkbeitrag schlägt Intendant Bellut sanftere Töne an als sein ARD-Kollege, meint aber Ähnliches.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    man will doch publikumsnah sein. Wieso fragt man nicht die Zuschauer, wo die Einsparpotenzial sehen. Fertig.
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh, Moment, ein GEZ Faden! Muss flott mal das Popcorn raus holen
    [​IMG] h
     
    Mario789, Televisio und zelppp3 gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    GEZ gibt es nicht mehr o_O
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn das so einfach wäre, wäre ich glatt auf deiner Seite. Aber:

    Zum Einen:
    Fragt man die Beitragszahler, ist das wie immer mit Zahlungen wie auch bei den Steuern - immer zu zu viel, immer zu hoch.

    Zum Anderen:
    Die meisten Zuschauer haben von der Verteilung der Beitragseinnahmen keine Ahnung, dass damit auch Kontrollinstanzen wie LMA und KEF mit finanziert werden. Des Weiteren haben die gemeinen Beitragszahler nicht den Überblick über Ausgaben und (Re)Investionen von Geräten: Kamera, Übertragstechnik etc. Auch müssen die Sender ggf Gerichtskosten tragen, wegen Medienrechtsklagen u.s.w. Das sind alles Kosten über die selbst hier im Forum nicht hinreichend diskutiert wird, obwohl hier gerade Medienkompetenz sich ballt. Aber oft kriegt man den Eindruck, dass hier nur Freaks und Wannabes posten und nur an der Spitze des Eisbergs lutschen. Also selbst hier im Forum wo Sachverstand auch jene erreichen müsste die schon länger hier an Board sind, geht oft verloren, da viele Diskussionen auch hier nur kosmetisch/oberflächlich und nicht in aller Tiefe geführt werden.

    Und dann willst du den gemeinen unwissenden Beitragszahler über solche Befindlichkeiten abstimmen und ggf entscheiden lassen? No Servas sog i do nur....

    Allerdings richtig und wichtig ist der Einbezug dennoch, wie es einst mit einer Sendung schon mal statt fand, wenn ich mich noch recht erinnere. Daher sollte es mindestens einmal, wenn nicht gar 2x im Jahr eine solche 2 std Live-Sendung geben. Damit würde der ÖRR sich auch seinen Zuschauern zuschauernäher vermitteln und darstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur, weil die einen anderen Namen hat, gibt es sehr wohl noch.
    Das ist immer noch der gleiche "ehrenwerte Laden".
     
    Solmyr gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht wirklich.
    Es braucht jetzt keine Kontrolleure mehr die um die Häuser schleichen z.B.
    Und ich denke der Laden in Köln hat jetzt auch andere Aufgaben.
    Aber egal, grundsätzlich zahlen wir und das heißt HHA.
     
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du weißt was gemeint ist. Nimm dir Popcorn. :rolleyes:;)
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab ich doch schon längst hier stehen.:ROFLMAO:
     
    Lefist gefällt das.
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Gebührendebatte: Politik stellt ARD und ZDF Spar-Ultimatum - Sender mauern - SPIEGEL ONLINE - Kultur

    Ich weiß ja nicht wa so schwierig ist an dem Thema! Einfach mal drei Modelle von Grundversorgung (5-8) bis Luxusversorgung (17-20€) erarbeiten und dem Bürger zur Abstimmung geben. Der ÖR ist ja kein Selbstzweck, sondern für den Bürger und der hat dann doch auch ein demokratisches Recht darüber abzustimmen. Ein von einer Mehrheit legitimierter ÖR hat auch in der Bevölkerung dann eine mehrheitliche Akzeptanz und Legitimierung. Eine Volksabstimmung zum ÖR wäre sinnvoll und machbar, wenn man den wollte und Freiheit und Demokratie für unsere Poltiker nicht nur leere Worthülsen wären!
     
    kjz1, Schnellfuß, Solmyr und 3 anderen gefällt das.