1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten-Recorder * Programm-Guide-Ausfall *

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Helmes63, 5. April 2018.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Von welchem Festplattenreceiver reden wir denn eigentlich?
    Nenn doch mal den Hersteller und Typ.

    Ansonsten, wenn der Receiver kein Antennensignal empfängt und auch keine Digitalen Sender kann, dann hat er auch keinen Programmguide meh!
    Denn soviel ich weis kommt der mit dem Antennensignal.
    Aber bei Scart und Chinch musst du deinen TV Programmieren und zusätzlich am Receiver natürlich auch, dass auf AV was kommt.
    Deine Aufnahmequelle am Receiver ist dann AV oder Scart, je nach dem wie der Hersteller das im Menü deklariert hat.
    Soll heißen 2x Programmieren, einmal den TV damit er zur richtigen Zeit mit dem richtigen Programm startet und nochmal den Receiver, damit er ebenfalls startet und mit der Aufnahme an Scart oder AV beginnt.
    Alles nicht so ganz einfach, vor allem geht bei Scart und Chinch kein HD aufzunehmen, wenn dann 1.Analog und 2. dann nicht in HD.
    Da musst Glück haben wenn dein TV dann HD oder Digital einfach in Analog umsetzt und auf Scart oder. Chinch ausgibt!
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    In Beitrag #5 habe ich alles ausführlich erklärt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, muss sie überhaupt nicht!
    Finger weg von billigkabeln!
    Das ist ein guter Preis.
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wenn der Recorder nur einen HDMI Anschluß hat, dürfte das ein Ausgang sein, um per HDMI das Bild/Ton zum TV zu übertragen.
    Sprich das was der Recorder aufnehmen soll muß über einen anderen Weg zu dem Recorder kommen.
    Scart, wäre da wohl die einzigste Möglichkeit.

    Welcher ausgewiesener Recorder?

    Konkrete Infos des betreffenden Festplatten-Recorders wären sehr hilfreich, ansonsten wird das hier nur ein sinnloses Rätselraten was keinem hilft.

    Edit: An welchen Kabelanbieter bist du gebunden @Helmes63 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  5. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich bin nach wie vor unschlüssig ... !!!

    Ein DVB-C-Receiver für einen VK um die 40 € scheint dann wohl die einzige preisgünstige Option zu sein um aus dem Dilemma herauszufinden. Ein Festplatten-Recorder der neueren Generation soll übrigens um die 400 € kosten. Das gilt es zu bedenken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt so nicht! für die Hälfte bekommst Du schon sehr sehr gute Geräte! (mein Twin Receiver hatte damals 189€ gekostet)
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Eben, deine Coolstream aber ist kein Festplattenrecorder, sondern ein Receiver mit USB Anschluß für ne externe HDD.
    Festplattenrecorder haben eine festverbaute HDD was dann Preis dafür im Vergleich zu einem Receiver in die Höhe treibt. Wobei nicht zu vergessen ist, ne externe HDD ist ja auch nicht umsonst zu haben.
    Nichts gegen die, aber empfehlen würde ich die auch nicht mehr.

    @Helmes63 : Erzähl doch mal was genaues, z.B. welchen Kabelnetzbetreiber du hast, ohne dieses können wir dir nicht wirklich was sinnvolles raten.
    Wie @Gorcon erwähnt hat, DVB-C Receiver mit z.B. einer externen USB HDD für Aufnahmen können einen Festplattenrecorder ersetzen.
    Willst du Aufnahmen archivieren?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö, nur weil dann das Gehäuse minimal größer ist sicher nicht. Meine SATA Platte könnte ich auch problemlos einbauen. Der SATA Anschluss ist ja vorhanden.
    Das ist bei Geräten mit Internen ja auch so. Die muss man auch bezahlen. Wenn man nicht gerade wie ich eine SSD nimmt, dann bezahlt man dafür auch nur 50€. ;)
     
  9. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ganze ist schon ein jammer : denn ansonsten funktioniert der Recorder ja noch einwandfrei.

    Ich habe übrigens den Festplatten-Recorder von alten Aufnahmen durch Löschung befreit, welche inzw. als DVD vorliegen. Die freien Kapazitäten kann ich aber ärgerlicher Weise wegen der besagten Probleme bisher nicht nutzen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das lohnt sich bei den kleinen Platten die da verbaut sind meist eh kaum. (Die Platten die die da immer verbaut haben waren meist schon lange veraltet).