1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche streamen Musik - doch der Marktführer ist überraschend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.618
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hat dann aber eine grottige Audioqualität (wenn Du nicht gerade von einer AC-3Tonspur aufnehmen kannst)
    Nur ob sie das dann auch überhaupt nutzen ist die Frage. Ich habe da nicht einen Musiktitel gehört oder einen Film geschaut. Das Angebot ist für mich vollkommen nutzlos.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei den Leuten die für Streaming zahlen sind hier Deezer und Napster am beliebtesten. Erstens weil es verschiedene Rabattangebote gibt und zweitens weil beide Dienste schon von Anfang an bei StreamOn dabei waren.

    Bei Spotify kommt man wohl nicht um den Vollpreis herum, ausserdem ist es erst seit kurzem auch bei StreamOn dabei.
     
  3. Cumulonimbus

    Cumulonimbus Gold Member Premium

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    13.057
    Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Ne, Musikstreaming ist nichts für mich.
    Der Grund:
    -weil ich sie gerne ins Regal stelle
    -gerne Booklets lese
    -auf eine verlustfrei komprimierte Musiksammlung wert lege
    :)
     
    Company und mischobo gefällt das.
  4. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Mein Gefühl würde mir auch sagen das Amazon an meisten genutzt wird.
    Alexa dudelt aus Prime Musik bei den meisten oder eben Radio.
    Ich persönlich und viele meiner Bekannte kaufen CDs bei Amazon und achten auf AudioRip.
    Amazon ist in StreamOn.
    Für mich die perfekte Lösung.
    Muss aber zugeben das ich niemanden kenne der Unlimitet dazu gebucht hat.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Womit du den meiner Erfahrung besten Anbieter eben nicht getestet hast.

    Unterm Strich ist es rein auf den Katalog bezogen, relativ egal, ob man Spotify, Amazon Music Unlimited, Deezer, Apple Music o.ö. nutzt.

    Die Auswahl ist bei allen realtiv gleich. Ich persönlich will einen Streaming Service eben nicht nur dazu nutzen, die Alben meiner Lieblingskünstler zu hören (die ich meist auch eh nochmals als CD im Regal stehen habe), sondern um eben auch neues zu entdecken - und das Funktioniert bei Spotify einfach viel viel besser als bei anderen Anbietern.

    Das beginnt mit der schier endlosen Auswahl an fertigen und sich ständig ändernden Playlists, die nicht nur von Spotify, sondern auch aus der Community kommen. Das geht weiter mit den automatisierten Radio Channels die einfach viel abwechslungsreicher und treffender sind, als bei denen der Konkurrenz (ich habe sie alle getestet). Und es ist eben die Art, wie Spotify mit der Zeit lernt was einem gefällt und damit fantastische Playlists generiert, die einen täglich neues Entdecken lassen und meinen Musikgeschmack extrem erweitert haben.

    "Dein Mixtape" , "Dein Releasradar" und "Deine Zeitkapesl" sind einfach Systemseller, die es so bei den anderen Anbietern so nicht gibt. Das sind mit die 15 EUR (Familienaccount den auch meine Frau und Sohnemann gleichzeitig nutzt) pro Monat wert.

    Und was das Argument betrifft, man kaufe lieber "CDs". Also zumindest in meinem Sporty Vertrag steht nicht, dass ich mit dem Abschluss keine CDs mehr kaufen darf. Ich kaufe weiterhin CDs von Künstlern die zu meinen Favoriten zählen. Lediglich die Anzahl der Käufe die sich im Nachhinein als Flop heraus stellen geht heute gegen null und es stehen plötzlich auch Alben im Regal von Bands von denen ich vor Spotify nicht mal wusste, dass es sie gibt.
     
    SpongeTheBob gefällt das.
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Und das eine schließt das andere aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest Spotify die eigene Sammlung sogar verbessert, da man eben viel mehr neues entdeckt, was man so vorher nicht kannte. ;)
     
    SpongeTheBob gefällt das.
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.467
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Für mich nicht !
    Amazon beherrscht doch den Markt und schon durch Prime und den Echo-Geräten hat man die Nase vorn.
    Spotify nutzen ja vielen Free und werden dadurch in dieser Umfrage nicht gezählt.
     
  8. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Also wegen Fair use, offline, Artwork und höherer Entgelte für "meine" Künstler kaufe ich auch noch CDs. Ich würde aber auch ROM-Chips im SD-Format mit .wav/.flac und pulse audio kaufen. Allerdings ohne Kopierschutz. Deswegen war damals bei mir z.B. bei Future-Trance 17 Schluss. Kein Mark'Oh (2CD Fan-Edition), DJ Sammy usw.... Würde ich ohne Kopierschutz heute noch nachkaufen
    Bezahldownload war erst ein einziger in meinem Leben bei Saturn.de - war bloß MP3, ich bin geheilt.
    Würden alle Leute (also pro Kopf) so viele Musikdatenträger wie ich kaufen, läge das Markt-Volumen nicht bei 350 Mio. € sondern eher bei 3 Mrd. Aber als CD-Käufer bin ich ja out und bald nicht mehr gefragt Wenn die CD verschwunden ist, bin ich raus oder ich kaufe noch ein paar Vinyls.
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  9. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Das liegt meines Wissens aber mehr an den raffgierigen Künstlern mit ihren Exklusivverträgen bei anderen Plattformen, die wegen ihrer Persönlichkeit nicht als Vorbild dienen und boykottiert gehören.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was soll da bei AC3 denn besser sein? Wie z.B. MP2, MP3, AAC, HE-AAC etc. ist auch AC3 ein verlustbehaftender und damit klangeinschränkender Audio-Codec ...