1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die beste externe Speicherplatte für einen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von superiro, 15. April 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wie groß muss die Platte denn sein?
    Wer nur das aktuelle Programm kurzfristig darauf aufnimmt, und alles was archiviert werden soll zeitig da runter zieht, dem kann ich nur eine SSD empfehlen. Startverzögerung und Vor- und Rückspulen während einer Aufnahme sind dann ein Traum. Und klappern tut auch nichts mehr.
     
    superiro und Gorcon gefällt das.
  2. superiro

    superiro Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nicht böse sein .. habe es auch nicht böse gemeint Bin eben Senior und mit manchen überfordert .. Das mit dem am Rechner formatieren leuchtet mir jetzt ein. Werde ich auch einmal so machen. ! ! Aber ich denke das das Problem mit dem automatischen wohl daran liegt. ( eventuell ) das ich mehrere DVB-T2 Receiver an einem Fernseher habe. Und manchmal zur gleichen Zeit auf mehreren Recievern Filme aufnehme. Bin Autodidakt und Ihr seid Profis... darum ist manches für mich schwer nachzuvollziehen... ! Aber. ich muß sagen. . das ich im Laufe der Jahre, schon einige prima Hilfen 8n verschiedenen Foren bekommen habe. !!
    Also.. . PEACE.... wir wir Alt 68er sagten.. !
     
  3. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin nicht boese....vielleicht ein wenig launisch manchmal:D.
    War da nicht was mit freier Liebe? Sind da mehrere Fernsehreceiver ein adaequater Ersatz?:)

    Ich wuerde die bisherige Platte mal am Rechner pruefen. Weiterhin ist FAT auch nicht so das perfekte Dateisystem fuer diesen Zweck. Wie der Name schon sagt, gibt es da ein Verzeichnis in dem nur beschrieben wird wo die einzelnen Teile einer Datei stehen. Wenn Du versehentlich die Platte waerend eines Zugriffs vom Strom nimmst, erzeugst Du einen Fehler der sehr aufwendig gesucht werden muss oder ignoriert.
    Moderne Filesystem legen ein Journal an, in der alle Schreinbvorgaenge dokumentiert werden. Da muss ein System nur schauen was als letztes passiert ist und kann das ggF wieder richten. NTFS und ext3 und 4 machen das so. Ausserdem behebst Du die 4GB Limitierung.
    Bis ich meine alte Siemensfernsehkiste auf ext umgestellt hatte hat er bei jedem Stromverlust, mehr als eine halbe Stunde die Platte geprueft. Nett, wenn man eigendlich gerade eine Sendung sehen wollte.....

    Das schnelle Vorspulen, macht er das oft? bei jedem Sender, zu jeder Uhrzeit, reproduzierbar........?
     
  4. superiro

    superiro Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kicher .. Nööö . ein adäquater Ersatz bestimmt nicht.. da war die freie Liebe in unserer Kommune schon weit aus besser.
    Jetzt erklär dem APO (Außerparlamentarische Opposition) Opa einmal ganz verständlich . wie ich die Festplatten am Windows 10 Laptop richtig formatiere..!!
    Aber bitte Schritt für Schritt.. Habe nach langer Zeit mal wieder den Laptop angeschmissen. Der macht jetzt stundenlang Updates.. !! Vielen Dank im Vorraus...
     
  5. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin wahrscheinlich nicht viel juenger als Du, brauche fuer APO noch keine Uebersetzung:)

    Ich hoffe das da jemand anders vorspringt, Du willst sicher kurzfristig kein Linux lernen. Langfristig ist das aber durchaus eine Option!
    Versuche es mal mit rechter Maustaste auf das Laufwerk klicken und schau mal was das Kontextmenue hergibt.
     
  6. superiro

    superiro Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Versuche ich dann...!! Das Windows 10 Update dauert wahrscheinlich noch stundenlang. Ich bin 65..noch Aktiver Altenpfleger . Seit Jahrzehnten in der Pflege. .
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Filesystem legt überhaupt nichts an, das macht das Betriebssystem, und in dem Fall hier (XORO 8770 Twin) steht sogar in der Bedienungsanleitung "NTFS-Funktionen wie z.B. Journale, Zugriffsrechte, Dateiverschlüsselung und -komprimierung usw. werden vom Receiver nicht unterstützt." Ob er mit NTFS die 4GB Grenze aufhebt ist auch fraglich, viele Hersteller haben ihre Software so programmiert daß die bei 4GB eine neue Datei anfangen, egal wie die Speichermedien formatiert sind. Ich habe an meinen Sat-Receivern Tests gemacht und bin am ende wieder bei FAT32 gelandet. Vor allen das Löschen von Aufnahmen dauert bei NTFS wesentlich länger als wenn sie in FAT32 Formatiert ist.
    Übrigens der XORO 8770 Twin kann auch selbst in NTFS formatieren, ein Rechner ist dazu nicht notwendig.
     
    superiro gefällt das.
  8. superiro

    superiro Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Recht haste...!!! So mache ich das auch schon seit Jahren ..!
     
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hm , ich weis zwar nicht wie man ein Journaling File-System ohne dieses betreibt, aber wenn der Xoro dazu nicht in der Lage ist bestaetigt das meinen Eindruck von dessen Qualitat: Bastelware. Da wundert es mich auch nicht wenn es Probleme beim Absielen gibt. Schon mein M740AV (13 Jahre alt) konnte ext3 verwalten und ein FAT -Dateisystem ueberpruefen. Rechte verwalten oder verschluesseln hat er natuerlich auch nicht gemacht. Aber ein Dateisystem ohne seinen eigentlichen Vorteil zu betreiben ist nicht besonders ueberzeugend.

    NTFS – Wikipedia
    Na, dann ist ja alles fein!
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt drauf an wie man Qualität definiert. Viel Arbeitsspeicher haben solche Receiver meist auch nicht und da kommt es am ende auf jedes Byte an was man zusätzlich über die Schnittstelle beim Schreiben schieben muß. Wenn das Betriebssystem da nun noch zusätzlich eine Jornalie anlegen soll und dann womöglich noch mit Timeschift beschäftigt ist und man statt einer Festplatte vielleicht nur einen USB-Stick dran stecken hat wird es eng an der USB2-Schnittstelle.
    Der Vorteil von NTFS in so einen Gerät ist eigentlich nur der daß man Dateien über 4 GB, die man sich irgend wo anders her besorgt hat, über den eingebauten Mediaplayer abspielen kann.

    Ich würde in dem hier genannten Fall die Platte einfach im Receiver mit FAT32 neu formatieren und wenn der Fehler wieder auftritt könnte man sie auch mal an einen PC stecken und ein Scandisk drüber laufen lassen, es soll ja auch heute noch Festplatten geben die nicht 100 Jahre halten...
     
    superiro gefällt das.