1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gern noch ein paar Jahre "The Voice of ESC"- Peter Urban wird 70

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Er ist der dienstälteste unter allen TV-Kommentatoren beim ESC: Seit 1997 sitzt Peter Urban für Deutschland hinterm Mikrofon. Ans Aufhören denkt er ebenso wenig wie an eine riesige Party zu seinem 70. Geburtstag. Groß feiern möchte er lieber ein ganz anderes Jubiläum.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    terry wogan (bbc) ist leider schon verstorben.
     
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann ihn seit Jahren nicht mehr ertragen. Er ist weder spontan (liest im Finale die gleichen Kommentare, die er bereits in den Semis von sich gegeben hat, ab), verhaspelt sich die ganze Zeit und kann keine objektive Kritik abgeben. Der NDR wäre gut beraten, wenn sie die Schöneberger vor Ort kommentieren liessen, anstatt ihr Talent auf der Reeperbahn zu vergeuden. Tim Frühling (2009) hat einen richtig tollen Job gemacht damals. Frech, spritzig und mit Humor hat er den ESC kommentiert, dagegen wirkt Urban wie eine Schlaftablette !!!!!
     
  4. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass im Text ein Fehler steckt, aber wie vehement in Deutschland immer wieder so getan wird als wäre "Eurovision Song Contest" ein neuzeitliche Wortschöpfung, das ist schon absurd. Dieser Name für den Wettbewerb wird seit 1960 benutzt. Nur in D scheint das wohl immer noch nicht richtig angekommen zu sein. Nirgendwo sonst tut man sich so schwer. Zumal der Begriff "Grand Prix" eh schwachsinnig ist, da es ja nur "Großer Preis" bedeutet. Und den originalen Titel komplett auszusprechen, dazu fehlten den meisten ja dann doch die sprachlichen Fähigkeiten. Also dann lieber gleich "ESC".

    Wenn es doch einfach eine Audiospur ganz ohne den Kommentar gäbe. Technisch wäre das ja kein Problem. Mich nerven die Kommentare von Herrn Urban, darauf könnte ich echt verzichten. Zumal er für mich als Fan eh keine neuen Infos hat. Und wie samlux schon schrieb: Er wiederholt immer dieselben Texte vom Semifinale. Journalistisch ist das schon bescheiden.
     
    samlux gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273

    War es nicht die BBC, die ihn damals das erste Mal verwendete?? Der Contest hiess ja in vielen Ländern anders, aber erst seit Ende der 90er glaube ich, sind alle Teilnehmerländer verpflichtet die Veranstaltung als "Eurovision Song Contest" zu bezeichnen (was ja auch logisch ist). Für die Franzosen war er und ist er immer noch einfach nur *L'Eurovision*, für die Deutschen heute noch gerne der *Grand Prix*, und für die Briten der *Song Contest*. Aber die neuen deutschen Fans bezeichnen ihn fast durchgehend alle als *ESC*
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Finde ich nicht. Es ist ehrlich. Die Auftritte sind exakt gleich. Die Künstler sind laut EBU sogar gezwungen, bei allen Auftritten exakt dieselbe Kleidung zu tragen. Warum soll er sich was neues ausdenken, wenn der Inhalt exakt gleich ist ?

    Das ist ja ein Problem des Halbfinale: der Wiederholfaktor im Finale ist extrem hoch - weshalb zB in Deutschland die Quoten der Halbfinale extrem niedrig sind. 90% der Zuschauer, die den "ESC" am Samstag schauen, haben noch nichts gesehen oder gehört vom ESC - für sie sind auch Urbans Kommentare neu. Und der NDR macht das Programm halt nicht für Hardcore Fans, die alles genau verfolgen, sondern für die ca. 8 Millionen Zuschauer, die sich das am Samstagabend einfach so ansehen....
    von daher für mich absolut nachvollziehbar. Auch dass man an Urban festhält - er gehört für viele als Ritual genauso dazu wie die Lästerei bei der Punktevergabe und die Käseschnittchen.
     
    Fragensteller und SpongeTheBob gefällt das.
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube dieses Jahr könnte das erste sein in dem ich mir den ESC nicht ansehe. Der deutsche Titel ist wieder unterirdisch und wird sicher einen der letzten drei Plätze ergattern. Also fällt das Mitfiebern flach. Ist aber nur meine Meinung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Talent bedeutet aber nicht das sie auch Ahnung von dem Thema hat.
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    die hat Urban auch nicht, wenn er nicht ablesen kann
     
  10. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich persönlich finde den deutschen Titel dieses Jahr sehr gut (im Vergleich zu den letzten Jahren). Was mich allerings überrascht, ist dass er im eigenen Land ein Flop ist (und das ist in der Regel ein schlechtes Zeichen). Wie soll Europa einen Song mögen, der daheim keine Unterstützung hat. Natürlich gibt es in der ESC Geschichte auch Beweise, dass es andersrum sein kann (siehe Texas Lightning). Ich bin aber optimistisch und sage, ein Top 10 Platz sollte drin sein.