1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OTG am Handy aktivieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 16. April 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Ich vermute er hat einfach einen untauglichen Adapter
    So ein Ding da rangestöpselt und gut:
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass das SmartPhone beim Anschluss an einen Computer vom Computer als USB-Massenspeicher erkannt wird, musst du selber mal aktiviert haben. Das ist normalerweise bei SmartPhones/Tablets mit Android aus Sicherheitsgründen erstmal nicht aktiv, genauso wie ADB über USB auch nicht aktiviert ist, sondern erstmal die Debug-Funktion in Android aktiviert werden muss. Wo das bei deinem SmartPhone alles im Einstellungsmenü "versteckt" ist, weiß ich auch nicht. Hab das SmartPhone ja nicht, aber du als Besitzer wirst das schon finden (können).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas habe ich ja auch
    Nein.
    Die finde ich da ja eben nicht. Bei Android 4.2 hatte ich sie gefunden. Und beim Tablet mit Android 5.0 auch.
    Würde ich es finden gäbe es diesen Thread ja nicht.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei den aktuellen liegt es nicht dabei. Vielleicht hat das dein Händler mit reingepackt. Wenn du die Packung noch hast, da müsste eigenltich eine Inhaltsliste stehen, was alles im Lieferumfang dabei ist.

    Du meinst ein USB-C auf USB-A Kabel? Für den Anschluss an einen Computer oder eben das Netzteil.

    Genau.

    Du müsstest OTG nicht aktivieren müssen. Dafür isses eine USB-C Buchse.

    Vermutung im Moment, der nicht offizielle (d.h. nicht vom Hersteller) Adapter ist kaputt oder inkompatibel.

    Aber andere Frage, wie sieht es aus, wenn man zwei Geräte mit USB-C Buchse mit einem USB-C Kabel verbindet, ploppt dann ein Fenster auf, welches der beiden Host und welches Gerät ist?

    Macht man das mit Mikrousb geht das nicht. Es gibt keine offiziellen USBA auf USBA und somit ist auf einer Seite immer der OTG Adapter und damit die Rollenverteilung klar.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
    Glaub ich nicht. Es geht kein einziger Adapter und kein OTG Stick oder Kartenleser mit USB3.0 Ohne Spannung kann das eben nicht funktionieren, die muss wohl erst freigeschaltet werden.
    Habe ich nicht. Ich habe nur USB Sticks mit USB-Coder Kartenleser mit USB-C wie diesen:
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja dann würde ich auf Garantie oder Gewährleistung tippen.

    Es sind jedenfalls keine Probleme mit dem Ding bekannt. Und laut ner Testseite hat das Ding sogar Stock Android. Einschalten muss man OTG nicht wirklich.

    Du kannst höchstens noch versuchen eine dieser Apps auszuprobieren, die otg testen sollen.

    "Android" kann jedenfalls mindestens den Unifying Empfänger von Logitech und normal auch alles andere an Normalmäusen. Mindestens das sollte gehen. Beim Rest könnte es ein unglücklicher Zufall sein, dass gerade deine vorhandenen Kartenleser nicht unterstützt werden.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt es denn kein Forum, wo die Benutzer des China-Phones zu finden sind, die man bei Problemen mit dem China-Teil dann fragen kann??? Wenn nicht, sollte man sowas nicht kaufen oder Hilfe bei Problemen erwarten!!!

    Hier raten nur Nichtbesitzer des China-Phones, was bei dir nicht richtig funktioniert, aber bei anderen SmartPhones problemlos möglich ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja ein Markenhandy wie Samsung sollte man genauso wenig kaufen da man dort auch keinen Support hat das Ding kostet doppelt so viel für weniger Leistung.
    Hatte ich schon. Danach funktioniert es. Aber die testet eben nur ob das OS dazu in der Lage ist, mehr nicht. (also ziemlich nutzlos)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja so wichtig ist es aber auch nicht.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du das für lau bekommen hast, sicherlich nicht.

    Vielleicht fällt dir ja mal ein anderer Adapter in die Hände und es geht dann mit dem. Defekter Controller wäre doof. Da läuft auch der Strom zum laden drüber und das kann böse enden, wenn der teildefekt ist. Dass die Geräte mit USB-C Stecker nicht gehen, kann an dem Wirrwarr an Standards liegen, die da drüber laufen sollen und dass man trotzdem noch Treiber braucht, auch wenn ein bisschen Stick eigentlich mit Standardtreibern laufen sollte.

    Ne schnöde USB-Maus hast ja hoffentlich ausprobiert?

    --

    Ich kann dir jedenfalls sagen, "otg" muss man nicht einschalten. Es gab bei Android 4 punkt irgenwas ein Update, wo das mal kurzzeitig aus war, wenn ich recht entsinne. Aber ich entsinne mich weder vorher noch nacher, dass ich da jemals was aktivieren musste. Und laut der Testseite wo ich war, hat das Gerät Stock-Android mit bissl Bloatware. Also softwareseitig solltest die gleichen Einstellungen wie jedes andere Marschmallow haben. Mir ist aber auch, soweit ich entsinne, mal ein otg-Adapter untergekommen, der nicht funktionerte. Und bei meinem otg-hub, wenn ich da eine SD-Karte und einen Stick drin habe, kann ich nur auf eines von beiden Zugreifen und dafür brauche ich auch noch eine spezielle App. Für ne Maus nicht. Eben gerade nochmal den Unifying reingesteckt und mit der Maus gewackelt. Zeiger war sofort da. Und da poppt auch kein Icon oder so auf. Geht kommentarlos.

    Du kannst noch an den Einstellungen rumspielen, wo das Handy hat, wenn es selbst als Gerät wo angeschlossen wird. Vielleicht sind auf der Hardware Seiteneffekte am laufen, dass er sich selbst als Gerät optimiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.