1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Live-Radio über Mobilfunk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2018.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    Das meinte ich mit Zuhause , trotzdem Danke .
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Ich meinte natürlich Wlan - deshalb der Hinweis Zuhause . Oder ist es doch etwas anderes was ich nicht kapiere ?
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man genug Volumen hätte würde das überhaupt funktionieren unterwegs im Auto Internetradio zu hören?
    Ich hab da so meine zweifel wegen der Netzabdeckung.
    Vor allen hätte ich bedenken das dies nicht unterbrechungsfrei funktioniert wenn laufend das Netz zwischen Edge, UMTS, HSDPA+ und LTE wechselt.
     
    Doc1 gefällt das.
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann gut sein, habe nie gemessen. Es kann aber auch auf den Sender ankommen, wie groß/lang die Zeitverszögerung ist.
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gewinnspiele! :ROFLMAO:
    Es kommt auf das Navi an. Verkehrsmeldungen, die über UKW ankommen, sind nicht immer aktuell (aber besser als nichts).

    Meine Meinung:
    Im Auto höre ich meinen Sender altmodisch über UKW, es sei denn, der Empfang ist nicht mehr möglich, dann über Livestream.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
  6. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich nutze das hier in AT eigentlich fast immer, da kein DAB+ (nur Testbetrieb in Wien) vorhanden, und UKW Empfang mies. Dafür eigens eine Datenkarte beim Diskounter geholt und im Auto platziert. Das Problem ist weder die Netzabdeckung, noch das Daten Volumen (komme mit 4GB/Monat für ca. 6 Euronen hin), sondern die Stümperhafte SW Implementierung im Auto selbst. Auto baut WLAN Hotspot auf, Handy verbindet sich, man muss eine app manuell starten, weil der Hersteller nicht in der Lage ist auf seinem ach so tollen MMI keinen Radioplayer zu integrieren. Das heißt: ohne Handy kein Webradio, Aufbau elendig lange. Wenns dann mal läuft funktioniert es gut, bis zum nächsten aus-und wieder einsteigen ins Auto.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verkehrsmeldungen? Diese nervigen Ansagen, wo alle Staus gemeldet werden, außer dem, in dem man selbst drin steckt? :D
     
    2712 gefällt das.
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau, wenn das Navi nur TMC über UKW kann ist das halt blöd, da ist TPEG über DAB+ leistungsfähiger.
     
  9. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja kostet mich effektiv 13€ pro Monat

    Hast du schon mal telekom Netz gehabt? Fast überall LTE
     
    hexa2002 gefällt das.
  10. lerni

    lerni Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es in den Funkzellen extrem eng werden könnte, wenn alle Autofahrer per Mobilfunk(Internet) Radio hören würden?

    Solange das nur einzelne machen, kann es ja funktionieren aber wenn es jeder macht, wird es garantiert eng.

    FreenetTV hat schon recht, wenn sie sagen, dass dieser "BroadcastDienst" besser über die bisherigen Frequenzen von Sendern ausgestrahlt wird. Da spielt es nämlich überhaupt keine Rolle, wie viel "den Datenstrom" gleichzeitig empfangen. Ob nun über UKW(analog) oder DAB+(digital) ist egal. Auch wird es wesentlich einfacher sein, eine flächendeckende Versorgung hinzubekommen.

    Mobilfunknetze sind für eine bidirektionale Verbindung gedacht, der Rundfunk braucht nur eine dieser Strecken und zwar vom Sender zum Empfänger.

    Gruss -LERNI-